Auszeichnung

Maritim Hotelgesellschaft erneut unter den Top-Arbeitgebern

Johannes Großpietsch, Simone Scheuring und Stefan Kersten, beide Maritim Hotelgesellschaft, sowie Prof. Dr. Sandra Rochnowski
V. l. n. r.: Johannes Großpietsch, Simone Scheuring und Stefan Kersten, beide Maritim Hotelgesellschaft, sowie Prof. Dr. Sandra Rochnowski freuen sich über die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber. (Foto: © Maritim Hotelgesellschaft)
Als Arbeitgeber und Ausbilder Top: Fünf Monate lang wurden Auszubildende, Fach- und Führungskräfte zu ihrem aktuellen Arbeitgeber befragt. Nun stehen die besten Arbeitgeber 2023 in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol fest. Zu ihnen zählt erneut die Maritim Hotelgesellschaft. 
Donnerstag, 08.06.2023, 08:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es freut uns ganz besonders, gerade von den jungen Mitarbeitern eine gute Note ausgestellt zu bekommen", sagt Stefan Kersten stellvertretend für das gesamt Maritim-HR-Team.

Er erklärt: "Gerade in die Ausbildung und Nachwuchskräfteförderung investieren wir enorm – und das nicht seit Jahren, sondern seit Jahrzehnten. Unser Dank gilt deshalb auch allen Kollegen, die sich jeden Tag um unsere zukünftigen Fachkräfte kümmern, sie betreuen, einarbeiten und ins Team integrieren. Diese Auszeichnung ist für uns alle besonders wertvoll, schließlich haben über 700 Maritim-Beschäftigte an dem Arbeitgeber-Voting teilgenommen.“

Bereits 2022 ist Maritim als Top Arbeitgeber in der Kategorie Hotelgruppe ausgezeichnet worden. In diesem Jahr gibt es noch eine weitere sehr wichtige Ehrung dazu – nämlich die des Top Ausbilders im Hotel- und Gastgewerbe. 

Die unabhängige quantitative Befragung wurde von der staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) im Auftrag der Busche Verlagsgesellschaft zwischen November 2021 und März 2023 durchgeführt.

„Unsere Herausforderung war es, transparent zu zeigen, wie uns Bewerber, Mitarbeiter und Leaver sehen"

Für die anhaltend hervorragenden Bewertungen gibt es gute Gründe, weiß Maria Schwartz, Recruiting Managerin bei Maritim. Nach der Corona-Pandemie lag ein starker Fokus im so genannten Employer Branding. Mit vielfältigen Recruiting-Ansätzen konnten bereits über 1.000 neue Talente angeworben werden, berichtet Maria Schwartz.

„Unsere Herausforderung war es, transparent zu zeigen, wie uns Bewerber, Mitarbeiter und Leaver sehen. Wir wussten, dass wir im Branchenvergleich gut aufgestellt sind, konnten es aber nicht an eine breite Zielgruppe transportieren“, sagt Maria Schwartz.

Austausch mit kununu

Deshalb wurde unter anderem der Austausch mit der Bewertungsplattform kununu intensiviert und Maritim schon bald von kununu als „Top Company 2023“ ausgezeichnet. „Ein toller Erfolg“, freut sich die Recruiting-Expertin. 

Denn die Plattform „kununu“ kennen und nutzen viele – hier bewerten Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber, und jährlich werden auch Top Company Siegel vergeben: für Arbeitgeber, die besonders gute Bewertungen erhalten haben.

Hohes Engagement in der Aus- und Weiterbildung

Ausschlaggebend war bei Maritim das hohe Engagement in der Aus- und Weiterbildung, sowohl direkt vor Ort in den Hotels als auch mit vielfältigen Online-Angeboten der „maritim academy“: „empower youself“ heißt es hier, also in etwa „stärke Dich selbst, entdecke Deine Stärken und Potenziale“. 

Was zunächst etwas abstrakt klingt, findet sich ganz konkret im Arbeitsalltag und täglichem Miteinander bei Maritim wieder, beispielsweise durch regelmäßige Schulungen und Trainingsangebote, Feedback-Gespräche oder Mitarbeiterbefragungen.

Ein Beispiel? Für junge Leute ist digitales Lernen heute eine Selbstverständlichkeit, Maritim-Azubis sollen Freude am Ausbildungsalltag haben, denn das spüren dann auch die Gäste. Eine tolle Unterstützung dafür ist „azubi:web“, eine Plattform, die mobil abrufbar ist und Lernspiele, Online-Praxiskurse oder ein digitales Berichtsheft bietet. Damit können sich die Nachwuchskräfte passgenau auf Prüfungen vorbereiten und so Erfolge erzielen.

PS: Interesse an einem Job bei der Maritim Hotelgesellschaft? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Maritim Hotelgesellschaft/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
V. l. n. r.: Dr. Georg Rosenfeld, Vorstand IFG, OB Dr. jur. Christian Scharpf, Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotels, Dr. Florian Herrmann, Leiter Staatskanzlei, Nobert Forster, Vorstand IFG und Nicolai Greiner, Vorstand VIB (Foto: © Maritim Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt eröffnet offiziell seine Türen

Das neue Maritim Hotel und Congress Centrum ist am 19. Juni bei einem Festakt offiziell eröffnet worden. Zu den insgesamt gut 300 Gästen zählten hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Maritim Hotel Ingolstadt geht an den Start

Bereits ab dem 15. Mai haben Gäste beim sogenannten Soft Opening die Möglichkeit, das Hotel im Probebetrieb zu testen und zu erleben. Am 1. Juni 2023 wird das neue Maritim Hotel Ingolstadt dann offiziell eröffnet. Schon jetzt ist das Haus für den Eröffnungsmonat nahezu ausgebucht. 
StarApart Hansa Hotel Wiesbaden
Kooperation
Kooperation

Maritim Hotels: „Eine Partnerschaft, von der alle profitieren“

Maritim startet mit dem „StarApart Hansa Hotel Wiesbaden“ eine neue Zusammenarbeit. Diese wird unter dem Softbrand „Maritim Partner-Hotel“ geführt.
Das neue Maritim Hotel in Ingolstadt (Foto: © Maritim Hotel)
Umsatzplus
Umsatzplus

Maritim Hotels verzeichnen positive Geschäftsentwicklung

Die Hotelgesellschaft ist sehr zufrieden und optimistisch über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Nicht nur bei der Belegung und den Zimmerpreisen gab es ein deutliches Plus. 
Frontoffice-Team mit Shakirat Okunade
Fotoshooting
Fotoshooting

Maritim Hotels: Mitarbeiter zeigen Teamzusammenhalt für neue Recruiting-Kampagne

Gute Laune und strahlende Gesichter beim Fotoshooting im Maritim Hotel Düsseldorf: Viele Stunden wurde hier für die neue Recruiting-Kampagne fotografiert – da waren Durchhaltevermögen und gute Laune gefragt.
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
Erfolgreiche Arbeitgeber, strahlende Sieger des Hospitality HR Awards 2022.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality HR Award 2023: Bewerbungsphase läuft

Top-Arbeitgeber der Hospitality-Branche gesucht: Die Deutsche Hotelakademie (DHA) vergibt auch in diesem Jahr wieder den Branchen-Oskar. Jetzt ist die Bewerbungsphase für den Hospitality HR Award 2023 angelaufen.