Neue Erlebniswelten

Kuriosestes Hotel der Welt wird gebaut

Eine Hotellobby mit interaktiven Attraktionen
Skurriler kann eine Hotel-Lobby wohl nicht gestaltet sein: Im „Grand Curiosa Hotel“ soll vor allem der Entdeckergeist von Kindern im Fokus stehen. (© Liseberg)
Mit dem „Grand Curiosa Hotel“ in Liseberg wird ein Gästehaus entstehen, das so manchen an die kuriose Welt von „Alice im Wunderland“ erinnern wird. Für den ungewöhnlichen Bau werden mehr als 100 Millionen Euro investiert. 
Donnerstag, 26.09.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach zwei Jahren Planungsarbeit und dem langen Warten auf die entsprechenden Genehmigungen wurde nun grünes Licht für die Verwirklichung eines höchst ungewöhnliches Hotelprojekts erteilt: Im schwedischen Freizeitpark Liseberg entsteht das „Grand Curiosa Hotel“, das seinem Namen alle Ehre macht, wenn man die ersten Planungsgrafiken betrachtet. „Das Liseberger Gästehaus wird  Göteborgs einfallsreichstes Familienhotel sein“, soll nach Angaben von parkerlebnis.de der Freizeitpark erklärt haben, wobei der Entdeckungsdrang von Kindern im Vordergrund stehen würde. „Mit einer Rutsche zwischen den Etagen und einem voll funktionsfähigen Ponykarussell aus dem Jahr 1923 im Restaurant folgt das Liseberg-Feeling den Gästen vom Check-in bis zum Kopfkissen.“ Die ersten Entwürfe lassen in der Tat an die kuriose Welt von „Alice im Wunderland“ denken.

Investition von 100 Millionen Euro

Für das Megaprojekt werden 29.000 Quadratmeter Baugrund benötigt, um die geplanten 457 Zimmer zu errichten, die jeweils mit mindestens fünf Betten ausgestattet sein werden. Die Kosten des Neubaus belaufen sich hierbei auf mehr als 100 Millionen Euro. „Wir beabsichtigen, in Kürze eine Vereinbarung mit einem Auftragnehmer zu unterzeichnen, und arbeiten daran, das Hotel rechtzeitig vor dem 100-jährigen Jubiläum von Liseberg im Jahr 2023 zu eröffnen“, soll Thomas Sjöstrand, CEO des Jubiläumsprojekts bei Liseberg, dem Bericht zufolge verkündet haben. Bislang war eine Eröffnung im Jahr 2021 geplant. (parkerlebnis.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Elternschlafbereich in der Waldabenteuer Lodge
Erweiterung
Erweiterung

Legoland bekommt einen neuen Übernachtungsbereich

Im März 2024 öffnet im Legoland Feriendorf ein neuer Übernachtungsbereich: Die Waldabenteuer Lodge. Diese soll ganz im Einklang mit der Natur stehen. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.
Premium-Penthouse-Suite „Swan“
Erweiterung
Erweiterung

Neue „Krønasår Boutique Suites“ im Europa-Park Rust

Vier neue Suiten, die an das neue Gastronomie-Event-Konzept „Eatrenalin“ angelehnt sind. Sie kommen mit einem ganz besonderen Highlight. Daneben gibt es sieben weitere individuell gestaltete neue Suiten im Hotel „Krønasår“ im Europa-Park Rust.
Freizeitparkt-Besucherin
Studie
Studie

Freizeitparkregionen boomen als Tourismusziel

Immer häufiger besuchen deutsche Touristen Freizeitparks, die weiter von ihrem Wohnort entfernt liegen. Das hat auch positive Auswirkungen auf kleinere Hotels und Pensionen. Die aktuelle Auswertung des Finanztechnologie-Anbieters Sumups zeigt, welche Freizeitparkregionen im Juli 2022 besonders frequentiert waren und vom Übernachtungstourismus am meisten profitiert haben.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.