Expertenblick

IHG-Geschäftsführer warnt vor Hotelmarken-Blasen

Skyline aus der Froschperspektive
Kann es zu viele Hotelmarken geben? (Foto: © Fotolia/peshkov)
In einem Interview spricht Keith Barr, CEO der InterContinental Hotels Group, darüber, welche Verantwortung mit einem Hotelmarken-Portfolio einhergeht.
Donnerstag, 09.05.2019, 12:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Keith Barr, CEO der InterContinental Hotels Group, sprach jüngst in einem Interview darüber, was es heute braucht, um eine Hotelmarke mit nachhaltigem Erfolg zu platzieren. Er selbst sagt: „Ich denke, man kann zu viele Marken haben.“ Denn Marken, die keinen Inhalt, kein Alleinstellungsmerkmal, kein Konzept haben, seien „nur ein Zeichen auf einem Gebäude“.

Sinnvoll in Zeit und Forschung zu investieren, sei das Wichtigste. „Man muss heute mehr denn je hart arbeiten, um sicherzustellen, dass seine Marken wirklich für etwas stehen, und dieses Versprechen ist unglaublich wichtig“, sagte Keith Barr. Wie er mitteilte, habe die IHG in zwei Jahren fünf Marken gegründet oder erworben – mehr als im letzten Jahrzehnt. In zwei Wochen wird eine neue All-Suite-Marke vorgestellt. Sie sei für Gäste gedacht, die drei bis fünf Nächte bleiben und mehr Platz wollen als in einem herkömmlichen Hotelzimmer, einige Küchen- und Esszimmerfunktionen und Gemeinschaftsräume.

Etablierung einer Produktneuheit
„Es ist sehr ansprechend, weil es eine einzigartige Nische zwischen dem traditionellen verlängerten Aufenthalt und dem traditionellen, ausgewählten Serviceerlebnis darstellt“, sagte er. Bislang hätten sie noch kein Produkt dafür gehabt. Gleichzeitig könne das neue Markenkonzept auch Gäste ansprechen, die sich für Home-Sharing interessieren. Schritte in diese Richtung, wie sie inzwischen auch Marriott gegangen ist, würden derzeit nicht unternommen.

Stattgefunden hat das Gespräch Ende April in London im Rahmen des Skift Forum Europe 2019. Die eintägige Konferenz gilt als wichtiger Event in der Reiseindustrie und bringt Top-Marketingspezialisten, Strategen und Technologen der Branche zusammen. Ausgerichtet wurde die Tagung von Skift, einem internationalen Medienunternehmen mit inhaltlichem Fokus auf Nachrichten-, Forschungs- und Marketingdienste für die Reisebranche.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
Arnd Vesper und Ralf Kesselring
Vorauswahl
Vorauswahl

Frauen-Fußball-EM 2029: Hotel „Das Vesper“ als mögliches Team Base Camp angefragt

Die UEFA vergibt die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 nach Deutschland – und das Hotel „Das Vesper“ darf erneut auf den Zuschlag als Team Base Camp hoffen. 
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.