Pächterwechsel

Massenentlassungen: Luxushotel schmeißt alle Mitarbeiter raus

Schloss Reihnartshausen
Das Schloss Reinhartshausen in Erbach wird von der Châteauform-Gruppe. (© booking.com)
Neuer Pächter, neues Glück. Wohl eher nicht. Beim Luxushotel Schloss Reinhartshausen wechselte der Pächter. Die Folge: das ganze Personal muss gehen und neuen Mitarbeitern weichen.
Dienstag, 07.02.2017, 09:35 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Ofen im Luxushotel Schloss Reinhartshausen ist aus. Das bekamen nun auch die Mitarbeiter zu spüren. Mit dem Pächter-Wechsel wurde das gesamte Personal des Kempinski-geführten Hotels entlassen. Im April soll das Haus im rheinland-pfälzischen Örtchen Erbach wieder unter neuer Flagge eröffnen. Dann übernimmt die französische Châteauform-Gruppe als Betreiberin, wie die Immobilien Zeitung berichtet. Die Gruppe betreibt insgesamt 45 Häuser in acht Ländern und legt dabei in Europa den Fokus auf Schlosshotels. Im Frühling 2017 sollen die Umbauarbeiten beginnen.

Das Schloss Reinhartshausen ist ein Tagungshotel mit 60 Zimmern und zehn Tagungsräumen. Seit 1991 dient das alte preußische Schloss als Hotel. Mit dem Umbau und dem Pächterwechsel sollen 2018 sechs Tagungsräume mehr verfügbar sein. Als Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft fungiert Stefan Edler aus Karlsruhe. (Immobilien Zeitung / FL)

.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniela Bartels
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels stärken MICE-Segment mit neuer Führungsposition

Leonardo Hotels Central Europe stärkt sein MICE-Segment. Zum 1. April 2026 hat die Hotelgruppe die Position Head of MICE Central Europe geschaffen. Eine erfahrene Branchenexpertin kehrt dafür ins Unternehmen zurück.
Marcus Smola (Vorstandsvorsitzender der DEHAG Hospitality Group und CEO BWH Hotels Central Europe), Alexander Kühnlein (Chief Financial Officer der DEHAG Hospitality Group) und Jochen Oehler (CMO der DEHAG Hospitality Group und CEO progros)
Bilanz
Bilanz

DEHAG Hospitality Group meldet Rekordumsatz

Im 50. Jahr ihres Bestehens hat die DEHAG Hospitality Group den höchsten Gesamtumsatz ihrer Geschichte erreicht. Gleichzeitig bleibt die Kostenseite für die Branche angespannt.
Lefay Resort & SPA Dolomiti
Integration
Integration

Marriott International integriert Lefay in sein Portfolio

Marriott International baut sein Engagement im Bereich Wellbeing aus. Über ein Joint Venture kommt eine italienische Luxus-Wellnessmarke zu dem amerikanischen Hotelunternehmen. 
Anna Exel
Personalie
Personalie

Anna Exel steigt bei Althoff Hotels auf

Die Managerin verantwortet künftig den Bereich Finance & Controlling für die Schweizer Gesellschaften. Außerdem rückt sie in die erweiterte zentrale Geschäftsleitung.
SWR-Serie „Stardust Hotel“
TV-Tipp
TV-Tipp

„Stardust Hotel“: SWR-Serie bringt Hotel ins All

Mit „Stardust Hotel“ bringt der SWR eine Science-Fiction-Serie mit Hotelbezug ins Programm. Im Mittelpunkt stehen eine verschuldete Hotelerbin, ein Android als Concierge und ein Haus im Weltraum, das wirtschaftlich wie technisch am Limit ist.
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Europafahnen vor der EU-Kommission Brüssel
EU-Regulierung
EU-Regulierung

EU-Verpackungsverordnung: IHA warnt vor zusätzlicher Bürokratie für Hotels

Die Auslegung der EU-Verpackungsverordnung könnte Hotels und Gastronomiebetriebe künftig als Verpackungshersteller einstufen. Der Hotelverband Deutschland fordert deshalb eine Klarstellung durch die EU-Kommission.
Triforêt alpin.resort
Managementvertrag
Managementvertrag

FMTG baut Falkensteiner Residences weiter aus

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group setzt auf den Ausbau ihres Residences-Geschäfts. Mit dem Triforêt alpin.resort in Hinterstoder soll im Juli 2026 erstmals ein Boutique-Resort unter der Marke Falkensteiner Residences an den Start gehen.
Vertreter von Arcotel Hotels und BeeWild
Naturschutz
Naturschutz

Arcotel Hotels stärken Biodiversität mit BeeWild

Gemeinsam für mehr Biodiversität: Arcotel Hotels setzen ihr Engagement für den Schutz von Bienen und Biodiversität fort. Gemeinsam mit der Artenschutz-Initiative BeeWild schützt die Hotelgruppe 2026 insgesamt vier Hektar Bienenweide und bindet auch ihre Mitarbeiter aktiv in den Naturschutz ein.