Rebranding

Jufa Hotels mit neuem Brand Design

Gerhard Wendl
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels (Foto: © Jufa Hotels)
Next Steps in die digitale Ära: Die Familienhotelgruppe Jufa hat ihren Online-Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer benutzerfreundlicheren, KI-unterstützten Webseite im modernen Design entrollt. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, die Hotelgruppe zukunftsfähig für aktuelle Trends zu machen, und zugleich den Werten Regionalität und Verbundenheit treu zu bleiben.
Mittwoch, 09.10.2024, 13:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durch aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und klimapolitische Veränderungen muss auch die Hospitality-Branche neue Wege beschreiten, um für die Gäste auch in Zukunft relevant und vertrauenswürdig zu bleiben. Die österreichische Familienhotel-Gruppe Jufa präsentiert sich daher nun mit einem neu gestalteten Gesamtauftritt ihrer Brand mit neuem Logo.

Physisch trägt das im März 2024 neu eröffnete Hotel Bad Radkersburg bereits das re-designte Logo. Die Umstellung in bestehenden Häusern soll schrittweise umgesetzt werden.

Personalisierte Angebote 

Auch die Webseite der Hotelgruppe präsentiert sich nun User-freundlicher und KI-unterstützt im modernen Design. Dabei setzt Jufa vor allem auf den Dialog mit den Gästen – und der findet zunehmend auch im Digitalen statt. Der Austausch an der Hotelrezeption bleibt dabei weiterhin wichtig. Vorbereitend setzt das digitale Angebot bereits davor in der Pre-Stay-Phase an, hält Beratungen sowie maßgeschneiderte Angebote und Ausflugstipps bereit und ist damit mindestens so wichtig wie die obligatorische Frage nach dem Urlaub, ob alles den Gästewünschen entsprechend verlief.

Die Plattform bietet personalisierte Angebote, die gezielt auf die Wünsche der Gäste abgestimmt sind und punktet mit benutzerfreundlichen Funktionen wie einer Schnellbuchungsoption sowie umfassenden Informationen zu Schul- und Projektwochen und Seminarhotels.

„Gäste erwarten heutzutage zunehmend individuelle Angebote. Mit dem neuen Design und der Implementierung der neuen Webseite entwickeln wir Jufa als Marke technologiebasiert weiter. So können wir unsere internen Prozesse und Angebote entsprechend optimieren – ohne unsere Werte aus dem Blick zu verlieren oder unsere Gäste zu gläsernen Kunden zu machen“, sagt Gerhard Wendl, der Gründer und Geschäftsführer der Jufa Hotels. 

Jufa Logo
Die österreichische Familienhotel-Gruppe Jufa präsentiert den frisch gestalteten Gesamtauftritt ihrer Brand mit neuem Logo. (Foto: © Jufa Hotels)

Neuer Jufa Friends Club

Anfang September wurde zudem der neue Jufa Friends Club gelauncht. Mitglieder erhalten hier exklusive Benefits und personalisierte Übernachtungs- und Freizeit-Angebote. Im ersten Monat nach dem Launch haben sich bereits über 6.000 Personen registriert.

Im Fokus steht vor allem der nachhaltige Dialog mit den Gästen, um den Tourismus und das Urlaubserlebnis in Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ein Aspekt davon ist ein neues Verständnis von Regionalität, das es den Gästen ermöglicht, lokale Projekte zu unterstützen und so ihre Rolle in der regionalen Wertschöpfung bewusster wahrzunehmen und nachzuverfolgen. 

„Seit über 30 Jahren ist es unser Ziel, nachhaltige Begegnungen und Urlaubserlebnisse zu schaffen. Der Jufa Friends Club ist der nächste logische Schritt und macht unsere Gäste zu unseren Friends – ein wichtiger Meilenstein in der Jufa-Vision, nachhaltigen Tourismus als Gesellschaftsprojekt zu sehen, in dem Hotelanbieter wie auch Urlaubende sich für ein Miteinander einsetzen“, sagt Gerhard Wendl. 

(Jufa Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie erkundet Stadt
Studie
Studie

Familienstädtereisen liegen im Trend

Städtereisen sind bei Familien beliebt: Einer erstmals in Deutschland durchgeführten Studie zufolge planen zahlreiche Eltern einen gemeinsamen Citytrip mit ihren Kindern. Doch in welche Stadt verschlägt es sie am ehesten?
Gerhard Wendl und Michael Blaschitz
Zukunftssicherung
Zukunftssicherung

Neuer Investor steigt bei Jufa Hotels ein

Mit Eoss Industries holt sich die Jufa-Hotelgruppe einen Unternehmensentwickler mit an Bord. Durch die Beteiligung der steirischen Industrie- und Technologiegruppe soll der Fortbestand des Betriebs sowie der Erhalt von Arbeitsplätzen und Hotelstandorten gesichert und weiterentwickelt werden.
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Aspire Oldenburg
Neupositionierung
Neupositionierung

Aspire bringt Vienna House by Wyndham nach Oldenburg

Die Renovierungsarbeiten für das Aspire Oldenburg sind bereits in vollem Gange. Das Hotel soll im Jahr 2026 als Vienna House by Wyndham wiedereröffnet werden.
Rendering Jufa Hotel in Bernkastel-Kues
Vorfreude
Vorfreude

Jufa Hotel in Bernkastel-Kues öffnet bald

Der Countdown läuft: Im Juli soll das neue Jufa Hotel in Bernkastel-Kues seine Tore öffnen. Die letzten Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sind in vollem Gange.
Neu gestaltet wurde auch der Lobby-Bereich des Hotels.
Neustart
Neustart

Re-Opening des JUFA Hotels in Wangen

Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Haus im Allgäu vorübergehend schließen. Die erforderlichen umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang März kann das Team nun wieder Gäste willkommen heißen. 
Familien-Wellness Residence Tyrol
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die besten Familienhotels

Zum siebten Mal hat das Urlaubsportal kinderhotel.info die 50 besten Hotels mit Kinderbetreuung ausgezeichnet. Zur Auswahl standen über 700 Familienhotels aus 14 europäischen Ländern. Das sind die familienfreundlichsten Häuser. 
V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden.