Markteintritt

Marriott International erobert Mekka

Rendering eines Hotelneubaus
Mit 2.600 Zimmern soll das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem das weltweit größte Hotel der Marke werden. (Rendering: ©Marriott International)
Mit dem aktuellen Bau des Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem führt Marriott seine Marke erstmals in den Hotelmarkt im Nahen Osten ein. Gleichzeitig soll es das weltgrößte Fairfield-Hotel werden.
Donnerstag, 23.01.2020, 09:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst kürzlich gab Kempinski bekannt, ein Luxushotel in der Pilgerstadt Mekka in Saudi-Arabien eröffnen zu wollen (HOGAPAGE berichtete). Nun folgt Marriott International und erklärte Mekka als künftigen Standort für das weltweit größte Hotel seiner Marke Fairfield. Gleichzeitig wird es das erste Fairfield by Marriott in der Region des Nahen Ostens und Afrikas. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Hotelservice-Unternehmen Nahdet Al-Mashaer realisiert, das sich auf Dienstleistungen für die jährlichen Millionen von Pilgern spezialisiert hat, die in Mekka die Heilige Moschee besuchen. Die Bauarbeiten für das neue Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem haben bereits begonnen. Eröffnet werden soll es voraussichtlich 2023.

Entsprechend der Baupläne, wird das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem aus fünf Türmen bestehen und im Stadtteil Al Naseem, in unmittelbarer Nähe zur Großen Moschee, entstehen. Es soll über 2.600 moderne und geräumige Suiten verfügen, mit voneinander getrennten Schlaf- und Arbeitsbereichen. Geplant seien außerdem charakteristische Annehmlichkeiten, wie ein kostenloses warmes Frühstück und Kaffee, ein Fitnesscenter und ein rund um die Uhr geöffneter Lobby-Markt.

„Eines der größten Hotels in der Heiligen Stadt“

Emad Hejazi, Vorsitzender von Nahdet Al-Mashaer, sagte zur Kooperation mit Marriott: „Als Unternehmen konzentrieren wir uns weiterhin auf die Entwicklung von Projekten, die Mekka als eines der wichtigsten Reiseziele in Saudi-Arabien weiter aufwerten und gleichzeitig das allgemeine Wachstum und die Entwicklung des Königreichs unterstützen.“ Er fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Marriott International das Fairfield by Marriott Makkah Al Naseem zu eröffnen, das eines der größten Hotels in der Heiligen Stadt sein wird.“

Saudi-Arabien ist derzeit der zweitgrößte Markt von Marriott International im Nahen Osten. Das Portfolio umfasst dort 29 Immobilien und über 8.000 Zimmer, verteilt auf neun Marken und neun Städte. Das Unternehmen rechnet damit, bis 2024 weitere 20 Immobilien und mehr als 6.500 Zimmer im Wüstenstaat hinzuzufügen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
So wird das JW Marriott Crete Resort & Spa einmal aussehen. (Foto: © Marriott)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes JW Marriott Hotel in Griechenland

Marriott International plant ein großes Franchiseprojekt in Süden Europas. Gemeinsam mit Vasilakis und Swot Hospitality soll bis 2025 eine neue und luxuriöse Hotelanlage auf Kreta entstehen. 
René Mooren, General Manager im München Marriott Hotel City West.
Personalie
Personalie

René Mooren führt das München Marriott Hotel City West

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests 2023 will General Manager René Mooren die ersten Gäste im München Marriott Hotel City West im Westend empfangen.
Wyndham Grand Krakow Old Town in Polen (Foto: © Wyndham)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Wyndham gibt Rekordwachstum bekannt

Das weltgrößte Hotel-Franchiseunternehmen hat im Geschäftsjahr 2023 stark vorgelegt. Insgesamt wurden 87 Häuser neu eröffnet und über 100 neue Franchisevereinbarungen realisiert. Auch der Ausblick auf dieses Jahr ist positiv.
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.
Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen.