Alternative Hotelangebote

Marke Stayery verkündet ehrgeizige Expansionspläne

Hannibal Dumont-Schütte, Stayery
Hannibal DuMont Schütte, Geschäftsführer der Marke Stayery, ist beim Blick in die Zukunft optimistisch gestimmt. (Foto: ©STAYERY)
Unbeirrt durch die aktuelle Corona-Krise, hat die Serviced-Apartment-Marke nun ihr großes Wachstumsvorhaben verkündet. Vor allem zwei Megatrends und die Zielgruppe spielen Longstay-Angeboten dabei in die Karten.
Donnerstag, 09.07.2020, 09:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Während so manche Hotelprojekte aufgrund der aktuellen Situation vorerst gestoppt wurden, scheint der Serviced-Apartment-Markt stark in Bewegung. Allein unter der Marke Stayery sollen in kurzer Zeit mehrere Häuser mit Longstay-Angeboten eröffnen, wie jetzt der Geschäftsführer Hannibal DuMont Schütte ankündigte. So sollen 2022 in Dresden (125 Apartments) und Mönchengladbach (53 Apartments) neue Stayery-Hotels entstehen, 2021 ist die Eröffnung von Häusern in Frankfurt (139 Apartments) und Köln (30 Apartments) geplant. Über zwei weitere Projekte an neuen Standorten wird derzeit noch verhandelt.

DuMont Schütte zeigt sich auch angesichts der wirtschaftlichen Krise optimistisch in seinem Wachstumsvorhaben: „Wir setzen den Expansionskurs unserer Marke Stayery trotz der Folgen der Corona-Pandemie wie geplant fort. In Kürze können wir auch eine weitere Neueröffnung in Süddeutschland verkünden.“ Gleichzeitig räumt er ein, dass auch die Marke Stayery, wie das gesamte Beherbergungsgewerbe, von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen ist. „Da wir als Zielgruppe jedoch stark auf Longstayer setzen, ist unsere Auslastungsquote nicht so drastisch gesunken wie beispielsweise die von Hotels. Dennoch mussten wir Einbußen auf der Umsatzseite verkraften.“ Um diese aufzufangen, wurden Kurzarbeit beantragt und Gespräche mit Vermietern geführt, berichtet er.

„Krise wirkt als Katalysator“

Gründe für die verhältnismäßig geringen wirtschaftlichen Folgen nennt DuMont Schütte mehrere: „In der derzeitigen Situation hilft es uns, dass wir von Anfang an auf eine schlanke Kostenstruktur und standortgerechte Objektgrößen gesetzt haben. Bereits vor der Krise haben wir die Themen Digitalisierung, Prozessoptimierung und den kontaktlosen Service in unser Konzept integriert und konsequent umgesetzt.“ Daher sei man hier gut aufgestellt, zumal die Pandemie als Katalysator wirke und diese Themen künftig eine noch größere Rolle spielen würden.

Zwei Megatrends befeuern Nachfrage nach Longstay-Angeboten

Zwar erwarte man auch bei der Marke Stayery ein verändertes Reiseverhalten, gehe aber davon aus, dass der Bedarf nach zielgruppengerechten Unterkünften durch Megatrends wie zunehmende Mobilität oder Urbanisierung weiterhin bestehen bleibe. „Wir setzen zudem seit unserem Markteintritt auf eine junge Zielgruppe, was uns nun in die Karten spielt, da junge Gäste tendenziell schneller wieder reisefreudiger werden und den Kontakt zu Mitmenschen suchen“, sagt DuMont Schütte.
(STAYERY/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebniscenter Flair
Umbau
Umbau

Stayery und P&P Group transformieren Büroflächen in Serviced Apartments

Das Serviced-Apartment-Unternehmen Stayery erweitert sein Standort-Portfolio um die Metropolregion Nürnberg. Im Erlebniscenter „Flair“ werden dafür im Obergeschoss 3.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche in 60 Serviced Apartments umgebaut.
Mixed-Use-Quartier in Osnabrück
Mietvertrag
Mietvertrag

Stayery kommt nach Osnabrück

Stayery hat einen Mietvertrag für 100 Serviced Apartments unterzeichnet. Die expandierende Serviced-Apartment-Marke erweitert damit ihre Projektpipeline um ein Objekt in Osnabrück.
Apartments der neuen Stayery
Eröffnung
Eröffnung

Neue Stayery in Frankfurt eröffnet

Anfang März hat die Serviced-Apartment-Marke Stayery das dritte Haus in Frankfurt-Sachsenhausen eröffnet. Als nächstes plant man eine Eröffnung im Kölner Stadtteil Ehrenfeld.
Stayery will in diesem Jahr weiter expandieren und fokussiert sich dabei auf Bedürfnisse von Reisenden. (Foto: © Steve Herud)
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Stayery setzt Wachstumskurs fort

Die Serviced-Apartment-Marke Stayery setzte ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr fort. Nebst den bereits eröffneten 211 Apartments umfasst die gesicherte Projektpipeline aktuell rund 850 Apartments.
Ipartments Braunschweig
Temporäres Wohnen
Temporäres Wohnen

Ipartment in Braunschweig eröffnet

In Braunschweig eröffnen zum 1. Juli die Serviced Apartments im Quartier Berliner Straße. Die in Kürze fertiggestellten Gebäude B1 und B2 zählen zum Kernstück des neuen Stadtquartiers.
Black F Serviced Apartment Studio S
Expansion
Expansion

Black F will expandieren

Die Serviced Apartment-Marke Black F erzielt eine überdurchschnittliche Belegungsrate nach nur sechs Monaten am Markt und setzt ihren Expansionskurs fort. Der zweite Standort soll Anfang 2022 eröffnen.
Blick in eines der Studio Commons in einem Element Hotels
Marktstrategie
Marktstrategie

Marriott baut Longstay-Marken aus

Immer mehr Gäste entscheiden sich für Langzeit-Aufenthalte in Hotels. Dieser Nachfrage will Marriott gerecht werden und sich noch stärker am globalen Serviced-Apartment-Markt positionieren.