Artenschutz

Jufa Hotels unterstützen die Initiative BeeWild

Regionalmanager Erik Selle mit Edith Posch (Hoteldirektorin) und Gerhard Wendl (CEO)
Regionalmanager Erik Selle mit Edith Posch (Hoteldirektorin) und Gerhard Wendl (CEO) (Foto: © JUFA Hotels Österreich GmbH)
Die Jufa Hotels setzen sich für den Schutz heimischer Bienenweideflächen ein. Gemeinsam mit der Initiative BeeWild unterstützen sie den Erhalt der Artenvielfalt im Naturpark Pöllauer Tal.
Dienstag, 10.09.2024, 15:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In unserem Tun und Handeln wollen wir Vorbild, Animator und Partner zugleich sein und unsere Gäste zum Mitmachen begeistern. Wir wollen maßgeblich zur Green Travel Transformation beitragen und unterstützen BeeWild für nachhaltige Artenvielfalt“, erklärt CEO und Jufa-Hotel-Gründer Gerhard Wendl.

Die Jufa Hotels setzen sich gemeinsam mit ihren Gästen und der Initiative BeeWild für Artenvielfalt und den Schutz heimischer Bienenweideflächen ein. Ziel des Projekts ist es, wichtige Lebensräume für Bienen und andere Insekten langfristig zu erhalten und die Artenvielfalt zu fördern. 

Im Rahmen der Partnerschaft finanzieren die Jufa Hotels Bienenweiden mit einer Fläche von 34.000 m2 im und rund um den Naturpark Pöllauer Tal und tragen so aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei. Unterstützt wird BeeWild von prominenten Persönlichkeiten wie u. A. Sebastian Vettel und wurde als private Initiative offiziell vom EU-Parlament anerkannt.

Durch wissenschaftsbasierte Maßnahmen wird die Artenvielfalt gefördert und wichtige Lebensräume für viele Wildbienenarten und andere Insekten erhalten – und das nicht nur bis zum nächsten Herbst, sondern über viele Jahre hinweg.

Was ist BeeWild?

BeeWild ist ein Projekt, das im wahrsten Sinne des Wortes Flügel bekommen hat und unter anderem bei Papst Franziskus in Rom, bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel und bei Vidar Helgesen, Direktor der Nobelpreis-Stiftung, in Stockholm gelandet ist. Das Projekt wird als erste und bislang einzige private Umwelt-Initiative vom EU-Parlament offiziell unterstützt.

Weitere Unterstützer des Projektes sind: Sebastian Vettel, Dominic Thiem, Andreas Gabalier, Lizz Görgl, Elina Garanca u. v. m.
 
Aufmerksamkeit erzielten vor allem die Maßnahmen der Jufa Hotels: Das Projektteam rund um Unternehmenssprecherin Ulrike Grochot hat sich viele Gedanken zum Thema gemacht. „Pragmatisch und einfach in der operativen Umsetzung für die Hotelteams sollte es sein, die Gäste zugleich animieren mitzumachen“, erklärt die Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Jufa Hotels.

So haben einige Maßnahmen die Umsetzung gefunden. Das Jufa Hotel in Pöllau hat mit Hoteldirektorin Edith Posch den Auftakt gemacht und fungiert als Pilotprojekt und ist zugleich Vorbild für die gesamte Hotelgruppe. „Nun folgt der große Roll-out über die gesamte Jufa-Hotelgruppe“, fügt Grochot hinzu.

Wie können Gäste das Projekt BeeWild unterstützen?

Zur aktiven Einbindung der Gäste und Mitarbeiter hat die Jufa Hotelgruppe in Kooperation mit den BeeWild Experten vielseitige Maßnahmen entwickelt. Der Auftakt der Initiative erfolgte im August im Jufa Hotel Pöllau und ist bereits auf die gesamte Hotelgruppe ausgeweitet. 

Gäste können das Projekt durch den Erwerb von Wiesenflächen ab einem Quadratmeter für einen Euro unterstützen. „Der Gast erwirbt Quadratmeter, die dem Jufa-Flächen-Kontingent zugewiesen sind. Der Gast erhält ein personalisiertes Zertifikat, welches ein Jahr Gültigkeit hat. Da die Wiesen mit Koordinaten vermessen sind, kann der Gast auch sehen, welchen Flächenanteil bzw. Ökosystem er unterstützt. Volle Transparenz ist somit gegeben“, erklärt Grochot.

Auch durch den Genuss thematisch passender Produkte vor Ort können die Gäste das Projekt unterstützen. Zusätzlich stehen auf die jeweilige Region abgestimmte Blumensamen-Säckchen und Bienen-Tattoos zum Kauf bereit, deren Erlös ebenfalls der Initiative zugutekommt. 

