IHG Hotels & Resorts feiert Eröffnung von weltweit einer Million Hotelzimmern
Das dynamische Wachstum von IHG basiert auf einer klaren globalen Strategie und der steigenden Reiselust weltweit. In den vergangenen zehn Jahren hat IHG sein Markenportfolio auf 20 Marken verdoppelt und eröffnet jedes Jahr mehrere Hundert neue Hotels. Heute bietet das Unternehmen Übernachtungsmöglichkeiten für nahezu jeden Anlass in mehr als 100 Ländern weltweit.
Zu den wichtigsten Wachstumstreibern gehören das Treueprogramm IHG One Rewards sowie moderne Technologien, die Gästen und Hoteleigentümern mehr Auswahlmöglichkeiten und verbesserte Erlebnisse bieten sollen.
Meilenstein
„Das Erreichen von einer Million Zimmer zeigt das kontinuierliche Vertrauen, das Gäste, Eigentümer und Investoren in IHG und unsere Marken haben“, sagt Elie Maalouf, CEO von IHG Hotels & Resorts. „Zugleich ist es ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden, die täglich zum positiven Gästeerlebnis beitragen – sei es durch einen freundlichen Empfang oder aufmerksamen Service.“
„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele weitere besondere Momente in unseren Hotels zu ermöglichen. Mit einem starken und wachsenden Entwicklungsplan, der sowohl etablierte als auch schnell wachsende Marken umfasst, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft.“
Rekordzahl an Eröffnungen
IHG hat im ersten Halbjahr 2025 eine Rekordzahl an Zimmern eröffnet und mehrere wichtige Meilensteine im vergangenen Jahr gefeiert, darunter die Eröffnung des 4.000. Hotels in den USA, das 800. Hotel in Greater China, anlässlich des 50-jährigen Jubiläum Bestehens in der Region, sowie Rekordwerte bei Neueröffnungen und Vertragsabschlüssen im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika.
Der aktuelle Entwicklungsplan, mit über 2200 geplanten Hotels, soll die Präsenz in internationalen Wachstumsregionen weiter ausbauen. Deutschland ist für IHG ein strategisch wichtiger Schwerpunktmarkt in Europa und stellt nach dem Vereinigten Königreich den zweitgrößten Hotelbestand der Gruppe in der Region dar, mit derzeit 171 eröffneten Hotels und weiteren 65 Projekten in der Pipeline.
Im vergangenen Jahr konnte IHG eine Reihe von Neueröffnungen feiern, unter anderem durch die langfristige Partnerschaft mit Novum Hospitality, die eine deutliche Expansion in Deutschland ermöglicht. Ziel der Zusammenarbeit ist es, bis zu 119 Hotels in fast 100 Städten zu realisieren, darunter Häuser der Marken Holiday Inn – the niu sowie der neuen Marken Garner und Candlewood Suites.
Zu den jüngsten Hotelöffnungen zählen:
- Kimpton Mas Olas Resort & Spa, Mexico
- Holiday Inn Kyoto Gojo, Japan
- voco Malta
- Hotel Indigo Hainan Clear Water Bay, Greater China
Über IHG Hotels & Resorts
Mit einer Familie von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hotel-Loyalitätsprogramme mit über 145 Millionen Mitgliedern, verfügt IHG über mehr als 6.600 offene Hotels in über 100 Ländern und eine Entwicklungspipeline von über 2.200 Objekten.
- Luxus & Lifestyle: Six Senses, Regent Hotels & Resorts, InterContinental Hotels & Resorts, Vignette Collection, Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo
- Premium: voco hotels, Ruby, HUALUXE Hotels & Resorts, Crowne Plaza Hotels & Resorts, EVEN Hotels
- Essentials: Holiday Inn Express, Holiday Inn Hotels & Resorts, Garner hotels, avid hotels
- Suiten: Atwell Suites, Staybridge Suites, Holiday Inn Club Vacations, Candlewood Suites
- Exklusive Partner: Iberostar Beachfront Resorts
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig.
(IHG Hotels & Resorts/SAHO)