IHG stärkt Markenportfolio: 100 voco-Hotels weltweit und neues InterContinental
IHG Hotels & Resorts hat zwei neue Entwicklungen angekündigt: Die Premium-Marke voco feiert mit weltweit 100 eröffneten Hotels nur sieben Jahre nach ihrem Start einen wichtigen Meilenstein. Zudem wurde die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate bekanntgegeben.
InterContinental Manchester
Das InterContinental Manchester – Deansgate soll das fünfte Hotel der Marke InterContinental im Vereinigten Königreich und Irland werden. Eigentümer ist Blue Manchester Hotel Limited. Geplant ist, das derzeitige Gebäude im Beetham Tower bis 2027 vollständig umzuwandeln. Während des umfassenden Rebrandings bleibt das Hotel geöffnet.
Es entsteht ein Haus mit 264 Zimmern auf 22 Etagen. Geplant sind ein großzügiges Bar- und Restaurantkonzept, ein Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Dampfbad sowie 18 Meetingräume auf insgesamt 1.821 Quadratmetern für Veranstaltungen aller Art.
Willemijn Geels, Vice President Development Europe von IHG Hotels & Resorts, betont: „Die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate ist ein bedeutender Meilenstein unserer Entwicklungsstrategie für UK & Irland. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Blue Manchester Hotel Limited.“
Ein Sprecher von Blue Manchester Hotel Limited ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit IHG Hotels & Resorts und auf die Transformation des Hauses zu einem InterContinental Hotel. Die Neupositionierung wird durch umfangreiche Investitionen begleitet, die das Gästeerlebnis nachhaltig verbessern und das Hotel auf ein neues Luxusniveau heben werden.“
Voco mit Rekordwachstum
Parallel feiert IHG einen Meilenstein: Nur sieben Jahre nach der Einführung zählt voco 100 eröffnete Hotels weltweit und soll sich damit zur am schnellsten wachsenden Premium-Marke von IHG entwickelt haben.
Aktuell ist die Marke mit 100 Hotels in über 25 Ländern vertreten. 95 weitere sind in Planung. In den kommenden zwei Jahren sollen Markteintritte in der Türkei, Malaysia und Aruba folgen.
Der Erfolg der Marke soll insbesondere auf ihrem flexiblen Designansatz und einem operativen Modell basieren, das sich ideal für Konversionen eignet. Eigentümer sollen rasch vom Zugang zu IHGs globaler Plattform profitieren – mit begrenzten Investitionen zu Beginn. Voco will es Hotels ermöglichen, Teil eines Markenportfolios zu werden, bei dem gezielte Maßnahmen für spürbare Verbesserungen sorgen sollen, ohne den individuellen Charakter des Hauses zu verändern.
„100 eröffnete voco Hotels weltweit in weniger als sieben Jahren – das ist ein großartiger Meilenstein und ein klares Zeichen für das Engagement unserer Teams bei IHG“, sagt Karin Sheppard, SVP & Managing Director Europe, IHG Hotels & Resorts. „Besonders stolz bin ich auf das starke Wachstum in Europa – mit inzwischen 30 Hotels. Die Marke kommt bei Eigentümern in Europa gut an, weil sie sich für Konversionen ebenso eignet wie für Neubauten oder Umnutzungsprojekte.“
Aktuelle Eröffnungen und geplante voco-Hotels in Europa
Mit derzeit über 19 geplanten Häusern spiele Europa eine Schlüsselrolle für das weitere Wachstum der Marke.
Erst im März 2025 hat in Europa das neue voco Zeal Exeter Science Park eröffnet. Das 142-Zimmer-Haus soll vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden und und verfügt über einen Fitnessbereich, Gartenanlagen sowie ein Restaurant mit Bar, in dem regional bezogene Zutaten verarbeitet werden sollen.
„Wir freuen uns auf den Markteintritt in der Türkei“, betont Sheppard. So soll im Sommer 2025 dort das voco Antalya Konyaalti eröffnen. Mit 120 Zimmern soll ein modernes Haus mit Restaurant, Bar sowie mehreren Tagungsräumen für Geschäftsreisende entstehen.
Über IHG Hotels & Resorts
Mit einer Gruppe von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hoteltreueprogramme, verfügt IHG über mehr als 6.600 geöffnete Hotels in über 100 Ländern.
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig.
(Burson GmbH/IHG Hotels & Resort/SAHO)