Umweltschutz

Luxushotels verpflichten sich zur Nachhaltigkeit

Das Fairmont HOtel Vier Jahreszeiten in Hamburg
Neues Umweltbewusstsein: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg legt mit dem ACCOR Programm Planet 21 großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. (© picture alliance/imageBROKER)
Die Selektion Deutscher Luxushotels will nicht mehr nur höchste Maßstäbe in der Hotellerie bieten, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit ganz oben stehen. Das Ritz-Carlton unterzeichnete sogar eine bindende Umwelterklärung. 
Dienstag, 30.07.2019, 12:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Begriffe wie Nachhaltigkeit, soziokulturelle Verantwortung und Umweltverträglichkeit sind mittlerweile auch in der Hotellerie angekommen und oftmals auch selbstverständlich. Die Folge: Immer mehr Auszeichnungen, Siegel und Zertifizierungen honorieren Umweltbewußtsein, nachhaltige Wirtschaftlichkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die Häuser der Selektion Deutscher Luxushotels wollen nun nicht mehr nur hohe Maßstäbe mit exzellenter Servicequalität in einzigartigem Ambiente setzen, sondern haben insbesondere in Sachen Nachhaltigkeit zahlreiche effektive Initiativen gestartet. Für die Mitglieder ist es mittlerweile etwa selbstverständlich, dass Plastiktrinkhalme durch Glas-, Metall-, Stroh- oder Papierröhrchen ersetzt werden. Auch der Handtuchwechsel nach Bedarf oder der Einsatz von LEDs statt Glühbirnen haben sich bereits durchgesetzt. Doch darüber hinaus legen die Luxushotels noch wesentlich mehr Engagement an den Tag.

Verbindliche Umwelterklärungen und „Earth Check“-Engagement

So etwa unterzeichnete das The Ritz-Carlton, Berlin eine bindende Umwelterklärung des anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystems EMAS und war damit das erste 5-Sterne-Superior-Hotel in Europa, das exklusiven Luxus mit Nachhaltigkeit verbindet. Das ungebremste Engagement in Sachen Nachhaltigkeit des Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden wurde indes mit dem ‚Green-Globe‘-Zertifikat belohnt. Mit dem Ziel, Weltklasse-Service unter Beachtung von Umweltschutz und Artenvielfalt zu liefern, mussten für die Mitgliedschaft über 380 Kriterien in 44 Kategorien erfüllt werden. Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg legt mit dem ACCOR Programm Planet 21 ebenfalls großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Das Hotel Capella Breidenbacher Hof in Düsseldorf dagegen hat sich der Organisation Earth Check angeschlossen, die weltweit als führende wissenschaftliche Benchmarking-, Zertifizierungs- und Beratungsgruppe für Reisen und Tourismus gilt. In Australien 1987 gegründet, unterstützt Earth Check mit einer strengen Zertifizierung Unternehmen, Gemeinden und Regierungen, saubere, sichere und gesunde Reiseziele für Reisende zu schaffen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Heiko Grote
Zukunfspläne
Zukunfspläne

Nachhaltigkeit, Effizienz, Gemeinschaft: Die „Great 2 Stay“-Vision der GS Hotels

„Great 2 Stay“ – mit diesem Slogan setzt die GS Hotel Gruppe auf eindrucksvolles Wachstum und ambitionierte Zukunftspläne bis Ende 2024. Unter der Leitung von CEO Heiko Grote sollen Innovation, Nachhaltigkeit sowie die Förderung der lokalen Wirtschaft in den Mittelpunkt gestellt werden. 
14 Hotelbetriebe wurden ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz klassifiziert 14 Hotels

Hotels von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet: Am Nachmittag des 5. Dezember 2022 lud der Dehoga Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 14 gastgewerbliche Betriebe wurden geehrt.
Die Lobby vom Hotel einsmehr
Integrationsprojekt
Integrationsprojekt

Innovatives Inklusionshotel in Augsburg eröffnet

Das neue Augsburger Hotel „einsmehr“ zeichnet sich nicht nur durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept aus, sondern auch durch ganz besondere Mitarbeiter: Die Hälfte der Beschäftigten hat eine geistige Beeinträchtigung.
Ein Fleischersatzprodukt auf einem Teller
Expansion
Expansion

Bitburger investiert in Fleischersatzprodukte

Das Unternehmen Bitburger hat eine neue Beteiligung bekanntgegeben: Der Getränkehersteller investiert nun in das Start-up Mushlab, das sich auf Fleischersatzprodukte aus Pilzen spezialisiert.
Ein Berg von Kassenbons
Bürokratiewahnsinn
Bürokratiewahnsinn

Sachsen wehrt sich gegen Kassenbonpflicht

Ab Januar 2020 gilt in Läden und Gastronomiebetrieben die Bonpflicht, welche Steuerhinterziehungen erschweren soll. Auch in Sachsen fühlen sich nun die Verbände durch diese Regelung gegängelt.
Eine Hotelrezeption
Ratgeber
Ratgeber

Im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

Plastikschlappen im Bad, ein Pool in der Wüste, jeden Tag frische Handtücher? Viele Hotels sind von Nachhaltigkeit noch weit entfernt, doch immer mehr Urlauber achten auf solche Dinge. Aber welche Kriterien zählen hierbei wirklich?