Expansion

IHG stärkt Markenportfolio: 100 voco-Hotels weltweit und neues InterContinental

Aktuelle Außenansicht des Hotelgebäudes in Manchester.
Nur sieben Jahre nach der Einführung zählt voco 100 eröffnete Hotels weltweit. (Foto: © IHG Hotels & Resorts/NOVUM Hospitality)
In Manchester soll ein neues Luxushotel entstehen, während voco stark wächst: IHG Hotels & Resorts plant ein weiteres InterContinental Hotel und erreicht gleichzeitig einen bemerkenswerten Meilenstein in seinem Premium-Segment.
Mittwoch, 11.06.2025, 10:15 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

IHG Hotels & Resorts hat zwei neue Entwicklungen angekündigt: Die Premium-Marke voco feiert mit weltweit 100 eröffneten Hotels nur sieben Jahre nach ihrem Start einen wichtigen Meilenstein. Zudem wurde die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate bekanntgegeben.

InterContinental Manchester

Das InterContinental Manchester – Deansgate soll das fünfte Hotel der Marke InterContinental im Vereinigten Königreich und Irland werden. Eigentümer ist Blue Manchester Hotel Limited. Geplant ist, das derzeitige Gebäude im Beetham Tower bis 2027 vollständig umzuwandeln. Während des umfassenden Rebrandings bleibt das Hotel geöffnet.

Es entsteht ein Haus mit 264 Zimmern auf 22 Etagen. Geplant sind ein großzügiges Bar- und Restaurantkonzept, ein Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Dampfbad sowie 18 Meetingräume auf insgesamt 1.821 Quadratmetern für Veranstaltungen aller Art.

Willemijn Geels, Vice President Development Europe von IHG Hotels & Resorts, betont: „Die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate ist ein bedeutender Meilenstein unserer Entwicklungsstrategie für UK & Irland. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Blue Manchester Hotel Limited.“

Ein Sprecher von Blue Manchester Hotel Limited ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit IHG Hotels & Resorts und auf die Transformation des Hauses zu einem InterContinental Hotel. Die Neupositionierung wird durch umfangreiche Investitionen begleitet, die das Gästeerlebnis nachhaltig verbessern und das Hotel auf ein neues Luxusniveau heben werden.“

Voco mit Rekordwachstum

Parallel feiert IHG einen Meilenstein: Nur sieben Jahre nach der Einführung zählt voco 100 eröffnete Hotels weltweit und soll sich damit zur am schnellsten wachsenden Premium-Marke von IHG entwickelt haben. 

Aktuell ist die Marke mit 100 Hotels in über 25 Ländern vertreten. 95 weitere sind in Planung. In den kommenden zwei Jahren sollen Markteintritte in der Türkei, Malaysia und Aruba folgen.

Der Erfolg der Marke soll insbesondere auf ihrem flexiblen Designansatz und einem operativen Modell basieren, das sich ideal für Konversionen eignet. Eigentümer sollen rasch vom Zugang zu IHGs globaler Plattform profitieren – mit begrenzten Investitionen zu Beginn. Voco will es Hotels ermöglichen, Teil eines Markenportfolios zu werden, bei dem gezielte Maßnahmen für spürbare Verbesserungen sorgen sollen, ohne den individuellen Charakter des Hauses zu verändern.

„100 eröffnete voco Hotels weltweit in weniger als sieben Jahren – das ist ein großartiger Meilenstein und ein klares Zeichen für das Engagement unserer Teams bei IHG“, sagt Karin Sheppard, SVP & Managing Director Europe, IHG Hotels & Resorts. „Besonders stolz bin ich auf das starke Wachstum in Europa – mit inzwischen 30 Hotels. Die Marke kommt bei Eigentümern in Europa gut an, weil sie sich für Konversionen ebenso eignet wie für Neubauten oder Umnutzungsprojekte.“

Aktuelle Eröffnungen und geplante voco-Hotels in Europa

Mit derzeit über 19 geplanten Häusern spiele Europa eine Schlüsselrolle für das weitere Wachstum der Marke.

Erst im März 2025 hat in Europa das neue voco Zeal Exeter Science Park eröffnet. Das 142-Zimmer-Haus soll vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden und und verfügt über einen Fitnessbereich, Gartenanlagen sowie ein Restaurant mit Bar, in dem regional bezogene Zutaten verarbeitet werden sollen.

„Wir freuen uns auf den Markteintritt in der Türkei“, betont Sheppard. So soll im Sommer 2025 dort das voco Antalya Konyaalti eröffnen. Mit 120 Zimmern soll ein modernes Haus mit Restaurant, Bar sowie mehreren Tagungsräumen für Geschäftsreisende entstehen.

Über IHG Hotels & Resorts 

Mit einer Gruppe von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hoteltreueprogramme, verfügt IHG über mehr als 6.600 geöffnete Hotels in über 100 Ländern.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig. 

(Burson GmbH/IHG Hotels & Resort/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neueröffnung
Neueröffnung

Debüt von InterContinental auf Kreta

Das Wachstum der IHG Hotels & Resorts in Europa geht weiter: Die Hotelkette, gibt die Unterzeichnung des InterContinental Resort Kreta bekannt – und damit das Debüt der Luxusmarke auf der griechischen Insel.
voco Hotel by IHG in Berlin
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Neues voco Hotel entsteht am Berliner Alexanderplatz

Novum Hospitality, IHG Hotels & Resorts und die Hilpert Gruppe haben einen Mietvertrag für ein Hotelneubauprojekt im Zentrum Berlins unterzeichnet. Das Upscale-Hotel der Marke voco Hotels by IHG soll im Jahr 2028 am Alexanderplatz eröffnen.
Candlewood Suites Berlin Charlottenburg
Markteintritt
Markteintritt

Candlewood Suites feiern Europadebüt in Deutschland

Meilenstein in der weltweiten Markenexpansion: Mit der Eröffnung des ersten Hotels in Deutschland bringen die IHG Hotels & Resorts (IHG) ihre Midscale-Marke Candlewood Suites nach Europa. Die Markteinführung erfolgt in Partnerschaft mit der Novum Hospitality.
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Das Holiday Inn – the niu Flux
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts eröffnen erstes gemeinsames Hotel

Erste Neueröffnung der Markenkollaboration: In Passau geht das Holiday Inn – the niu Flux an den Start. Es ist die erste Neueröffnung im Rahmen der Partnerschaft zwischen Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Lachende kleine Kinder, denen ein buch vorgelesen wird
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Vignette Collection unterstützt die World Literacy Foundation

Verantwortungsvolles Handeln und die Förderung sozialer Projekte – auch das gehört zur Unternehmenskultur eines nachhaltigen Hotels. Die Marke der IHG ist dafür jetzt eine globale Partnerschaft eingegangen, die sich der Beseitigung des Analphabetismus verschrieben hat. 
Ruby Zoe in London
Partnerschaft
Partnerschaft

Ruby und IHG kooperieren für schnelleres Wachstum

Die Ruby Group und die IHG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, das Wachstum der Marke Ruby weltweit zu beschleunigen. Besonders im Fokus steht dabei die Expansion in die USA und Asien.