Nachhaltigkeit

Leonardo Hotels schärfen nachhaltige Ausrichtung

Die Hotelkette rückt das Bewusstsein für unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus. Deshalb hat sie klare Ziele in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verankert.
Donnerstag, 20.10.2022, 14:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Yoram Biton
Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe (Foto: © Hoffografen)

Die ESG-Strategie stützt sich auf drei tragende Säulen: Schutz des Planeten, Investition in Menschen und Wandel vorantreiben. Für jeden dieser drei Bereiche wurden langfristige Ziele verabschiedet.

Die Strategie ist Ausdruck der Unternehmensleitwerte, die Verantwortung, Qualität, Wertschätzung und die Verbundenheit mit lokalen Gemeinschaften umfassen.

Als einen wichtigen Schritt und als eine der zahlreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit lässt die internationale Hotelkette unter anderem bis Ende 2024 all ihre Häuser mit der Green Key-Zertifizierung für nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.

Green Key-Zertifizierung – der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Mit der Green-Key-Zertifizierung aller Hotels soll mehr Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit geschaffen werden. Green Key ist ein freiwilliges Eco-Label und der Spitzen-Standard für nachhaltiges Wirtschaften in der Tourismusbranche. Mit diesem Zertifikat ausgezeichnete Hotelunternehmen verpflichten sich, die strengen Kriterien der Stiftung für Umwelterziehung (Foundation for Environmental Education, kurz FEE) einzuhalten.

Die Kriterien, darunter effizientes Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, sind vom Global Sustainable Tourism Council, der Welttourismusorganisation (UNWTO) sowie der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) anerkannt. Die ersten Leonardo Hotels haben das Zertifikat bereits erhalten.

„Durch die Anforderungen des Green Key-Programms ermutigen wir das Gastgewerbe, zunehmend nachhaltige und kohlenstoffarme Praktiken zu integrieren. Wir freuen uns, dass Leonardo Hotels Central Europe als Teil seiner ESG-Unternehmensstrategie langfristig alle Hotels mit Green Key zertifiziert“, erklärt Finn Bolding Thomsen, International Green Key Director der FEE.

Er ergänzt: „So leisten sie einen Beitrag zu mehr Information, Transparenz und Glaubwürdigkeit in der Branche. Gleichzeitig unterstützt unsere Zertifizierung die teilnehmenden Unternehmen bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Renovierung des Hotels erfolgt schrittweise bei laufendem Hotelbetrieb.
Renovierung
Renovierung

Wie das größte Haus der Leonardo Hotels noch nachhaltiger wird

Elegant, umweltfreundlich, innovativ: Auf 27.000 Quadratmetern Fläche zieht im Leonardo Royal Munich eine neue Leichtigkeit ein. Im Zuge der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie wird das Haus renoviert. Bereits jetzt ist es mit dem Certified Green Label ausgezeichnet.
Lobby des Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Weiterer Meilenstein
Weiterer Meilenstein

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport steht kurz vor der Eröffnung

Punktlandung am Drehkreuz: Im Juli 2023 eröffnet das Leonardo Royal Cologne Bonn Airport – mit 250 eleganten Zimmern, einem großzügigen Konferenzbereich und Anbindung zum Flughafen Köln-Bonn. Es soll die neue Top-Adresse für Reisende und Eventplaner werden.
Geballte Frauenpower.
Anerkennung
Anerkennung

Leonardo Hotels feiern Weltfrauentag am 8. März

Respekt, Wertschätzung, Förderung: In Berlin ist der Internationale Frauentag ein offizieller Feiertag. Um die herausragenden Leistungen ihrer Angestellten zu würdigen, gibt es bei den Leonardo Hotels daher auch mehr als rote Rosen für die weiblichen Mitarbeiter. 
Erdgeschoss im NYX Hotel Hamburg
Newcomer
Newcomer

Leonardo Hotels bringen Lifestyle-Marke NYX Hotels nach Hamburg

Neuer Hotspot für die Hansestadt: Das NYX Hotel Hamburg eröffnet im Juli 2023 seine Pforten. Es ist das erste Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels an der Elbe.
Absolventen der Leonardo Academy mit David Fattal, Gründer von Leonardo Hotels, sowie CEO und Inhaber des Mutterkonzerns Fattal Hotel Group (Reihe hinten, Mitte), Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe (Reihe hinten, 4.v.r.), und Anke Maas, Personalchefin Leonardo Hotels Central Europe (Reihe hinten, 1.v.r.) (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Graduierung
Graduierung

Erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Leonardo Hotels Central Europe

Erstmals nach dreijähriger Corona-Pause: Leonardo Hotels Central Europe hielt wieder ein Graduation-Event für die Absolventen der Leonardo Academy ab. Dabei feierte die Akademie 62 Graduierte auf ihrem Weg zum nächsten Karriereschritt.
Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.
Stephan Löwel
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe schafft neue Führungsebene

Wachstum bei Leonardo Hotels Central Europe: Die Hotelgruppe mit Sitz in Berlin hat mit Jahresbeginn ihr Management-Team um die Position eines COO erweitert. Stephan Löwel bekleidet seit dem 1. Januar 2023 das neu geschaffene Amt des Chief Operational Officer DACH.
Deutschunterricht in Mumbai: Leonardo-Personalchefin Anke Maas (2. v. r.) und Sabine Koher, Team Talentmanagement bei Leonardo Hotels Central Europe (3. v. r.), zu Besuch in der Sprachschule für Nachwuchskräfte (Foto: © Leonardo Hotels)
Neue Abteilung
Neue Abteilung

Leonardo Hotels: „Talentmanagement“ als Antwort auf den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen deutsche Unternehmen aktuell konfrontiert sind.  Um diesem zu begegnen, gehen die Leonardo Hotels Central Europe im Werben um junge Talente nun in die Offensive.
Sabine Galas
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe mit neuem Head of Communications

Seit Anfang Januar verstärkt Sabine Galas die Unternehmenskommunikation bei Leonardo Hotels Central Europe. Als Head of Communications verantwortet sie ab sofort die interne und externe Kommunikation im Berliner Headquarter der internationalen Hotelgruppe.