Ausstellung

Kleiner Künstler kommt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg groß heraus

Mikail Akar
Mikail Akar vor dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg (Foto: © privat)
Kleiner Künstler, große Kunst: Vom 26. Februar bis zum 29. April wird im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg die Ausstellung „Unbelievable“ gezeigt. Dabei steht ein kleiner Künstler im Mittelpunkt.
Dienstag, 21.02.2023, 11:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein Jahrhunderttalent zu Gast in Bensberg: Der zehnjährige Mikail Aktar aus Köln gilt als der jüngste abstrakte Künstler, dessen Werke weltweit begehrt und gefragt sind. Im Zuge seiner Ausstellung „Unbelievable“ gibt es eine Auswahl seiner Werke vom 26. Februar bis zum 29. April im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg zu bestaunen.

Ein Kölner Wunderkind

Mikails einzigartiges, künstlerisches Talent wurde schon im Alter von vier Jahren von seinen Eltern entdeckt, als er sein erstes Werk auf einer kleinen Leinwand mit Fingerfarben malte.

Bereits im Jahr darauf wurden seine Bilder erstmals in der Galerie Kunstbruder in Köln ausgestellt. Nach einigen weiteren Ausstellungen in Deutschland wurden bald auch internationale Kunstsammler auf den kleinen Künstler aufmerksam. So wurden seine Bilder unter anderem in Wien, Istanbul, Zürich und New York gezeigt.

Mittlerweile sind seine Werke bei Kunstsammlern und Prominenten auf der ganzen Welt sehr gefragt und auch die internationale Presse, darunter BBC News und die New York Post, ist auf ihn aufmerksam geworden.

Der Zehnjährige lässt sich bei seiner Arbeit von großen zeitgenössischen Künstlern wie Jackson Pollock, Jean-Michel Basquiat und Gerhard Richter inspirieren. Er lernt ständig neue Techniken und beschränkt sich als bildender Künstler nicht nur auf Leinwände – jüngst bemalte er beispielsweise ein Wrackteil eines Airbus 310, das im Flughafen Köln/Bonn ausgestellt wurde.

Mikail Akar
Mikail Akar während des künstlerischen Schaffensprozesses (Foto: © privat)

Kunst für den guten Zweck

Die Ausstellung „Unbelievable“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg beginnt am 26. Februar und zeigt auf der Bel Etage mehr als zwei Monate lang eine Auswahl der spannendsten Werke des Wunderkinds. Am 26. Februar ist Mikail auch selbst ab 15:00 Uhr vor Ort.

Zum krönenden Finale am 29. April findet zudem eine große Spendengala statt, bei der der Künstler noch einmal nach Bensberg kommen und live ein neues Bild malen wird. Dieses wird im Anschluss an den Höchstbietenden veräußert. Daneben werden mehrere von Mikail bemalte Oldtimer versteigert, unter anderem ein seltener Rolls-Royce.

Der Spendenerlös kommt zu einem Teil der Ukraine zugute. Die Hilfsorganisation „We are all Ukrainians“ ist eine Initiative von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel. Der andere Teil geht aufgrund der aktuellen Ereignisse und des familiären Hintergrunds von Mikail in die Erdbebenregion zwischen der Türkei und Syrien.

Den festlichen Rahmen für das Event bilden ein erlesenes Vier-Gänge-Menü aus der Schlossküche und musikalische Darbietungen einer ukrainischen Sängerin sowie eines Kinderorchesters.

(Althoff Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ruby Barber
Ausstellung
Ausstellung

Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Radisson Collection präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstserie in Mailand. Die botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.
V. l. n. r.: Tillmann Blaschke und Clemens Ritter von Kempski freuen sich über die gute Zusammenarbeit. (Foto: © Uwe Köhn für die Ritter von Kempski Privathotels)
Porzellankunst
Porzellankunst

Eröffnung des Meissen-Hospitality-Konzeptes im Naturresort Schindelbruch

Hospitality trifft Handwerkskunst: Mit der „Ritter von Kempski Collection“ by Meissen präsentiert das Naturresort Schindelbruch ab dieser Woche eine einzigartige Porzellankollektion. Damit intensivieren die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit. 
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.
Rafael Horzon vor den Wanddekorationsobjekten in der Lobby des Flemings Selection Hotels Frankfurt-City
Künstlerische Umgestaltung
Künstlerische Umgestaltung

Flemings Selection Hotel Frankfurt-City enthüllt seine neugestaltete Lobbywand

Der Berliner Designer Rafael Horzon gestaltete die Lobby im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City neu. Bei einer exklusiven Enthüllungsfeier mit über 100 geladenen Gästen wurden seine innovativen Wanddekorationsobjekte erstmals präsentiert. 
Der Erlös der Auktion wurde zur Unterstützung wichtiger Gemeinschaftsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit verwendet. Insgesamt kamen dafür 13.600 Euro zusammen. (Foto: © Constance Hotels, Resorts & Golf)
Kampagne
Kampagne

Constance Hotels & Resorts schließen #ConstanceArtLove-Kampagne ab

Die Constance Hotels & Resorts haben ihre #ConstanceArtLove-Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Die außergewöhnliche Initiative kombinierte die Liebe zur Kunst mit dem Engagement, einen positiven Einfluss auf lokale Gemeinschaften zu nehmen.
Porzellan-Pfau vor dem Naturresort Schindelbruch
Kooperation
Kooperation

Naturresort Schindelbruch und Meissen präsentieren einzigartige Hotel-Collection

Kunstvolle Zusammenarbeit: Nach einem sechswöchigen Umbau hat das Naturresort Schindelbruch in Stolberg im Südharz am 16. August wiedereröffnet. In Kooperation mit der Porzellan-Manufaktur Meissen ist dabei eine umfangreiche Kunst- und Interieur-Collection für die Hotellerie entstanden.
Fassade des Happy Go Lucky Hotel & Hostels
Neugestaltung
Neugestaltung

Happy Go Lucky Hotel & Hostel: Künstler bringen Energie der bunten Fassade ins Gebäude

Das Happy Go Lucky Hotel & Hostel im Berliner Bezirk Charlottenburg wird zur Kunstgalerie: Im Inneren des Hotels dürfen 17 Künstler ihre Werke an die Wände bringen. 
Martin Ho und die drei Gründerinnen von BAODT.
Pop-up Kunstgalerie
Pop-up Kunstgalerie

The Leo Grand gibt Künstlern Raum

Das Wiener Boutique Hotel „The Leo Grand“ setzt schon lange auf kuratierte Kunstsammlungen. Immer wieder überrascht Eigentümer Martin Lenikus die Gäste mit seinen Werken. Jetzt hat er Verstärkung.