Bauboom in der Schweiz

Konkurrenz in der Züricher Hotellandschaft wächst rapide an

Zürich bei Nacht
In Zürich wird es immer enger: Alleine für die kommenden Monate haben schon etliche Hotelketten ihren Markteintritt anvisiert. (© stephan/Fotolia)
Holländische wie auch deutsche Hotelketten erschließen derzeitig in hoher Geschwindigkeit den Hotelmarkt in der Schweizer Megacity. In Kürze wird es mehr als 33.700 Betten in der Stadt geben. 
Mittwoch, 17.07.2019, 12:57 Uhr, Autor: Thomas Hack

In den kommenden Jahren wird es zunehmend enger in Zürich werden, zumindest was die Hotellandschaft anbelangt. Wie htr.ch berichtet, ist ein neues Hotel der holländischen Kette CitizenM erst der Anfang, was Neueröffnungen von Gästehäusern in der Schweizer Megacity anbelangt. So rüsten sich auch die Meininger Hotels für einen Markteintritt in Zürich, wo sie ein neues Konzept namens „Hybrid-Hotel“ einführen werden, eine Mixtur aus normalem Hotel und einem Hostel. Zudem bereitet sich das Unternehmen für einen Markteintritt in Bern vor. Auch nördlich des Flughafen Zürich-Kloten wird in Bälde ein neues Gästehaus errichtet werden, welches von der deutschen Niu-Hotel in Bülach betrieben wird. Laut htr konnte Zürich im Jahre 2018 ganze 33.369 Hotelbetten aufweisen und war damit hinter Graubünden und Bern die Region mit der drittgrößten Bettenanzahl des Landes – Tendenz steigend. (htr.ch)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick über Wiens Innenstadt
Österreichs Stadthotels im Vergleich
Österreichs Stadthotels im Vergleich

Hohe Auslastung, niedrige Preise

Die ÖHV und der weltweit tätige Marktforscher STR haben erstmals untersucht, wie Hotels in Graz, Innsbruck, Linz, Wien und Salzburg im internationalen Vergleich performen.
Alexander Fitz sitzt lächelnd auf einer Treppe
Kundenbefragung
Kundenbefragung

H-Hotels.com ist familienfreundlichste Hotelgruppe

Nach einer von ServiceValue bundesweit durchgeführten Kundenbefragung wurde die H-Hotels AG mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2018“ in Gold bewertet.
Ein Prospekt vom Hotel König Albert
Beherbergungsbranche
Beherbergungsbranche

Hotelmanager des Jahres 2018 gekürt

Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen: Marc Cantauw, Leiter des Hotels König Albert im vogtländischen Bad Elster, wird bei einem Festakt im eigenen Hotel ausgezeichnet.
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.