Jufa Hotel in Bernkastel-Kues eröffnet
Rund zwei Jahre lang wurde am neuen Jufa Hotel Bernkastel-Kues gebaut. Die ehemalige Freiherr-vom-Stein-Realschule wurde in dieser Zeit bis auf die alten Grundmauern entkernt und Schritt für Schritt in ein Hotel verwandelt. „In rund zwei Jahren ist aus der ehemaligen Realschule, die viele in der Region noch aus der eigenen Schulzeit kennen, ein Hotel geworden, in dem sich Familien, genauso wie Paare, Gruppen und Alleinreisende wohlfühlen sollen“, sagt Gerhard Wendl, Gründer und Geschäftsführer der Jufa Hotels.
Erstes Hotel in Rheinland-Pfalz
Das neue Hotel ist das 56. Haus der Hotelgruppe, die nun erstmals in Rheinland-Pfalz einen Standort eröffnet. Es fasst 63 Doppel- und Familienzimmer mit insgesamt 197 Betten und wird damit künftig das größte Hotel in Bernkastel-Kues sein.
Die Gastronomie soll sowohl Gäste als auch Einheimische ansprechen und bevorzugt Produkte aus der Region bieten. Wie an den anderen Hotelstandorten möchte Jufa auch in Bernkastel-Kues die enge Verbindung zur Region leben und zum Treffpunkt für Einheimische, Nachbarn und Gäste werden. Das Hotel soll auch für Veranstaltungen und Feiern sowie Seminare zur Verfügung stehen.
Nachhaltigkeit
Besonderer Wert soll auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt werden. Die Hotelgruppe will auf verschiedene ESG-Maßnahmen (Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Environment, Social und Governance) für einen zukunftsfähigen Hotelbetrieb setzen. Das Haus wird beispielsweise umweltfreundlich mittels Wärmepumpen geheizt. Für ein angenehmes Raumklima soll eine neu installierte Lüftungsanlage sorgen.
(Jufa/SAHO)