Engagement

Marriott International will mehr als 3.000 Flüchtlinge einstellen

Lidia Tomshivska
Lidia Tomshivska, floh nach Deutschland und ist jetzt Mitarbeiterin des Leipzig Marriott Hotels. (Foto: © Marriott International)
Am Weltflüchtlingstag hat Marriott International bereits angekündigt, bis 2025 über 1.500 Geflüchtete in den Vereinigten Staaten eine Anstellung zu ermöglichen. Nun hat das Unternehmen vor, in Europa weitere 1.500 Flüchtlinge einzustellen.
Donnerstag, 29.06.2023, 10:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir bei Marriott sind überzeugt davon, dass wir eine treibende Kraft für das Gute sind und an den Standorten, an denen wir tätig sind, einen positiven sowie nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaften haben“, sagt Anthony Capuano, President & CEO von Marriott International. 

Er ergänzt: „Dazu gehört auch die Unterstützung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen in ganz Europa seit Beginn des Krieges."

Bis 2026 plant Marriott International, mehr als 1.500 geflüchtete Menschen in Europa einzustellen. Anthony Capuano kündigte dies während des Tent Partnership for Refugees European Business Summit an.

"Wir konnten bereits für über 970 Flüchtlinge Arbeitsplätze in Dutzenden unserer Hotels im Europa schaffen und sie einstellen. Marriotts Ziel, weitere 1.500 Flüchtlinge in Europa anzustellen, baut auf unserer bisherigen Arbeit in den USA auf, Möglichkeiten für Geflüchtete zu schaffen und unterstreicht unser kontinuierliches Engagement, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und geflüchteten Menschen und unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen wirtschaftliche Chancen zu bieten“, erklärt Anthony Capuano.

Willkommenskultur für alle

Seit über 96 Jahren verfolgt Marriott International eine besondere Willkommenskultur für alle – sowohl für Gäste als auch Mitarbeiter aus aller Welt. Das Unternehmen bietet seit langem Kompetenzentwicklungen und Schulungen im Gastgewerbe an und unterstützt Flüchtlinge dabei, eine positive Zukunft für sich selbst, ihre Familien und ihre Gemeinschaften zu schaffen. 

Einige Marriott Hotels stellten kürzlich neu angestellten, geflüchteten Mitarbeitern Hilfsmittel und individuelle Unterstützung zur Verfügung, wie zum Beispiel Dolmetscher vor Ort, Gebetsräume und Hilfe bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Auf der Grundlage des Engagements für diese Neueinstellungen hat Marriott eine Karriereseite eingerichtet, um Geflüchteten, die sich für eine Stelle in den USA bewerben möchten, entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Flüchtlinge als Mitarbeiter bei Marriott

Marriott International hat zudem vor Kurzem über die unglaubliche Reise der Cousins Ehsanullah Safi und Shah Faisal Safi und ihrer Familien berichtet. Die Safis verließen Afghanistan im August 2021 und sind nun stolze Mitarbeiter im Marriott Bethesda Downtown at Marriott HQ. 

Darüber hinaus erzählte Marriott die Geschichte von Lidia Tomshivska, einer gebürtigen Ukrainerin, die nach Deutschland floh und nun im Leipzig Marriott Hotel arbeitet. In etwas mehr als einem Jahr hat sie nahezu fließend Deutsch gelernt und konnte sich in der Hotelfachschule einschreiben.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.
Rezeption des Residence Inn by Marriott München Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Re-Opening: Four Points by Sheraton München Central wird zu Residence Inn by Marriott

Mehr als ein Jahr wurde das Gebäude des ehemaligen Four Points by Sheraton München Central saniert und umgebaut. In Zusammenarbeit mit Marriott International als langjähriger Partner der Arabella Hospitality SE wird das Hotel am 12. September 2023 nun als Residence Inn by Marriott München Central neu eröffnet.
Der beheizte Außenpool auf der Dachterrasse des Hauses ermöglicht einen tollen Blick auf die Küstenstadt.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

AC Hotels by Marriott erobern Malta

Neu im Europa-Portfolio der designorientierten Lifestyle-Marke: Mit dem AC Hotel by Martiott St. Julian’s baut Marriott Bonvoy seine Präsenz in Europa weiter aus. Das Hotel fügt sich aufgrund seiner Architektur ideal in das Stadtbild des Inselstaats ein.
So waren die Marriott Young Talent Days 2023
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Marriott International: Azubis im Blick

Nachwuchsförderung im Fokus: Bei Marriott International gehört das zum Pflichtprogramm. Und deshalb organisiert Marriott auch jedes Jahr die „Young Talent Days“.
The Ritz-Carlton Bellagio
Italien
Italien

The Ritz-Carlton kommt an den Comer See

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Eröffnung des ersten Hotels der Marke The Ritz-Carlton in Italien mit Grimit S.r.l. unterzeichnet. Nun wird das ehemalige Hotel Grande Bretagne nach umfangreichen Umbaumaßnahmen umbenannt. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.