Transformation zur Erlebniswelt BeeWild

Die Jufa Hotels machen zudem BeeWild analog und digital im Hotel und der Umgebung erlebbar. Das Jufa Hotel Pöllau wird dabei zur Erlebniswelt BeeWild. Besucher erwartet eine Kombination aus künstlerischer Ästhetik und informativer Unterhaltung. Diese Rauminszenierung ermöglicht es, die faszinierende Welt der Bienen hautnah zu erleben.

„Die Gäste und Besucher werden von der faszinierende Bienen-Welt beflügelt. Die von Josef Göbl kreierte Rauminszenierung ist eine einzigartige Kombination aus künstlerischer Ästhetik und informativer Unterhaltung. Sie ermöglicht das Thema in all seinen Facetten zu erleben“, gibt Ulrike Grochot einen Ausblick auf den für 2025 geplanten Hotel-Relaunch. 

Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Jahr. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird ein interaktives Schulprogramm in Pöllau angeboten, um das Bewusstsein für Artenvielfalt zu fördern.

Auch die Mitarbeiter sind mit dabei und tun mit einem Klick Gutes!

Die Jufa Hotels setzen sich auch gemeinsam mit ihren 1.400 Mitarbeitern für Artenvielfalt und den Schutz heimischer Bienenweideflächen ein. Die „my Jufa Mitarbeiter“-App informiert und motiviert zugleich durch Inhalte mit Gamification-Charakter, wie Umfragen, E-Learnings und Contest. Diese sollen Mitarbeiter zum Mitgestalten im Unternehmen anregen. Das Engagement wird mit Goodie-Punkten belohnt, die im Goodie-Store der App eingelöst werden können. 

Über die „my Jufa Mitarbeiter“-App bekommen die Mitarbeiter die Möglichkeit zum BeeWild Arten-Schutzpatron zu werden. Für die Einlösung von 15 Punkten im Goodie-Store der App werden 10 m2 Lebensraum auf den BeeWild Bienenweiden geschützt.

 „Wir sind stolz darauf, im Rahmen der Kooperation mit BeeWild einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten zu können. Mit Unterstützung unserer Gäste und Mitarbeiter in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz möchten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und zeigen, dass Naturschutz und Tourismus Hand in Hand gehen können. Besonders wichtig war uns, dafür einen Partner zu finden, der kein ‚Bee-washing‘ betreibt, sondern durch vielschichtige Maßnahmen einen langfristigen Beitrag zum Schutz unserer Wildbienenarten“, sagt Gerhard Wendl, Gründer und Geschäftsführer der Jufa Hotels.

(Jufa Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bienen tummeln sich auf der Honigwabe.
Umwelt
Umwelt

Arcotel Hotels spenden 123.000 Euro für den Bienenschutz

Im Rahmen der 2015 gegründeten Initiative „Give bees a chance“ unterstützt Arcotel Projekte, die sich für den Erhalt von Bienenpopulationen engagieren. Jetzt hat die Hotelgruppe 123.000 Euro gespendet. 
V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Ein Bienenstock vor einem Hotel
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Cliff Hotel unterstützt Bienen

Bienen auf Dächern oder in Gärten unterzubringen, scheint in der Hotellerie ein aktueller Trend zu sein. Dem schließt sich jetzt auch das Haus auf Rügen an. Circa 50.000 von den gestreiften Insekten sind auf dem Gelände des Resorts eingezogen. 
Bienenstöcke auf dem Dach des Hotel Ibis mit zwei Imkern
Stadthonig
Stadthonig

Ibis in Konstanz wird zum Bienenhotel

Mitarbeiterinnen ganz anderer Art hat das Hotel am Bodensee. Auf dem Dach des Ibis haben die gestreiften Insekten ein neues zu Hause gefunden. An guten Tagen fliegen diese sogar bis zur Insel Mainau für ihren Honig.
Ambassador Hotel & Spa St. Peter Ording engagiert sich weiter für Wattenmeer-Naturschutz (Foto: © hotel ambassador St. Peter Ording)
Umweltschutz
Umweltschutz

Ambassador Hotel & Spa engagiert sich für den Naturschutz

Der Schutz unserer Umwelt liegt auch in den Händen der Hotellerie. In diesem Sinne hat das Ambassador Hotel & Spa in St. Peter-Ording seinen Beitrag zum Schutz des Wattenmeers weiter ausgebaut. 
Seit rund sechs Monaten wird in Bernkastel-Kues eine ehemalige Realschule entkernt und nun aufwändig zu einem Jufa-Hotel umgebaut. (Foto: © JUFA Hotels/Sascha Lindemann)
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Altes Schulgebäude in Bernkastel-Kues wird zum Jufa-Hotel

Von Klassenräumen zu Hotelzimmern: In einem ehemaligen Schulgebäude in Bernkastel-Kues an der Mosel entsteht derzeit ein neues familienfreundliches Jufa-Hotel. Es ist das 11. in Deutschland und das 66. europaweit der österreichischen Jufa Hotels Gruppe.