Neustart

Lindner Hotels nach Insolvenz wieder auf Kurs

Lindner Hotels
Die Lindner Hotels AG hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung seit Eröffnung am 1. März 2025 innerhalb weniger Monate erfolgreich abgeschlossen. (Foto: © Nicole Zimmermann/Lindner Hotel Group)
Zurück auf Erfolgskurs: Nach nur sechs Monaten hat die Lindner Hotels AG das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Mit einer neuen Geschäftsführung startet das Unternehmen nun in eine stabile Zukunft.
Montag, 01.09.2025, 13:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben den Sanierungsprozess in einer wirtschaftlich angespannten Zeit mit Konsequenz und Klarheit innerhalb kurzer Zeit umgesetzt“, erklärt Dr. Frank Kebekus, Generalbevollmächtigter der Lindner Hotels AG.

Im Dezember 2024 hatte die Lindner Hotels AG Insolvenz angemeldet. Am 1. März 2025 wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Nun konnte dieses bereits erfolgreich abgeschlossen werden: „Nachdem der Insolvenzplan einstimmig von den Gläubigern angenommen wurde, erfolgte am 26. August 2025 die gerichtliche Bestätigung. Die Lindner Hotels AG kehrt wirtschaftlich restrukturiert und stabilisiert in den regulären Geschäftsbetrieb zurück“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Hotelgruppe. 

Dass die Lindner Hotels AG nun wieder uneingeschränkt handlungsfähig ist, sei ein großer gemeinsamer Erfolg, betont Dr. Frank Kebekus. „Wichtig ist: Der Finanzplan wurde vollständig eingehalten, der Betrieb lief reibungslos weiter – und alle Beteiligten haben die notwendigen Schritte mitgetragen.“

Prof. Dr. Dirk Andres, gerichtlich bestellter Sachwalter, ergänzt: „Die Lindner Hotels AG ist heute entschuldet und operativ stabil. Das ist in dieser Form keineswegs selbstverständlich.“

Standorte bleiben erhalten

Ein wesentliches Ergebnis des Verfahrens ist laut der Lindner Hotels AG, dass kein einziges Hotel infolge der Insolvenz geschlossen werden musste. Die Schließungen der Häuser auf Sylt und am Nürburgring erfolgten nach Angaben der Gruppe unabhängig davon, da die jeweiligen Verträge ohnehin im Jahr 2025 ausgelaufen wären. Die Abgabe Main Plaza Frankfurt erfolge kurzfristig. Der Verpächter verfolge mittelfristig eigene Umnutzungspläne ohne Hotelnutzung.

Bereits im Frühjahr wurden mit zahlreichen Verpächtern von unprofitablen Häusern konstruktive Vereinbarungen getroffen. Dadurch konnten insolvenzbedingte Schließungen verhindert und der operative Betrieb an allen Standorten fortgeführt werden, wie die Lindner Hotels AG erläutert. Aktuell bestünden Fortführungsvereinbarungen für alle betroffenen Häuser, teilweise auf temporärer Basis. Gespräche zu langfristigen Lösungen würden laufen.

Im Zuge der Sanierung wurde das Hotelportfolio anhand rein wirtschaftlicher Kriterien optimiert. Standorte wie Hochgurgl, Oberstaufen und Wiesensee wurden an andere Betreiber abgegeben. 

Die Arbeitsplätze in den einzelnen Betrieben sind laut der Lindner Hotels AG vollständig gesichert. Personelle Anpassungen fanden laut Unternehmensangaben ausschließlich im Verwaltungsbereich statt. Unter anderem wurde die Ebene der Senior Vice Presidents und die Abteilung Architecture & Technical Services abgeschafft. „Diese Umstellungen waren notwendig, um effizienter zu arbeiten und die Organisation zukunftssicher aufzustellen“, begründet die Lindner Hotels AG.

Neue Geschäftsführung

Mit Abschluss des Verfahrens geht auch ein Wechsel in der Geschäftsführung einher: Adrian Lindner übernimmt als Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer die Leitung des Unternehmens gemeinsam mit dem bisherigen Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer Dr. Christoph Scherk.

Adrian Lindner
Adrian Lindner, designierter CEO Lindner Hotel Group (Foto: © Lindner Hotel Group)

Frank Lindner, bisher Chief Technical Officer, wird dem Unternehmen mit seiner fachlichen Kompetenz weiter zur Verfügung stehen, die operative Vorstandsverantwortung jedoch abgeben. Dieser Schritt war bereits für letztes Jahr geplant worden. Frank Lindner entschied sich aber aufgrund der Insolvenz dafür, dem Unternehmen in dieser schwierigen Zeit über den Prozess hinweg als Vorstand vorerst erhalten zu bleiben.

