Hoteleröffnung

Ipartments eröffnen komplett digitalisiertes Haus in Darmstadt

Schlafbereich der ipartments Darmstadt
Das neue Business-Apartmenthaus von ipartment verfügt über 180 Serviced Apartments und rund 850 Quadratmeter Co-Working-Spaces. (Foto: © Sarah Sakotic-Sondermann)
In Darmstadt eröffnet ein neues Business-Apartmenthaus von ipartment. Es ist das erste komplett digitalisierte Haus des Serviced Apartment-Anbieters.
Dienstag, 02.02.2021, 14:57 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das neue Business-Apartmenthaus von ipartment mit 180 Serviced Apartments und rund 850 Quadratmetern Co-Working-Spaces in Darmstadt hat plangemäß eröffnet. Der siebengeschossige Neubau in zentraler Lage bietet Geschäftsleuten, Firmenmitarbeitern, Pendlern und Selbstständigen wie Privatreisenden vielfältige Angebote für temporäres Wohnen mit hotelähnlichen Services. Gebucht werden können Aufenthalte bereits ab einem Tag bis zu sechs Monate. Initiator und Eigentümer ist Peter Kolb, Geschäftsführer des Dieburger Projektentwicklers Kolb + Partner, der das moderne Serviced Apartmenthaus innerhalb der letzten zwei Jahre realisiert hat. Den Betrieb übernimmt die ipartment GmbH, die als Anbieter von Serviced Apartments bereits seit 2010 am Markt ist und mittlerweile 13 Häuser im deutschsprachigen Raum führt. Eine Fortsetzung der Kooperation der Unternehmen ist mit einem weiteren Haus am kürzlich eröffneten Flughafen BER in Berlin in Planung.

Der offene Wohnbereich der Apartments
Der offene Wohnbereich der Apartments. (Foto: © Sarah Sakotic-Sondermann)

„360° Digital Guest“ – erste komplett digitalisierte ipartments

Das neue Haus in Darmstadt ist unter den ipartments ein „Pionier“ bei den digitalen Möglichkeiten. So sind von der Buchung über Check-in, Aufenthalt und Abreise alle Vorgänge digitalisiert und können von den Gästen nach Bedarf genutzt werden. Die Corona-Pandemie hatte dem schon in Arbeit befindlichen Projekt von ipartment zusätzliche Schubkraft verliehen, sodass seit Anfang 2021 nun das erste voll digitalisierte Haus in Darmstadt an den Start geht. Auf Basis einer innovativen Buchungssoftware von Code2Order sind sämtliche Abläufe individualisierbar und auf die Kundenbedürfnisse und Abläufe bei ipartment zugeschnitten. Neben dem kontaktlosen Check-in kann der Gast auch Meldeschein und Mietvertrag online einsehen. Eine digitale Gästemappe gibt darüber hinaus Hinweise und Tipps für Haus und Umgebung.

Auch wird die Kommunikation mit dem Gast über sogenanntes „Journey Mailing“ gestaltet, sodass dieser im Austausch mit dem Betreiber bleiben kann. „Wir denken, dass das digitale Setting dem Gast zusätzliche Freiheiten bei der Gestaltung seines Aufenthalts bei uns bietet, da er schnell und unkompliziert kommunizieren kann, ganz wie und wann er möchte. Und selbstverständlich gibt es neben den praktischen digitalen Tools nach wie vor persönliche Ansprechpartner vor Ort und eine 24h-Hotline“, erläutert Marcus Löwe, COO von ipartment. „In Zeiten von Corona ist die Option eines möglichst kontaktlosen Aufenthalts ein wichtiger Punkt. Unsere Gäste können sich den gewünschten Aufenthalt jetzt schon im Vorhinein nach Bedarf zusammenstellen, Services ein- oder ausbuchen, den Schlüsselcode zum kontaktlosen Check-in nutzen oder sich die Wegbeschreibung anzeigen lassen. Dabei braucht es keine separate App, alles läuft, auch vor Ort, über Smartphone.“ Darüber hinaus bietet ipartment mit innovativen Getränke- und Lebensmittel-Automaten hochwertige Kost zur Selbstversorgung an, teils ganze Gerichte zum Aufwärmen, qualitätsvolle Snacks und Bioprodukte.

