Coronakrise

Massive Einbußen bei Motel One

Dieter Müller von Motel One
Dieter Müller Gründer und CEO von Motel One. (Foto: © Nadine Rupp/Motel One)
Inzwischen gelten aufgrund des Coronavirus besondere Vorschriften für den Hotelbetrieb in Deutschland. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind katastrophal, wie unter anderem bei Motel One sichtbar.
Dienstag, 17.03.2020, 10:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Budget Design Hotelgruppe Motel One ist wirtschaftlich massiv von den Auswirkungen durch das Coronavirus betroffen. Das teilte das Unternehmen jetzt in einem offiziellen Schreiben mit. Dieter Müller Gründer und CEO von Motel One: „Insgesamt sehen wir die Entwicklung besorgt, wissen aber auch um die Verantwortung als Unternehmen und Hoteliers, die Vorsorgemaßnahmen gegen eine schnellere Verbreitung des Corona Virus soweit möglich aktiv zu unterstützen.“ Erst gestern hat die Bundesregierung landesweite „Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen“ in der Coronakrise beschlossen. Für Hotels gilt dabei, dass Übernachtungsangebote im Inland nur noch zu „notwendigen“ und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können.

Im Fall von Motel One rechnet die Hotelkette mit einer massiven Störung des Geschäftsverlaufs und hohen Umsatzeinbrüchen in den kommenden Monaten, die sich heute noch nicht beziffern lassen. Die Konsequenz schon jetzt: Es werden Kostenanpassungen in allen Bereichen vorgenommen und mit Augenmaß umgesetzt. In den Hotels in Deutschland und dem Headoffice in München wurde Kurzarbeit angeordnet. Über die Dauer und den Umfang kann das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. Alle weiteren internationalen Märkte und Standorte werden gemeinsam mit dem Management intensiv beobachtet und die Strukturen angepasst, wie es von Motel One heißt. In Deutschland beschäftigt Motel One derzeit rund 1880 Mitarbeiter, weitere 750 an europäischen Standorten.

Dieter Müller: „Die kommenden Monate werden uns allen viel abverlangen und wir hoffen auf Verständnis und einen starken Zusammenhalt, aber auch auf die staatlichen Instrumente, solche außerordentlichen Krisen solidarisch zu überstehen.“
(Motel One/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Wachstum
Wachstum

Motel One steigert Umsatz auf 200 Millionen Euro im ersten Quartal

Starker Jahresauftakt für die Motel One Group: Mit einem kräftigen Umsatzplus im ersten Quartal und strategischen Fortschritten legt die Hotelgruppe einen starken Start ins Geschäftsjahr 2025 hin.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Patrick Braun, Max Schulz, Sebastian Röntgen, Jonas Döhner
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One kürt den „Gin of the Year 2025“

Bei einem exklusiven Event im Motel One Hamburg-Fleetinsel hat die Hotelgruppe erstmals den besten Gin ihres Sortiments ausgezeichnet. Der Preis ging an ... 
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden.