Geschäftszahlen

Marriott meldet Wachstum im zweiten Quartal 2025

Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Im Mai wurde die neue Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West eröffnet. (Foto: © München Marriott Hotel City West)
Marriott International verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein weltweites RevPAR-Plus von 1,5 Prozent. Die Entwicklungs­pipeline erreicht einen neuen Höchststand mit über 590.000 geplanten Zimmern.
Montag, 11.08.2025, 08:14 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Marriott International hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht. Weltweit stieg der RevPAR (Erlös pro verfügbarem Zimmer) um 1,5 Prozent. Während die internationalen Märkte ein deutliches Plus von 5,3 Prozent verzeichneten, blieb der Wert in den USA und Kanada im Vorjahresvergleich stabil. Die Luxus­segmente entwickelten sich positiv, während bei Select-Service-Häusern die Nachfrage leicht zurückging.

Der Nettoraumzuwachs betrug im Quartal rund 17.300 Zimmer, davon mehr als 8.500 in internationalen Märkten. Zum Quartalsende umfasste das globale Portfolio über 9.600 Häuser mit rund 1,736 Millionen Zimmern. Die weltweite Entwicklungs­pipeline erreichte mit 3.858 Projekten und mehr als 590.000 geplanten Zimmern einen neuen Rekord.

Stabile Erträge und Ausblick für 2025

Im zweiten Quartal erzielte Marriott einen berichteten Nettogewinn von 763 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA von 1,415 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen geht für das Gesamtjahr 2025 von einer weltweiten RevPAR-Steigerung um 1,5 bis 2,5 Prozent sowie einem Nettoraumwachstum von rund fünf Prozent aus.

Laut aktuellem Ausblick liegen die erwarteten Brutto­gebühreneinnahmen für das dritte Quartal zwischen 1,310 und 1,325 Milliarden US-Dollar und für das Gesamtjahr zwischen 5,365 und 5,420 Milliarden US-Dollar. Das bereinigte EPS soll im Gesamtjahr zwischen 9,85 und 10,08 US-Dollar erreichen. Für 2025 plant Marriott zudem Investitionen von insgesamt 1,355 bis 1,455 Milliarden US-Dollar, darunter 355 Millionen für die Übernahme der Marke citizenM.

Das Unternehmen bestätigte zudem die geplante Kapitalrückführung an Aktionäre von rund 4 Milliarden US-Dollar für das laufende Jahr.

(Marriott International/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Miami South Beach Hotels
Wachstum
Wachstum

Marriott schließt Übernahme von citizenM ab

Marriott International hat die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein globales Angebot im Select-Service-Segment weiter ausbauen und Mitgliedern des Treueprogramms Marriott Bonvoy künftig noch mehr Auswahl an Reiszeilen weltweit bieten.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Eingang des JW Marriott Berlin mit Weihnachtsbäumen
Gesellschaft
Gesellschaft

Marriott-Weihnachtskampagne betont soziale Rolle der Hotellerie

Mit einem neuen Christmas Commercial will Marriott International das Phänomen der Isolation im Alter thematisieren und den Beitrag von Beschäftigten in Hotels und Restaurants für zwischenmenschliche Nähe hervorheben.
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist „Germany’s Best MICE Hotel 2025“

Vor zwei Jahren startete das München Marriott Hotel City West mit dem Ziel, ein Ort zu sein, an dem Veranstaltungen nicht nur stattfinden, sondern zu Erlebnissen werden. Heute gehört das Haus zu den besten Adressen der Branche – und wurde dafür ausgezeichnet.
Talentschmiede im JW Marriott Berlin
Talentschmiede
Talentschmiede

Marriott International fördert und inspiriert Nachwuchstalente

Die Gruppe hat ihre besten Nachwuchs-Hoteliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur jährlichen „Talentschmiede“ eingeladen. Über 100 Auszubildende und duale Studenten trafen sich am 19.–20. November 2025 im JW Marriott Hotel Berlin, um sich mit General Managern und HR-Leitern auszutauschen und ihre Karrierechancen zu stärken.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Fairfield by Marriott in Deutschland
Baustart
Baustart

Erstes Fairfield by Marriott in Deutschland: Grundsteinlegung in Rheine

Ein neues Kapitel in der deutschen Hotellerie beginnt: In Rheine wurde der Grundstein für das erste Fairfield by Marriott in Deutschland gelegt.
Hyatt Logo auf Hotel
Quartalsbericht
Quartalsbericht

Hyatt veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2025

Der Hotelkonzern hat seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert und verzeichnet ein leichtes Umsatzplus pro verfügbarem Zimmer sowie ein kräftiges Wachstum beim Zimmerbestand. Trotz solider operativer Entwicklung bleibt der Nettogewinn verhalten – auch aufgrund jüngster Akquisitionen.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft.