Management

Koncept Hotels: Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA

Elena Linke im Portrait
Elena Linke übernimmt den Bereich Nachhaltigkeit in der Führungsspitze (Foto: ©Koncept Hotels)
Um dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Raum zu geben, hat die Hotelgruppe den Bereich jetzt direkt in die Geschäftsführung eingebunden. Elena Linke, Prokuristin und Geschäftsleitungsmitglied für Finanzen, trägt nun die Verantwortung dafür.
Donnerstag, 06.06.2024, 13:54 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Bereits seit Gründung Bestandteil der Unternehmens-DNA verankern Koncept Hotels Nachhaltigkeit jetzt als Komponente des Managementsystems in der Unternehmensführung.

Ausgebildete Nachhaltigkeitsmanagerin

Für die systematische Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und ESG-Kriterien übernimmt Elena Linke, Prokuristin und Geschäftsleitungsmitglied für Finanzen, den Bereich Nachhaltigkeit in der Führungsspitze.

Die bereits seit 2016 für Koncept Hotels arbeitende Finanz-Expertin hat sich hierfür speziell bei der Universität Witten/Herdecke zur Nachhaltigkeitsmanagerin nach ZNU-Standard ausbilden lassen.

„Weil Nachhaltigkeit bei uns höchste Priorität besitzt, haben wir sie auf höchster Ebene positioniert: in der Geschäftsführung“, sagt Linke. „Dies ist die ideale Schalt- und Entscheidungsstelle im Unternehmen, um Nachhaltigkeit weiter zu professionalisieren.“

Das ganze Unternehmen im Blick

Ein zentrales Argument für den Gang auf die nächste Ebene strukturierter Nachhaltigkeit ist ein ganzheitliches, gezieltes Vorgehen auf dem Gebiet der Umwelt- und Sozialverantwortung. „Eine systematische Nachhaltigkeitsstrategie über das gesamte Unternehmen hinweg als essenzieller Teil unseres Managementsystems ermöglicht es uns, gezielt und messbar vorzugehen“, erklärt Linke.

Die Koncept Hotels sind bereits seit Jahren innovativ in Sachen Nachhaltigkeit unterwegs. In Zukunft will das Unternehmen „grüne Stellschrauben“ noch präziser abstimmen und weiter anziehen.

Maßnahmen messbar machen

„Wir wollen ganz genau wissen, wo wir heute stehen, wie wir weiter vorgehen können, in welchen Unternehmensbereichen welches Nachhaltigkeitspotenzial liegt und wie wir die Zusammenarbeit mit Lieferanten hinsichtlich Nachhaltigkeit verbessern“, so Linke.

Nachhaltige Unternehmensführung auf dem Fundament des praxiserprobten ZNU-Standards für verantwortungsvolles Wirtschaften führt bisherige Maßnahmen und zukünftige Entwicklungen im Rahmen der drei ESG-Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziale zusammen.

„Indem wir das Thema Nachhaltigkeit strukturieren, systematisieren und in handhabbare Teilbereiche überführen, können wir es gezielt bearbeiten und kontinuierlich verbessern.“

(Koncept Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Hörspiele entführen in Mittelalter, Milieu und Multikulti. (Foto: © Koncept Hotels)
Geschichte
Geschichte

Hotel-Hörspiele für kurzweilige Unterhaltung

Die Koncept Hotels haben sich etwas sehr Unterhaltsames für ihre Gäste einfallen lassen. Um ihnen die Geschichten rund um die jeweilige Herberge näherzubringen, wurden kurze, prägnante Hörbücher erstellt.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Eine Wiese bei Sonnenschein.
Arten- und Umweltschutz
Arten- und Umweltschutz

Koncept Hotels suchen Paten für „Naturhotel“

Das „Hotel für die Natur“ ist 5.000 Quadratmeter groß. Es beherbergt über das Jahr hinweg Millionen von Gästen. Darunter sind Insektenarten, Vögel und Rehe. Ihre neue Biodiversitätsfläche öffnet die Hotelkette nun für alle, die mitgestalten wollen.
Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz

Keine Fahrstuhlmusik, keine automatisierte Ansage vom Band, sondern Vogelgezwitscher: Das hören Anrufer, wenn sie in der Anrufer-Warteschleife der Koncept Hotels landen. Sie können aktiv raten, welchen Vogel sie eben gehört haben und einen Preis gewinnen. Was zunächst nach einem PR-Gag klingt, hat einen nachhaltigen Hintergrund.