Pächterwechsel

Massenentlassungen: Luxushotel schmeißt alle Mitarbeiter raus

Schloss Reihnartshausen
Das Schloss Reinhartshausen in Erbach wird von der Châteauform-Gruppe. (© booking.com)
Neuer Pächter, neues Glück. Wohl eher nicht. Beim Luxushotel Schloss Reinhartshausen wechselte der Pächter. Die Folge: das ganze Personal muss gehen und neuen Mitarbeitern weichen.
Dienstag, 07.02.2017, 09:35 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Ofen im Luxushotel Schloss Reinhartshausen ist aus. Das bekamen nun auch die Mitarbeiter zu spüren. Mit dem Pächter-Wechsel wurde das gesamte Personal des Kempinski-geführten Hotels entlassen. Im April soll das Haus im rheinland-pfälzischen Örtchen Erbach wieder unter neuer Flagge eröffnen. Dann übernimmt die französische Châteauform-Gruppe als Betreiberin, wie die Immobilien Zeitung berichtet. Die Gruppe betreibt insgesamt 45 Häuser in acht Ländern und legt dabei in Europa den Fokus auf Schlosshotels. Im Frühling 2017 sollen die Umbauarbeiten beginnen.

Das Schloss Reinhartshausen ist ein Tagungshotel mit 60 Zimmern und zehn Tagungsräumen. Seit 1991 dient das alte preußische Schloss als Hotel. Mit dem Umbau und dem Pächterwechsel sollen 2018 sechs Tagungsräume mehr verfügbar sein. Als Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft fungiert Stefan Edler aus Karlsruhe. (Immobilien Zeitung / FL)

.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

CEO Florian Schörghuber
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Schörghuber Gruppe richtet den Blick auf neue Märkte

Die Schörghuber Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2025 fortgesetzt. Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte die in München ansässige Unternehmensgruppe ihren Gesamtumsatz steigern. Wachstumstreiber war vor allem die Paulaner Brauerei Gruppe.
Webers Hotel im Ruhrturm Essen
Umfirmierung
Umfirmierung

Accor übernimmt Webers Hotel in Essen

Das Hotel im Essener Ruhrturm wird künftig unter dem internationalen Dach der französischen Hotelgruppe geführt. Die Renovierungsarbeiten dafür sollen Ende 2026 starten.
Neuer Mitarbeitercampus auf Gut Ising am Chiemsee
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Hotel Gut Ising baut neuen Mitarbeitercampus

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel investiert in Wohnen, Gemeinschaft und Lebensqualität. Auf dem rund 170 Hektar großen Areal am Chiemsee entstehen derzeit zwei neue Wohngebäude für Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte.
Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen startet im Juli

Die DSR Hotel Holding baut ihr Portfolio in den Alpen weiter aus: Pünktlich zur Sommersaison eröffnet das neue Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen. Das Boutique-Hotel verbindet alpinen Charakter mit Vintage-Elementen und setzt dabei auf die Weiterentwicklung einer bestehenden Immobilie.
Rendering The Floris in Baden-Baden
Revitalisierung
Revitalisierung

Baden-Baden erhält ein neues Vier-Sterne-Superior-Hotel

Neustart einer Grandhotel-Adresse: Das ehemalige „Hotel am Sophienpark“ in Baden-Baden wird derzeit umfassend modernisiert und neu positioniert. Im Frühjahr 2027 soll es unter dem Namen The Floris neu eröffnen. 
Taste Hotel Lampertheim
Insolvenz
Insolvenz

Insolvenzverfahren für Taste Hotel Lampertheim angeordnet

Für die Betreibergesellschaft des Taste Smart Hotel Lampertheim wurde eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Der Hotelbetrieb läuft nach Angaben des Insolvenzverwalters jedoch uneingeschränkt weiter.
Hotelmitarbeiterin zeigt einem Gast an der Rezeption digitale Informationen auf einem Tablet
Studie
Studie

Hotelgäste erwarten digitale Services von Betrieben

Die Hotellerie steht unter wirtschaftlichem Druck und gleichzeitig steigen die digitalen Erwartungen der Gäste. Eine neue Branchenstudie der Gastfreund GmbH zeigt, welche Herausforderungen Betriebe aktuell beschäftigen und welche Maßnahmen Hotels jetzt als besonders sinnvoll ansehen.
Chantelle Gous
Personalie
Personalie

Loisium ernennt neue Head of Wine

Chantelle Gous übernimmt die Verantwortung für die Weinprogramme der drei Loisium Wine & Spa Hotels. Die Marke will damit ihre internationale Weinexpertise weiter ausbauen.
Gastronom bei der Abrechnung
Preisdruck
Preisdruck

Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 % – Folgen für das Gastgewerbe

Mit dem Iran-Krieg sind die Preise in Deutschland nach oben geschnellt. Vor allem steigende Energiekosten treiben die Inflationsrate Richtung Drei-Prozent-Marke. Das belastet auch das Gastgewerbe.