Auszeichnung

Les Clefs d’Or Award 2023: Deutsche Teilnahme in Istanbul

Julien Gentle kommt aus Berlin.
Julien Gentle will den Les Clefs d’Or Award 2023 nach 15 JAhren zurück nach Deutschland holen. (Foto: © Les Clefs d’Or Award)
Der 67. internationale Les Clefs d’Or Kongress findet vom 11. bis zum 15. März 2023 statt. Rund 500 Mitglieder der „Goldenen Schlüssel“ aus der ganzen Welt reisen in die Türkei. Deutschland entsendet auch einen Kandidaten nach Istanbul.
Freitag, 03.03.2023, 13:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Die Goldenen Schlüssel Deutschland sind sehr stolz darauf, dass wir wieder einen Kandidaten für den Les Clefs d’Or Award in die Türkei nach Istanbul schicken können, der den Nachwuchs Deutschlands vor Ort repräsentiert. Natürlich wären wir begeistert, wenn die Auszeichnung nach 15 Jahren an einen deutschen Kandidaten vergeben werden würde“, so Präsident Christoph Hundehege, Waldorf Astoria Berlin.

Er ergänzt: „Wir bieten jedes Jahr einem jungen Nachwuchsconcierge die Möglichkeit, sich international zu vernetzen und aufzustellen. Concierges im Luxussegment müssen eine gewisse Internationalität mitbringen und diese gewinnt man am besten bei Treffen mit internationalen Kollegen. Auf nationaler Ebene findet alle zwei Jahre ein Kongress statt, bei dem Kontakte geknüpft oder aufgefrischt werden können. Der nächste findet 2024 in Baden-Baden statt. Auch hier sollte der Nachwuchs unbedingt dabei sein, sich einbringen und Gehör verschaffen.“

Wer bestreitet den Wettbewerd „Les Clefs d’Or Award 2023“ für Deutschland?

Der Kandidat für Deutschland ist Julien Gentle aus Berlin, Rocco Forte Hotel de Rome. In seiner Heimstadt Berlin begann Julien Gentle seine Hotelkarriere als Quereinsteiger im Rocco Forte Hotel de Rome.

Ein längerer Aufenthalt in der Abteilung Concierge weckte sein Interesse, verwandelte sich nach der abgeschlossenen Ausbildung zuerst in die Position des Portiers und später zum Junior Concierge als permanentes Mitglied der Loge.

Seit 2021 ist Julien Gentle Les Clefs d’Or Mitglied und das Hotel de Rome am Bebelplatz bleibt weiterhin seine berufliche Heimat. „Für mich stellt die Conciergerie den perfekten Ausgleich zwischen Wissen und Wissbegierde dar. Neugierde, Kreativität und meine besonderen Interessen haben in der Welt des Concierge ein Zuhause gefunden.“

Kandidaten des Les Clefs d’Or Award 2023

  • Áron Bokros, Hungary, Matild Palace, a Luxury Collection Hotel
  • Bonnie „Bomi“ Yoon, Korea, JW Marriott Seoul
  • Evan, Baker, USA, Rosewood Mansion on Turtle Creek
  • Fabienne van den Bergh, Netherlands, Sofitel Legend the Grand Amsterdam
  • Giulia Romagnani, Italy, Anantara Palazzo Naiadi
  • Josephat Osiemo, UAE, Mandarin Oriental Jumeira
  • Julien Gentle, Germany, Rocco Forte Hotel de Rome, Berlin
  • Justyna Kaminska, Spain, Mandarin Oriental Ritz, Madrid
  • Magali Brandariz, Argentina, Palacio Duhau Park Hyatt Buenos Aires
  • Magnus Simonsen, Denmark, Nimb Hotel Copenhagen
  • Marie-France Gregoire, France, La Réserve Paris
  • Michael Lombardi, Canada, Nottawasaga Inn Resort
  • Sabuhi Yavuzer, Turkey, Four Seasons Hotel Istanbul
  • Pierre-Felipe Valladares, Switzerland, Mandarin Oriental Geneva
  • Sahil Suri, UK, The Berkeley, Thanaphon Bundusit, Thailand, Bangkok Marriott Marquis Queen’s Park

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anne Estoup (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Holger Müller, dem Sektionsvorsitzenden des Verbands "Die goldenen Schlüssel von Hessen" und Claudia Kiy.
Ausgezeichnete Concierge
Ausgezeichnete Concierge

Sofitel Frankfurt Opera: Anne Estoup bekommt Clefs d’Or verliehen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem bereits zwei ihrer männlichen Kollegen mit den goldenen Schlüsseln ausgezeichnet wurden, gehört nun auch Anne Estoup aus dem Sofitel Frankfurt Opera zu den Mitgliedern des internationalen Berufsverbands der „Clefs d´Or“. 
Hotelconcierges bei Tagung
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelconcierges treffen sich zum Austausch in Frankfurt

Vom 11. bis zum 14. August 2022 findet die 36. Nationale Tagung der Hotelconcierges statt. Hierbei treffen sich die deutschen Vertreter zum Networking und Erfahrungsaustausch in Frankfurt. Auch Schulungen stehen auf dem Programm.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.