„Die Priorität war von Anfang an klar: den Hotelbetrieb aufrechterhalten, Arbeitsplätze sichern und unsere Organisation zukunftsfähig aufstellen“, erklärt Adrian Lindner, Vorstandsvorsitzender der Lindner Hotels AG. „Unser Erfolg ist dem großartigen Einsatz unseres Teams und der konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Partnern zu verdanken. Wir schätzen es sehr, dass uns so viele die Treue gehalten haben und möchten allen dafür herzlich danken.“

Zuversicht beim neuen Vorstandsvorsitzenden

Mit Adrian Lindner übernimmt ein Vertreter der dritten Generation der Familie Lindner die Geschäftsführung. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium hat er zunächst mehrere Jahre in einer Unternehmensberatung in München und New York gearbeitet. Während der Covid-Pandemie wechselte er in die Lindner Unternehmensgruppe und übernahm Führungspositionen im Konzern.

Zu Beginn des Insolvenzverfahrens ging er bei der Lindner Hotels AG in Verantwortung und steuerte das Unternehmen federführend mit Dr. Christoph Scherk und Frank Lindner durch den Prozess. „Wir haben viel Vertrauen im Markt verloren. Aber wir haben in den letzten Monaten sehr viel erreicht und werden hart daran arbeiten, in Zukunft wieder als zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden“, sagt Adrian Lindner.

Zur Lindner Hotels AG

Die Lindner Hotels AG wurde 1973 in Düsseldorf von Diplom-Ingenieur und Architekt Otto Lindner gegründet. Die AG ist die Muttergesellschaft der Lindner Hotel Group und beschäftigt selbst derzeit knapp 850 Mitarbeiter. 

Die Lindner Hotel Group hat ihre Präsenz im Markt mit vier Marken strukturiert: Lindner Hotels & Resorts im oberen Mittelklassesegment, die luxuriösen 7Pines Hotels & Resorts, die urbanen Lifestyle-Boutique-Hotels, die unter der Marke Me and All von Hyatt betrieben werden, und die L-Collection, eine Kollektion exklusiver internationaler Destinationen.

Von den insgesamt 35 Hotels der restrukturierten Lindner Hotel Group betreibt die Lindner Hotels AG neun Hotels an sieben Standorten. Die Hotelstandorte der ‚LHG Lifestyle Hotels GmbH (Me and All)‘, der ‚7Pines‘ und ‚L Collection‘ in Deutschland, Europa und eines in den USA waren von dem für die Lindner Hotels AG beantragten Verfahren nicht unmittelbar betroffen. Ebenso wenig die in Realisierung befindlichen ‚Me and All‘-Projekte der LHG Lifestyle Hotels GmbH.

(Lindner Hotels AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lindner Hotels
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren

Lindner Hotels: Sanierungsprozess auf gutem Kurs

Im Dezember 2024 hatte die Hotelgruppe Insolvenz angemeldet. Die Sanierung verläuft bisher planmäßig, wie das Unternehmen nun bekannt gibt. Im zweiten Quartal 2025 soll bereits ein Insolvenzplan vorgelegt werden. 
Portrait Generalbevollmächtigter Dr. Frank Kebekus
Einbruch
Einbruch

Lindner meldet Insolvenz an

Traurige Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die renommierte Hotelkette hat bekannt gegeben, dass sie derzeit zahlungsunfähig ist. Das Unternehmen wird jedoch seinen regulären Betrieb aufrechterhalten, während es im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens Restrukturierungsmaßnahmen ergreift.
Philipp von Bodman
Erfolgreiche Restrukturierung
Erfolgreiche Restrukturierung

Achat Hotels schaffen Neustart nach Insolvenz

Ende des vergangenen Jahres haben die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt ist die Restrukturierungsphase erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe hat nun wieder Zukunftspläne.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
Der Vorstand der Lindner Hotel Group: CEO Arno Schwalie, COO Stefanie Brandes und CTO Frank Lindner (Foto: © Lindner Hotels AG)
Neubauprojekte
Neubauprojekte

Lindner Hotel Group plant zwei „me and all“-Häuser in Hamburg

Die Lindner Hotel Group setzt ihre Wachstumsziele konsequent um. In Hamburg will die Gruppe nun zwei Häuser ihrer Marke me and all hotels bauen. Ein Hotel soll an der Reeperbahn entstehen, ein weiteres in St. Georg.
Lindner Hotel Düsseldorf Airport
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.
Andrea Kunz
Personalie
Personalie

Lindner Hotels: General-Manager-Wechsel

Von der Schweiz in den Westerwald: Andrea Kunz wechselt innerhalb der Lindner Gruppe vom „Grand Hotel Beau Rivage“ in das „Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee“. Wer wird ihr Nachfolger?