Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Das Leonardo Royal Mannheim wird aufwendig renoviert und soll ab Januar 2025 unter neuem Namen als Teil der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Donnerstag, 12.09.2024, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir holen den alten Glanz zurück in die Mannheimer Innenstadt“, sagt Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe

Das Hotel Mannheimer Hof, einst als Palasthotel Ende der 1920er Jahre eröffnet, soll in neuer Pracht erstrahlen. Im Zuge der aufwendigen, denkmalgerechten Renovierungsarbeiten werden bereits seit Juli 2024 die 192 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer umfassend modernisiert und in Gold-, Blau- und Nougattönen neugestaltet.

Umfassende Umgestaltung

Im Rahmen des Umbaus werden der Saunabereich und die Fitnessarea vergrößert. Zudem erhalten die öffentlichen Bereiche mit der Lobby und dem Foyer ein elegantes Design mit Reminiszenz an den Glanz der 1920er Jahre.

Das À-la-Carte-Restaurant und die stylishe Bar werden ebenfalls im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Der Innenhof des Hotels – der Patio – erhält ein Makeover.

Eine Besonderheit des Hotels: In seinem Kellergeschoss befindet sich das Kabarett- und Varietétheater „Schatzkistl“ – ein Kleinod der Mannheimer Kulturszene. 

Auch für Geschäftsreisende bietet das Haus gute Voraussetzungen: Die neun lichtdurchfluteten Konferenzräume werden komplett renoviert und erhalten neue Tagungstechnik. Auch der direkt zugängliche Patio steht für Events zur Verfügung.

Die Geschichte fortführen

Mit dem Rebranding des Leonardo Royal Mannheim knüpft die Leonardo Group an eine Glanzzeit der Mannheimer Hotelgeschichte an: Das 1929 eröffnete „Palasthotel Mannheimer Hof“ setzte seinerzeit Maßstäbe im Hinblick auf Komfort, Stil und Eleganz. Es galt mit seiner Lage im Zentrum der Stadt am Wasserturm – dem Wahrzeichen Mannheims – als erstes Haus am Platz.

Diese Geschichte des Hotels Mannheimer Hof fortzuführen, ist das erklärte Ziel der Leonardo Hotels. „Historische Details bleiben bewahrt, während das gesamte Haus eine moderne Auffrischung erhält. Das Hotel Mannheimer Hof mit seinem eleganten Restaurant, der lebhaften Bar und dem atmosphärischen Innenhof soll wieder zum pulsierenden Herzen der Stadt werden, und ein Treffpunkt für Gäste und Mannheimer“, betont Yoram Biton.

Nach der Umgestaltung soll das Hotel dabei ab Januar 2025 unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland firmieren.

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ten Towers
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Leonardo Hotels ziehen in die Münchner Ten Towers

Die Neupositionierung der Ten Towers im Münchner Osten geht voran: Die Leonardo Hotels haben sich als Pächter einen Doppelturm in direkter Nachbarschaft des Münchner Werksviertels gesichert. Geplant ist ein neues NYX Hotel.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Hund auf einem Hotelbett
Services
Services

Leonardo Hotels setzen auf Haustierfreundlichkeit

Von Leckerli bis Hundebett: Mit maßgeschneiderten Services für Haustiere setzten die Leonardo Hotels neue Maßstäbe in Sachen haustierfreundliche Gastlichkeit. Damit zeigt die Hotelgruppe, wie moderne Hotellerie den Bedürfnissen von Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gerecht werden kann.
Zimmer im Best Western Hotel Lippstadt
Neugestaltung
Neugestaltung

650.000 Euro für die Renovierung des Best Western Lippstadt

Mehr als 650.000 Euro – für diese Investititonssumme hat das Best Western Hotel Lippstadt nun seine umfangreichen Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Alle 49 Zimmer sowie die Flurböden wurden neugestaltet. 
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Restaurant im The Charles Hotel in München
Renovierung
Renovierung

The Charles Hotel in München präsentiert neugestaltetes Erdgeschoss

Mit der umfassenden Renovierung seines Erdgeschosses hat das The Charles Hotel in München eine stilvolle Verbindung von botanischer Eleganz und zeitlosem Design geschaffen.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Bar im Mannheimer Hof
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Mannheimer Hof eröffnet im eleganten Design der „Goldenen Zwanziger“

Der Mannheimer Hof ist zurück: Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Traditionshotel am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Es ist nun Teil der Leonardo Limited Edition und präsentiert sich mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.