Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran
„2025 ist ein Jahr, in dem wir Wachstum, Renovierungen und neue Partnerschaften erfolgreich miteinander verbinden“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Mit diesen Schritten zeigen wir, dass Leonardo Hotels ein verlässlicher Partner für Investoren, Städte und Projektentwickler ist.“
Auch im Jahr 2025 hat die Gruppe ihren Expansionskurs weiter fortgesetzt und in die Entwicklung neuer Hotels, die Modernisierung bestehender Häuser und den Ausbau innovativer Marken investiert. Dabei konnte sie bereits wichtige Meilensteine erreichen und neue Projekte auf den Weg bringen.
Ein zentraler Baustein dieser Entwicklung ist die Umsetzung der Partnership III, die im Januar 2024 mit einem Investitionsvolumen von 419 Millionen Euro gestartet ist und bis Januar 2025 auf 542 Millionen Euro erweitert wurde, wovon Fattal Properties (Europe) fast 159 Millionen Euro beisteuerte. Seit Einführung der Partnerschaft übernahm Leonardo Hotels 30 Häuser in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Irland und Großbritannien im Gesamtwert von fast 740 Millionen Euro.
Das Unternehmen plant, im Jahr 2026 eine weitere Partnerschaft zu gründen, die der bereits bestehenden Partnerschaft ähnelt.

Leonardo Limited Edition: Individuelle Hotels mit Charakter
Mit der Eröffnung des The Nikolai Hotel Hamburg im Jahr 2024, dem ersten Haus der neuen Marke Leonardo Limited Edition in Deutschland, wächst die Kollektion kuratierter Individualhotels weiter. In Zürich wurde das Hotel Alden Splügenschloss behutsam renoviert und als kleinstes Fünf-Sterne-Hotel Zürichs in die Edition aufgenommen. In Mannheim eröffnete der elegant restaurierte Mannheimer Hof im März 2025. Anfang September erhielt die deutsche Hauptstadt ein neues Juwel der gehobenen Hotellerie: The Posthouse Berlin eröffnete nahe dem Potsdamer Platz und befindet sich im ehemals bedeutendsten Postverteilzentrum Berlins.
In den kommenden Monaten soll der traditionsreiche Badische Hof in Baden-Baden folgen, der die Geschichte des Hauses als erstes Palasthotel Deutschlands aufgreift.
„Mit der Leonardo Limited Edition erweitern wir unser Portfolio um Häuser, die durch ihre Geschichte, ihren Stil und ihr individuelles Ambiente herausstechen. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte und bietet Gästen ein unverwechselbares Erlebnis“, erklärt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.

NYX Hotels: Urbaner Lifestyle in der Pipeline
Auch im Lifestyle-Segment geht die Expansion weiter. Die Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels setzt auf urbanes Design, kreative Konzepte und ein lebendiges Hotelerlebnis für moderne Reisende.
In Berlin wurde im Mai 2025 das NYX Hotel Berlin Köpenick nach umfangreicher Renovierung am Ufer der Dahme eröffnet. Nur zwei Monate später übernahm die Gruppe in Erfurt das ehemalige Radisson Blu, das seither bei laufendem Betrieb renoviert und als NYX Hotel Erfurt geführt wird.
Die Eröffnung des neuen NYX Hotel Rome ist für diesen Herbst geplant. All diese Häuser sollen modernes Design, urbane Atmosphäre und innovative Konzepte verbinden.
Weitere Markenentwicklungen und Modernisierung
Neben den Lifestyle- und Limited-Edition-Hotels erweitern die Leonardo Hotels 2025 auch ihre Kernmarken. In Deutschland wurden das Leonardo Mainz und das Leonardo Hannover Medical Park eröffnet und derzeit umfassend renoviert.
International verstärken das Leonardo Royal Barcelona Forum und das Leonardo Boutique Rome Monti das Angebot. Parallel investiert die Gruppe weiterhin in Bestandsimmobilien: Bis Ende 2025 sollen rund 1.000 Zimmer und Bäder auf den neuesten Stand gebracht werden.
Strategischer Ausblick
Auch weiterhin wollen die Leonardo Hotels ihre Position in Europa nachhaltig festigen. Dafür will die Gruppe gezielt Expansion, Markenentwicklung und Modernisierung kombinieren.
Langfristig wollen die Leonardo Hotels den Fokus dabei auf die Expansion in Frankreich mit Zielstädten wie Paris, Marseille und Lyon sowie auf neue Märkte wie Skandinavien, Serbien und Kroatien richten. Gleichzeitig soll das Leisure-Segment weiter gestärkt werden – mit Investitionen in attraktive Freizeitdestinationen in Deutschland, Italien, Kroatien und Frankreich.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)