Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025
Um möglichst vielen Teams die Teilnahme zu ermöglichen, dehnt Leonardo Hotels die Initiative diesmal auf zehn Tage aus – vom 15. bis zum 24. September. Insgesamt beteiligen sich rund 140 Hotels in ganz Europa an der Aktion.
Team aus Berlin bereits aktiv
Bereits am 15. September wurde das Headquarter-Team in Berlin aktiv. Gemeinsam mit Managing Director Yoram Biton und weiteren Mitgliedern des Managements sammelten zahlreiche Mitarbeiter direkt an der Landsberger Allee am Velodrom Müll ein.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein abstraktes Konzept, sondern gelebte Verantwortung. Der Cleanup Day zeigt, dass wir als Unternehmen gemeinsam mit unseren Teams in allen Ländern aktiv werden und konkret etwas bewegen können – für die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.
Er ergänzt: „Indem wir unsere Nachbarschaften unterstützen und Verantwortung für unser direktes Umfeld übernehmen, stärken wir nicht nur den Zusammenhalt vor Ort, sondern leisten auch einen Beitrag für unsere Gäste, unsere Städte und unseren Planeten.“
„Unsere Mitarbeiter möchten aktiv einen Beitrag leisten, auch außerhalb des Hotelbetriebs. Mit der Cleanup-Aktion schaffen wir dafür den passenden Rahmen – und stärken gleichzeitig den Teamgeist“, ergänzt Natascha Michaelsen, Senior Project Manager ESG/CSR bei Leonardo Hotels Central Europe.
Gemeinsam für eine saubere Nachbarschaft
Der Cleanup Day ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Leonardo Hotels, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) in konkrete Maßnahmen übersetzen soll. Die Teilnahme ist freiwillig, die Mitarbeiter werden für die Zeit von ihrer regulären Arbeit freigestellt und erhalten Handschuhe, Greifzangen und T-Shirts.
So ausgestattet, befreien die Mitarbeiter Straßen, Parks und Flussufer von Müll und setzen damit ein deutliches Statement für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt. Auch neue Häuser im Portfolio wie das Leonardo Hannover Medical Park oder das NYX Hotel Erfurt sind mit dabei.
In Berlin beteiligen sich alle sieben Leonardo Hotels an der Aktion und säubern ihr jeweiliges Umfeld. Das neu eröffnete The Posthouse Berlin – Leonardo Limited Edition pflanzt zusätzlich junge Bäume, während das NYX Hotel Berlin Köpenick einen nahegelegenen Spielplatz von Unrat befreit.
Einsatz an den verschiedenen Standorten

In München rückten am 18. September die Mitarbeiter aller elf Häuser gemeinsam aus, um einen Abschnitt des Isarufers zu reinigen.
Auch in Köln sind die Teams aktiv: Vier Leonardo Hotels organisieren tägliche Einsätze in kleinen Gruppen und kümmern sich um Parks, Spielplätze und das Umfeld nahegelegener Kirchen.
Darüber hinaus finden an fast allen Standorten in Deutschland sowie in zahlreichen europäischen Metropolen wie Paris, Rom, London, Amsterdam, Wien, Zürich, Bukarest, Budapest, Prag und Warschau lokale Cleanup-Initiativen statt.
Bereits im vergangenen Jahr sammelten die Mitarbeiter von Leonardo Hotels Central Europe 7.621 Liter Müll – von Plastikverpackungen über Glas bis hin zu Autoreifen. An diesen Erfolg wollen sie 2025 anknüpfen und erneut ein starkes Ergebnis erzielen.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAHO)