Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
V. l. n. r.: Heinz Fischer (Aufsichtsrat), Valerie Ramsauer (Regionalmanagerin), Ralf Gabriel (GF Württembergischer Fußballverband), Johannes Bernhard (Regionalmanager), Louisa Stumpp (Front Office Managerin), Tanja Wild (Hoteldirektorin) und Thorsten Krachler (Baumanger) freuen sich beim Richtfest auf den Wiederaufbau des Jufa Hotels Wangen. (Foto: © Jufa Hotels)
Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Freitag, 20.09.2024, 11:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser Ziel ist es, das Hotel wieder in Betrieb zu nehmen und die Positionierung zu schärfen“, sagt Gerhard Wendl, Gründer und Geschäftsführer der Jufa Hotels. „Gleichzeitig wollen wir das Haus durch die geplanten Qualitätsmaßnahmen unter anderem hinsichtlich der Kulinarik und der Gestaltung wirtschaftlich nachhaltig am Markt verankern. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Richtfest nun den ersten Meilenstein auf diesem Weg setzen konnten.“

Jufa Hotel Wangen im Allgäu
Das Jufa Hotel Wangen im Allgäu wird nun brandsaniert und modernisiert. (Foto: © Jufa Hotels)

Nach Abrissarbeiten der betroffenen Gebäudeteile und ersten Wiederaufbaumaßnahmen wurde am 18. September das Richtfest gefeiert. Vor Ort waren Gäste aus regionaler Politik, Anwohnerschaft sowie Vertreter der Jufa Hotelgruppe.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute das Richtfest für das erneuerte Jufa-Hotel feiern. Es bietet nicht nur Sportgruppen und Tagungsgästen eine ideale Unterkunft, sondern stärkt auch den Tourismus und die Wirtschaft in Wangen. Ich wünsche Ihnen für die Fertigstellung viel Erfolg und freue mich jetzt schon auf Ihr schönes neues Hotel samt Restaurant im Stadtteil Waltersbühl“, sagt Oberbürgermeister Michael Lang.

Das Hotel soll nach umfassenden Brandsanierungs- und Modernisierungsarbeiten im ersten Quartal 2025 wieder öffnen und sich als nachhaltiges Sport- und Tagungshotel neu am Standort positionieren.

Strategische Neuausrichtung

Mit dem Relaunch soll sich das Jufa Hotel Wangen im Allgäu im Einklang mit der Jufa-Philosophie und dem Schwerpunkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit auf eine Positionierung als Sport- und Tagungshotel fokussieren.

Durch eine bereits bestehende Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV), stellen Vereine und Sportgruppen einen wichtigen Teil der Zielgruppe dar. Aber auch Businessgäste und Urlauber sollen in dem wiederaufgebauten Hotel willkommen sein.

Modernisierung, Umbau und neue Konzepte

Im Zuge der Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen nach dem Entwurf des österreichischen Architekturbüros FWB Architekten, soll nicht nur ein vollständiger Abbruch des vom Brand umfassend betroffenen Personaltraktes erfolgen, es sollen ebenso die Bestandszimmer im angrenzenden Gebäudeteil vergrößert werden. Alle Räume sollen dabei nach einem einheitlichen Gestaltungskonzept hinsichtlich des Interieurs eingerichtet und teilweise mit zusätzlichen Betten ausgestattet werden. 

Von insgesamt 55 Zimmern sollen auch neun Zimmer in der neuen Kategorie „Superior“ entstehen. Ein neuer Wellnessbereich mit erweiterten Außenareal sowie eine moderne Seminarrauminfrastruktur sollen das Repertoire des Hotels ergänzen.

Im Hinblick auf die Zielgruppen Sportler und Tagungsgäste, soll es auch ein neues Restaurantkonzept geben. Dabei soll das kulinarische Angebot bodenständige und gesunde Allgäuer Küche sowie Brainfoods umfassen. Damit soll es sich sowohl an Hotel- als auch Tagesgäste und Einheimische richten.

Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt 6,2 Millionen Euro. 

(Jufa Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux Schlosshotel Burg Schlitz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Wiedereröffnung des Relais & Châteaux Schlosshotels Burg Schlitz

Anfang des Jahres wurde das Hotel in Hohen Demzin für ein paar Wochen geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung öffnet es nun wieder seine Pforten – und das mit einer Neuausrichtung. 
Zimmer im Avidea in Algund
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Avidea in Algund wird zum Adults-Only-Hotel

Das Avidea in Algund wagt einen mutigen Schritt. Nicht nur wird das Haus umgebaut. Mit einer Neukonzeptionierung richtet sich das Hotel fortan ausschließlich an erwachsene Gäste. 
Seit rund sechs Monaten wird in Bernkastel-Kues eine ehemalige Realschule entkernt und nun aufwändig zu einem Jufa-Hotel umgebaut. (Foto: © JUFA Hotels/Sascha Lindemann)
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Altes Schulgebäude in Bernkastel-Kues wird zum Jufa-Hotel

Von Klassenräumen zu Hotelzimmern: In einem ehemaligen Schulgebäude in Bernkastel-Kues an der Mosel entsteht derzeit ein neues familienfreundliches Jufa-Hotel. Es ist das 11. in Deutschland und das 66. europaweit der österreichischen Jufa Hotels Gruppe.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit. 
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Monika Will (Commercial Director), Burak Ünver (Chief Strategic Officer), Ayça Aygün (President of the Executive Committee), Aytac Aygün (Managing Director & Executive Committee), Ralph Alsdorf (Director of Operations), Benedikt Bodamer (Director of Finance) und Dominique Turner (Director of People & Culture)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Titanic Hotels starten in eine neue Ära

Die Hotelgruppe stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einem neuen Management und einer klaren Wachstumsstrategie will die Gruppe ihre Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen.
Die deutsche Basketball-Mannschaft
Basketball-EM 2025
Basketball-EM 2025

Deutsche Basketballer unzufrieden im Team-Hotel – trotzdem kein Umzug

Noch bis zum 14. September läuft die Basketball-EM 2025. Die deutsche Mannschaft rund um Daniel Theis und Franz Wagner ist mit ihrer Unterkunft im lettischen Riga unzufrieden. Dennoch bleiben die Spieler.