Expansion

LetoMotel kommt nach Österreich

Das neue LetoMotel Wien
Acht Stockwerke, 210 Zimmer – so soll es aussehen, das neuen LetoMotel Wien. (Rendering: ©LetoMotel/ZOOMVP.AT)
Bislang gibt es drei LetoMotels, alle in München. Das soll sich ändern. Neben mehreren geplanten Neueröffnungen in Deutschland, will man nun auch vom österreichischen Hotelboom profitieren.
Donnerstag, 14.11.2019, 15:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

LetoMotel eröffnet demnächst seinen ersten Standort in Österreich. Und das nicht irgendwo, sondern gleich in der Hauptstadt. Anfang 2021 soll das „LetoMotel Wien“ seine ersten Gäste empfangen. Baubeginn war bereits im Juli 2019. Das erste Budget-Hotel außerhalb Deutschlands von LetoMotel liegt im 6. Bezirk (Linke Wienzeile 186), unweit der Brücke über die Zeile (Otto-Wagner-Brücke). Der Neubau besteht aus acht Stockwerken und 210 Zimmern. Hinzu kommen eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen sowie eine Gastronomiefläche nahe der Rezeption, wo eine Bar in Eigenregie (Tag und Nacht) betrieben wird. Weiterhin Bestand hat das traditionelle Design in den Farben Gelb, Orange und Hellbraun, das auch das Markenmotto „stay on the sunny side“ widerspiegelt.

LetoMotel Wien
Das geplante LetoMotel Wien hinter der Otto-Wagner-Brücke. (Rendering: ©LetoMotel/ZOOMVP.AT)

Stefan Bader, Geschäftsführer LetoMotel, über den österreichischen Markteintritt: „Wir hatten Wachstum angekündigt – jetzt liefern wir“. Neben den drei bereits in Betrieb befindlichen City-Motels in München wird Ende 2019 das LetoMotel City Nürnberg seine Pforten öffnen, noch im Herbst 2019 wird der Spatenstich für das LetoMotel City Augsburg (Eröffnung Sommer 2021) erfolgen, zudem sind Projekte in Regensburg, Leipzig und München in Planung. „Spätestens 2022 werden wir unser Portfolio somit verdoppelt haben und dann über mehr als 800 Zimmer verfügen.“ – „Dieser Schritt nach Wien jedoch ist ein besonderer, führt er uns und unser Produkt doch erstmals über die bayerischen und deutschen Landesgrenzen hinaus. Die österreichische Hauptstadt boomt unverändert und bietet unserer Marke einen sehr potenziellen Wachstumsmarkt.“

Investoren des neuen Hauses in Wien sind die BNP Paribas und die Lunzer Steinbauer Errichtungs GmbH.

P.s.: Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Hotellerie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse mit vielen spannenden Stellenangeboten …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt.