Jahresbilanz

Maritim schreibt wieder schwarze Zahlen

Zufriedenstellendes Jahresergebnis: Die Maritim Hotelgesellschaft verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022, das deutlich über den eigenen Erwartungen liegt. Auch für 2023 blickt die Hotelgesellschaft optimistisch in die Zukunft.
Dienstag, 07.03.2023, 14:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Rezeption in einem Maritim Hotel
Mehr Gäste, mehr Personal: Im Geschäftsjahr 2022 waren die Maritim Hotels nach der langen Corona-Phase wieder sehr gut gebucht. Auch die Beschäftigtenzahlen sind deutlich gestiegen. (Foto: © Maritim Hotels)

„Wir haben die schwarze Null nicht nur geschafft, wir haben sie deutlich übertroffen. Erfreulicherweise lief auch das vierte Quartal signifikant über Plan“, bilanziert Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft für das Geschäftsjahr 2022.

Mit einem Umsatz von 300 Mio. Euro konnte die Hotelgesellschaft nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von etwa 11 Mio. Euro erwirtschaften. „Ein sehr zufriedenstellendes Jahresergebnis, das deutlich über unseren Erwartungen liegt – auch wenn es sich natürlich noch weit unter Vor-Corona-Niveau bewegt“, fasst Friedrich zusammen. Damit hätten sich die harten Corona-bedingten Einschnitte im Hotel-Portfolio ausgezahlt.

„Zudem haben wir digitale Prozesse in vielen Geschäftsbereichen erheblich beschleunigt und zahlreiche strukturelle Verbesserungen in unseren Hotels umgesetzt“, ergänzt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations und Arbeitsdirektor Maritim Hotelgesellschaft.

Mitarbeiter-Zuwachs

Auch die Beschäftigtenzahlen haben sich nach Angaben der Hotelgesellschaft positiv entwickelt. War in der Corona-Pandemie noch viel Personal aus der Hotellerie abgewandert, hat die Maritim Hotelgesellschaft mittlerweile rund 1.000 Mitarbeiter neu oder zurückgewinnen können.

Insgesamt zählt die Gruppe aktuell wieder rund 3.400 Beschäftigte in Deutschland und gut 5.500 weltweit. „Davon profitieren vor allem unsere Gäste, denn herzliche Gastfreundschaft und herausragender Service sind nur mit entsprechend geschultem Personal zu gewährleisten“, erklärt Erik van Kessel.

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