Luxushotellerie

Kempinski beendet geplante Partnerschaft mit 12.18. Gruppe

Martin Smura
Martin Smura verließ Kempinski im Dezember 2020. (Foto: ©Kempinski Hotels)
Ende 2020 musste Kempinski-CEO Martin Smura das Unternehmen überraschend mit sofortiger Wirkung verlassen. Es wurde eine Untersuchung eingeleitet, von Smura initiierte Projekte überprüft. Jetzt zog man weitere Konsequenzen.
Freitag, 26.03.2021, 06:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nach nur eineinhalb Jahren als CEO und Vorstand der Kempinski-Gruppe, musste Martin R. Smura am 10. Dezember 2020 mit sofortiger Wirkung seinen Posten räumen. Davon abberufen haben ihn der Aufsichtsrat der Kempinski AG und der Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA. Kempinski leitete daraufhin eine Untersuchung ein, heißt es nun in einer Unternehmensmeldung. Eine weitere, ausführlichere Stellungnahme dazu werde es jedoch nicht geben.

Keine gemeinsamen Projekte mit 12.18. Gruppe

Klar ist: Das Hotel-Unternehmen unterzog sämtliche von Martin Smura initiierten Projekte einer eingehenden Prüfung, teilte die Hotelgruppe mit. In der Folge hat man beschlossen, die geplante Zusammenarbeit mit der 12.18. Gruppe zu beenden. Erst am 8. Oktober 2019 hatten die Düsseldorfer 12.18. Unternehmensgruppe und die Kempinski Hotels AG ihre Partnerschaft und den damit zusammenhängenden Launch des Luxus-Lifestyle-Konzepts „7Pines Kempinski“ bekanntgegeben. Die Beendigung der geplanten Zusammenarbeit habe jedoch keinen Einfluss auf die Geschäftszahlen von Kempinski, kommentierte das Unternehmen jetzt.
(Kempinski/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernold Schroeder (l.) und der ehemalige Kempinski-CEO Martin R. Smura
Personalie
Personalie

Smura verlässt Kempinski – Schroeder Interimschef

Die Luxushotelgruppe hat die Trennung von Martin R. Smura verkündet. Mit sofortiger Wirkung folgt Bernold Schroeder als CEO ad interim.
7Pines Resort Ibiza (Foto: © Lindner Hotel Group)
Fusion
Fusion

Lindner übernimmt Hotelbetrieb von 12.18.

Die Hotel-Gruppe übernimmt den Betrieb von fünf Häusern des Schwesterunternehmens. Das Portfolio der LHG wächst damit von zwei auf vier Marken. Die 12.18. fokussiert sich künftig auf andere Geschäftsfelder.
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben. 
12.18. Asset Management hat den Kaufvertrag für das Hotel Club Santa Ponsa unterschrieben. (Foto: © 12.18. Asset Management)
Akquisition
Akquisition

12.18. Asset Management erwirbt Hotel auf Mallorca

Ein Resort in Bestlage, das bisher von einem privaten Eigentümer geführt wurde, gehört nun zu 12.18. Asset Management. Es wurde im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit einem institutionellen Investmentfonds erworben.