Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb
„Als Unternehmen haben wir gegenüber unserer Gesellschaft eine soziale und ökologische Verantwortung. Dieser wollen wir in allen Belangen gerecht werden“, sagt Sven J. Köllmann, geschäftsführender Gesellschafter der Fibona GmbH. „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ein menschenzentrierter Ansatz sind für uns eine Selbstverständlichkeit und deshalb schon immer zentrale Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.“
Bei ihrem Engagement orientiert sich die Hotelgruppe an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wie stark das Commitment sowohl für Mensch als auch für Natur reicht, davon zeugen allein die jüngsten Zertifizierungen nach GreenSign.
So sind alle Häuser der Légère Hotelgroup nach den Kriterien des renommierten Nachhaltigkeitsstandards für die Hotelleriebranche zertifiziert. Dabei erreichen die einzelnen Hotels allesamt die Stufe vier von fünf für starkes Nachhaltigkeitscommitment entlang aller Bereiche der Wertschöpfungskette.
Nachhaltige Energieversorgung, Kampf gegen Verschwendung und mehr
Zentraler Bestandteil auf diesem Weg sind die Bereiche Ressourcenschonung und Emissionsreduktion. „Wir stellen uns gegen Ressourcenverschwendung und senken unsere Emissionen!“, betont Andreas von Reitzenstein, COO der Légère Hotelgroup. So kooperiert die Hotegruppe beispielsweise mit der Plattform „Too Good To Go“ und rettet so Lebensmittel vor unnötiger Verschwendung.
Bei der Versorgung achtet das Unternehmen auf saisonalen und regionalen Einkauf, was eine bedarfsgerechte Ressourcenplanung fördern und den ökologischen Fußabdruck weiter senken soll. Im Légère Hotel Wiesbaden-Taunusstein wird darüber hinaus als Pilotprojekt ein sogenanntes „Zero-Waste-Frühstück“ angeboten, was die Menge unachtsam ungenutzter Lebensmittel noch einmal reduzieren soll.
Ein weiterer wichtiger Baustein für die Reduktion des CO2-Fußabdrucks ist auch das Thema Energieversorgung. Sämtliche Häuser setzen auf erneuerbare Energiequellen und nutzen Photovoltaikanlagen, die über alle deutschen Standorte hinweg im Jahr rund 470.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – und so am Ende nahezu 400 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.
Auch im Bereich Elektromobilität geht die Hotelgruppe voran und bietet aktuell an allen Standorten insgesamt 44 Ladesäulen an, was den emissionsfreien Individualverkehr fördern und den Gästen einen zusätzlichen Servicevorteil bieten soll.
Mit einer umfassenden Digitalisierungsoffensive – sowohl intern als auch im Kundenkontakt – setzt das Unternehmen gezielt auf die Optimierung seiner Prozesse. Durch den verstärkten Einsatz digitaler Lösungen werden Abläufe effizienter gestaltet, der Verbrauch von Drucksachen wird signifikant reduziert und gleichzeitig werden die Servicequalität sowie die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig gesteigert. Das neueste Hotelprojekt der Légère Hotegroup in Lindau am Bodensee wird zudem das erste Haus der Gruppe sein, das ausschließlich durch zwei Propanwärmepumpen versorgt wird.
Vorzeigeprojekt: 170.000 Bäume für den Klimaschutz
Das Thema Aufforstung spielt im Rahmen des Projekts #légèresprössling bei der Légère Hotelgroup eine wichtige Rolle. So reinigen die Hotels bei Bleibegästen das Zimmer jeden zweiten Tag und pflanzen für jede eingesparte Zimmerreinigung einen Baum.
Allein hierdurch wurden im Jahr 2024 rund um das Hofgut Mappen fast 60.000 Sprösslinge im heimischen Hinterlandswald gepflanzt, in dem große Teile des Baumbestands der Trockenheit und dem Borkenkäferbefall zum Opfer gefallen sind. Seit dem Start des Programms im Jahr 2022 sind es nun insgesamt 170.000 Bäume.
Damit unterstreicht das Unternehmen nochmals seinen Nachhaltigkeitsgedanken und will auch bei den Gästen ein Bewusstsein für kleine, aber effektive Umweltbemühungen im Alltag schaffen. Denn neben der Wiederaufforstung ist hier auch die Einsparung von Wasser und Reinigungsmitteln ein nicht zu unterschätzender Beitrag des Projekts.
Erfolgsfaktor Mensch
Eine wichtige Ressource für die Légère Hotelgroup ist zudem der Mensch. Den besonderen Einsatz für Mitarbeiter und im Bereich Ausbildung belegt die jüngste Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga. Demnach ist die Légère Hotelgroup „Top-Ausbildungsbetrieb“.
„Wir wollen ein guter Gastgeber, unseren Mitarbeitern ein toller Arbeitgeber und eine Organisation sein, die sich um die Belange des Menschen kümmert, und gleichzeitig unseren Gästen dabei wegweisenden Service und höchsten Komfort bieten“, erklärt Andreas von Reitzenstein. „Effizient, wirtschaftlich, ganzheitlich und im Einklang mit Mensch und Natur. Das ist unser Antrieb!“
(Fibona/SAKL)