Schließung

Lindner-Congress-Hotel in Cottbus stellt Betrieb ein

Lindner-Congress-Hotel in Cottbus
Das Lindner-Congress-Hotel in Cottbus wird zum Jahresende hin schließen. (Foto: © picture alliance / ZB/euroluftbild.de | euroluftbild.de/Bernd Clemens)
Zum Ende des Jahres wird das Lindner-Congress-Hotel in Cottbus schließen. Während der Eigentümer eine umfassende Renovierung des Gebäudes plant, befürchtet die Stadt, dass die Schließung die Attraktivität Cottbus’ als Veranstaltungsort beeinträchtigen könnte.
Freitag, 01.11.2024, 13:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Lindner-Congress-Hotel in Cottbus wird seinen Betrieb zum 31. Dezember einstellen. Dies bestätigte der Pressekontakt der Hotelgruppe, Birgit Görtz von der DZ-CON GmbH, dem rbb. Zuerst hatte „Niederlausitz aktuell“ berichtet. Grund für die Schließung seien auslaufende Verträge. 

Demnach endet laut Görtz der Managementvertrag zwischen der Lindner-Hotel-Group als Betriebsführer und der Spree-Galerie-Hotelbetriebsgesellschaft als Betriebsinhaber. Dies sei auf das auslaufende Vertragsverhältnis zwischen dem Betriebsinhaber und dem Eigentümer der Immobilie zurückzuführen.

Rezeption des Linder-Congress-Hotels
Laut dem Centermanager der benachbarten Spree-Galerie, Jörn Hübner, soll das Gebäude des Lindner-Congress-Hotels erst kernsaniert werden und dann im Jahr 2026 wieder als Hotel eröffnen. (Foto: © Lindner Hotel Group)

Rund 50 Mitarbeiter betroffen

Das Lindner-Congress-Hotel ist mit 161 Zimmer und Suiten das zweitgrößte Hotel in Cottbus. Etwa 50 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen, da sie beim Betriebsinhaber und nicht bei der Lindner-Group angestellt sind. Sie wurden bei einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Entwicklung informiert.

Laut „Niederlausitz aktuell“  hat die Lindner Hotel Group zugesagt, die betroffenen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Stellen zu unterstützen, insbesondere in anderen Lindner Hotels.

Stadt sorgt sich um den Veranstaltungsstandort

Der Eigentümer des Hotels plant unterdessen, das Gebäude kernzusanieren. Dies teilte Jörn Hübner, Centermanager der benachbarten Spree-Galerie, dem rbb mit. Die Galerie und das Hotelgebäude gehören demselben Eigentümer. Laut Hübner soll das Haus im Jahr 2026 wieder als Hotel eröffnet werden.

Die Stadt Cottbus befürchtet derweil, dass die Schließung des Hotels die Bemühungen vieler Partner beeinträchtigen könnte, den Standort für Messen, Kongresse und andere Veranstaltungen zu etablieren. In einer Mitteilung der Stadt betonen der Stadtmarketingverband Cottbus, die Congress, Messe und Touristik (CMT) und der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick, dass die „Cottbuser Innenstadt und speziell die Spree-Galerie ein attraktiver Hotelstandort bleiben muss “. Sie fordern, dass der Eigentümer detailliertere Informationen zu den Plänen für das Hotelgebäude bereitstellt.

(rbb/Niederlausitz aktuell/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

CEO Martin Rinck
Wechsel
Wechsel

CEO verlässt Lindner Hotels

Erst vor wenigen Monaten hätte es einen Führungswechsel an der Spitze der Hotelgruppe geben sollen. Zum 01. Oktober 2024 sollte Martin Rinck die Position des Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Doch es kam alles anders. 
Portrait Generalbevollmächtigter Dr. Frank Kebekus
Einbruch
Einbruch

Lindner meldet Insolvenz an

Traurige Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die renommierte Hotelkette hat bekannt gegeben, dass sie derzeit zahlungsunfähig ist. Das Unternehmen wird jedoch seinen regulären Betrieb aufrechterhalten, während es im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens Restrukturierungsmaßnahmen ergreift.
Eingang Hotel Europäischer Hof Hamburg
Schließung
Schließung

Hotel Europäischer Hof Hamburg ist vorübergehend geschlossen

Eigentlich sollte das Hotel Europäischer Hof Hamburg bei laufendem Betrieb renoviert werden. Nun kam es jedoch anders als geplant. 
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Martin Rinck
Personalie
Personalie

Führungswechsel an der Spitze der Lindner Hotel Group

Zweieinhalb Jahre bekleidete Arno Schwalie die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzenden bei der Lindner Hotel Group. Nun verlässt er das Unternehmen. Sein Nachfolger steht bereits fest. 
Arno Schwalie
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group richtet Führungsebene neu aus

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens, der gelungenen Integration der Hyatt-Systeme und der Neupositionierung ihrer Marken führt die Lindner Hotel Group Veränderungen in ihrer Führungsebene durch. Die Verantwortung in wesentlichen Ressorts wird dabei neu sortiert. 
Regent Hotel
Hotelschließung
Hotelschließung

Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt

Seit Jahrzehnten zählt das Regent Hotel am Berliner Gendarmenmarkt mit seinen stilvollen Zimmern und Suiten zu den besten Häusern der Stadt. Nun wird es jedoch seine Türen schließen. 
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen. 
7Pines Resort Ibiza (Foto: © Lindner Hotel Group)
Fusion
Fusion

Lindner übernimmt Hotelbetrieb von 12.18.

Die Hotel-Gruppe übernimmt den Betrieb von fünf Häusern des Schwesterunternehmens. Das Portfolio der LHG wächst damit von zwei auf vier Marken. Die 12.18. fokussiert sich künftig auf andere Geschäftsfelder.