Finanzen

Iremis gibt erstes Closing des Iremis Hotel Immobilienfonds I bekannt

Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben.
Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben. (Foto: © Kiattisak/stock.adobe.com)
Meilenstein für Iremis: Gerade einmal 14 Monate nach der Gründung verkündet der Luxemburger Investmentmanager für Spezialimmobilien das erste Closing seines ersten Immobilienfonds. 
Freitag, 30.06.2023, 10:29 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Iremis, der Luxemburger Investmentmanager für Spezialimmobilien, gab das erste Closing seines ersten Immobilienfonds, des Iremis Hotel Immobilienfonds bekannt.

Der Fonds ist als mittelgroßer Immobilienfonds konzipiert, der sich auf europäische Hotelimmobilienopportunitäten im heutigen schwierigen Immobilienmarkt mit seinen vielen Herausforderungen konzentriert.

Er ist als Luxemburger RAIF mit Iremis als Investmentmanager und Intreal Luxembourg als AIFM strukturiert und hat bedeutende Kapitalzusagen von mehreren renommierten deutschen institutionellen Anlegern erhalten.

Welche Fondsstrategie verfolgt Iremis?

Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben.

Der Fokus liegt sowohl auf dynamischen Märkten, die eine ausgeglichene Nachfrage zwischen Freizeit- und Geschäftsreisenden aufweisen, als auch auf hybriden Mietverträgen mit starken strategischen Betriebspartnern.

Der Fonds kann Core/Core+- bis hin zu Value-Add-Investitionen verfolgen. Iremis wird insbesondere die jüngsten positiven Tourismustrends und Hotelbetriebsergebnisse, aber auch den Wechsel des Betreibers, der Marke, der Mietstruktur, oder auch Neupositionierungen, Sanierungen, Refinanzierungen und andere Hebel nutzen, um die Hotelimmobilienwerte zu steigern. Value-Add-Investitionen können sogar eine ganzheitliche Transformation veralteter Immobilien umfassen. 

Was sind die Vorteile dieser Fondsstrategie?

Die Fondsstrategie bietet somit die notwendige Flexibilität, auf dem attraktivsten Punkt der risikobereinigten Renditen entlang des gesamten Risiko-Rendite-Spektrums investieren zu können.

Angesichts des heutigen Wandels der Geopolitik, des Klimas, der Volkswirtschaft, insbesondere des Kapitalmarkts und auch der Immobilienmärkte scheint dies angemessen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Übernahme
Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
Inara Suite
Erweiterung
Erweiterung

Seehotel Wiesler setzt in den neuen Inara Suites auf eine moderne Badkultur

Das familiengeführte Haus am Titisee ist größer geworden: Mit den Inara Suites erweitert das Vier-Sterne-Superior-Seehotel sein Angebot um ein exklusives Appartementhaus und übernimmt dabei ökologische Verantwortung.
Huus Quell
Eröffnung
Eröffnung

Huus Quell eröffnet als erstes Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Appenzell

Mit dem „Huus Quell“ wird Gonten um ein Highlight reicher: Das erste Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Appenzell verbindet traditionelle Holzarchitektur mit modernem Wellness-Luxus und regionalem Charakter – und vollendet zugleich das visionäre Bauprojekt „Appenzeller Huus“.
Jacqueline Schäfers
Personalie
Personalie

Rascher Aufstieg bei der Légère Hotel Group

Anerkennung für herausragende Leistungen und Engagement: Jacqueline Schäfers ist erst seit wenigen Monaten Teil der Légère Hotel Group. Nun wurde sie bereits in eine erweiterte Führungsrolle berufen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt zwischen Aufschwung und Anpassungsdruck

Die Transaktionsaktivität am Hotelimmobilienmarkt der DACH-Länder nimmt wieder zu, erreicht jedoch nicht das Niveau vor 2019. Das neue Expert Paper 2025 „Booking the Future“ von mrp hotels zeigt, wohin sich Markt, Betreiber und Investoren bewegen. Beginnt jetzt ein neuer Marktzyklus?
Hannes und Britta Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Michelin Keys für das Hotel Bareiss

Große Ehre für das Hotel Bareiss in Baiersbronn: Der Guide Michelin hat das renommierte Schwarzwald-Resort mit dem dritten „Michelin Key“ ausgezeichnet – der höchsten Bewertung, die ein Hotel weltweit erhalten kann.
Barbara Biffi
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels besetzen neue Position des Chief Brand Officers

Die Kempinski Hotels haben eine neue Position geschaffen: Als Chief Brand Officer soll Barbara Biffi die strategische Neuausrichtung der Marke und des Marketing-Ökosystems von Kempinski leiten. Dadurch soll der nächste Schritt in der Transformation der Gruppe vorangetrieben werden.