Wohnen mit Design, Kunst und Business unter einem Dach

Essecke und Lobby mit Kunstausstellung des neuen ipartment Darmstadt
Essecke und Lobby mit Kunstausstellung des neuen ipartment Darmstadt. (Foto: © Sarah Sakotic-Sondermann)

Das Designkonzept der ipartments rückt mit dem Leitsatz „Design follows Feeling“ die individuellen Bedürfnisse des Gastes in den Mittelpunkt: „Die Herausforderung war, den Wechsel zwischen privatem und professionellem Aufenthalt, zwischen Arbeit und Entspannung, so zu gestalten, dass für den Gast jederzeit beides unter einem Dach möglich ist“, führt Matthias Rincón aus. „Neben einer maßgeschneiderten Einrichtung war es wichtig, die Räume zueinander offen zu halten.“ So verfügt jedes Apartment zum Beispiel über einen kleinen Arbeitsbereich, während Wohn-, Küchen- und Schlafbereich – teils mit Zwischenwänden – visuell voneinander getrennt sind. Im Erdgeschoss bietet die Vitra Lounge viel Raum für Erholung, während die Sleeves-Up! eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ermöglichen. Das Besondere am Haus in Darmstadt ist auch, dass sich hier Working und Living ebenso miteinander verbinden wie Kunst und Design. Peter Kolb fördert junge Künstler, die in den hochwertig designten Räumlichkeiten ein optimales Ambiente vorfinden, um ihre Werke auszustellen.

(ipartment/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

So sehen die Zimmer am neuen limehome-Standort aus.
Neueröffnung
Neueröffnung

limehome eröffnet in Wien 23 Serviced Apartments

limehome wächst weiter. In der österreichischen Hauptstadt eröffnet der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments 23 neue Einheiten in der Karajangasse. Diese sind Teil des vierten limehome-Projekts in Wien.
Stayery Wolfsburg
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Stayery kommt nach Wolfsburg

Die Serviced-Apartment-Marke Stayery eröffnet 2022 ein Haus in Wolfsburg. Mit dem neuen Standort sind nun neben den geöffneten Häusern in Berlin und Bielefeld weitere 550 Apartments an sechs Standorten in der Pipeline.
Barbereich des Rioca Vienna Posto 1
Serviced-Apartments
Serviced-Apartments

i Live eröffnet erstes Haus in Wien

Die neue Marke Rioca by i Live startet im Juni ihr erstes Serviced Apartment Haus in Wien. Die Eröffnung vier weiterer Häuser ist bereits geplant.
SMARTments business Mannheim
SMARTments business
SMARTments business

Neues Haus für Langzeitgäste

In Mannheim eröffnet die Serviced Apartment-Marke SMARTments business ihren siebten Standort für Gäste mit längeren Aufenthalten.
Blick in den Wohn-/Schlaf-Bereich eines der Serviced-Apartments in Wien, im JOYN Vienna
Serviced-Apartment-Sektor
Serviced-Apartment-Sektor

JOYN Serviced Living: Zwei Neueröffnungen im April 2021

Die Serviced-Apartment-Marke eröffnet je ein neues Haus in Frankfurt am Main und in Zürich. Damit feiert das Hospitality-Unternehmen auch den Schweizer Markteintritt und verkündet gleichzeitig große Pläne für die Zukunft. 
Blick von der Club-Lounge aus
Neueröffnung
Neueröffnung

The Ritz-Carlton, Wolfsburg bietet exklusiven Luxus in der neugestalteten Club-Lounge

Persönliche Betreuung, kulinarische Genüsse und kulturelle Erlebnisse: Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg hat seine neugestaltete Club-Lounge enthüllt. Diese bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Autostadt. 
GBI Group startet die Hochbauarbeiten für neues Smartments connect in Bielefeld
Bielefeld
Bielefeld

Hochbauarbeiten für neue Serviced Apartments starten

Der Projektentwickler GBI realisiert mit dem Smartments connect ein innovatives Beherbergungsangebot, bestehend aus 223 Einheiten direkt am Hauptbahnhof. Das Konzept richtet sich vor allem an private und berufliche Reisende.