Umsatzzahlen

Hyatt generiert Rekordumsatz im zweiten Quartal 2023

Hyatt-Hotel
Im fünften Quartal in Folge hat Hyatt Rekordumsätze erzielt. (Foto: © Tupungato/stock.adobe.com)
Hyatt hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet gute Zahlen und konnte sogar einen Rekord des Gesamtumsatzes generieren. 
Mittwoch, 09.08.2023, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Im fünften Quartal in Folge haben wir Rekordergebnisse erzielt, die unsere einzigartige Positionierung und anhaltende Dynamik belegen“, sagt Mark S. Hoplamazian, President und Chief Executive Officer von Hyatt. 

Er erklärt: „Der systemweite RevPAR ist im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen, was zu einem Rekord bei den Gesamteinnahmen aus Gebühren im zweiten Quartal 2023 führte. Wir haben unsere RevPAR-Prognose für das Gesamtjahr aktualisiert und unseren Bestand auf 119.000 Zimmer erweitert, was etwa 40 Prozent unseres bestehenden Portfolios entspricht. Unser Ausblick bleibt optimistisch, was durch die starken Zunahmen an Gruppenbuchungen während des Quartals unterstützt wurde, die somit zu einem Anstieg der Gruppenbuchungen für 2024 um zehn Prozent führt. Wir sind davon überzeugt, dass unser zunehmender Asset-Light-Einkommens-Mix und unser freier Cashflow einen klaren Weg für anhaltenden Erfolg und gesteigerten Shareholder Value in der Zukunft vorgeben.“

68 Millionen US-Dollar Nettogewinn

Der Nettogewinn des Hotelunternehmens lag im zweiten Quartal 2023 bei 68 Millionen US-Dollar, verglichen mit 206 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Der bereinigte Nettogewinn belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 88 Millionen US-Dollar, gegenüber 51 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Der Nettogewinn im zweiten Quartal 2022 enthielt 251 Millionen US-Dollar an Gewinnen aus dem Verkauf von Immobilien.

Das verwässerte Ergebnis (diluted EPS) je Aktie betrug 0,63 US-Dollar im zweiten Quartal 2023 gegenüber 1,85 US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie betrug 0,82 US-Dollar im zweiten Quartal 2023 gegenüber 0,46 US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Der Rückkauf von Aktien belief sich im zweiten Quartal 2023 auf etwa 969 Tausend Aktien für 108 Millionen US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA betrug im zweiten Quartal 2023 273 Millionen US-Dollar gegenüber 255 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2022. Das bereinigte EBITDA enthält nicht Nettoabgrenzungen in Höhe von 28 Millionen US-Dollar und finanzierte Verträge in Höhe von 14 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023 sowie Nettoabgrenzungen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar und finanzierte Verträge in Höhe von 15 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2022.

Systemweiter RevPAR stieg um 15 Prozent

Im zweiten Quartal 2023 stieg der vergleichbare systemweite RevPAR um 15 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2022 und um acht Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2019 für dieselbe Gruppe von vergleichbaren Objekten. Im zweiten Quartal 2023 blieb das durchschnittliche Ratenwachstum mit einem Anstieg von fünf Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse stark, während sich die Belegung im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 um 660 Basispunkte verbesserte. Der vergleichbare Netto-Paket-RevPAR für die ALG-Immobilien stieg im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 um acht Prozent.

Der RevPAR-Vergleich eigener und gepachteter Hotels stieg im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zu 2022 um 10,1 Prozent. Die operative Marge vergleichbarer eigener und gepachteter Hotels lag im zweiten Quartal 2023 bei 26,2 Prozent. 

Im zweiten Quartal 2023 wurden Management-, Franchise-, Lizenz- und andere Gebühren in Rekordhöhe von insgesamt 248 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, 21 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2022. Das Wachstum der Gebühreneinnahmen wurde durch eine anhaltend starke globale Top-Line-Performance und Flow-Through zusätzlich zum Beitrag des branchenführenden Netto-Zimmerwachstums angetrieben.

Der Nettozuwachs bei Hotelzimmern betrug im zweiten Quartal 2023 etwa 6,9 Prozent. Der Bestand an abgeschlossenen Management- oder Franchiseverträgen belief sich auf ca. 119.000 Zimmer.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hyatt
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Hyatt übertrifft sich zum vierten Mal selbst

Hyatt Hotels Corporation hat die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt gegeben. Das vierte Quartal in Folge meldet das Unternehmen ein Rekordergebnis.
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Wicked-Suite
Kinostart
Kinostart

Hyatt entführt mit Wicked-Suiten in die Welt von Oz

„Be More Wicked“ – unter diesem Motto erwecken World of Hyatt und Universal Pictures das magische Land Oz zum Leben. Pünktlich zum Start des neuen Films „Wicked“ präsentieren die beiden Unternehmen die „Amazafying Suite“ in ausgewählten Hotels. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Bar im Brunfels Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt bringt drittes Hotel in Mainz an den Start

Die Hyatt Hotels Corporation hat das Brunfels Hotel im Zentrum der Altstadt von Mainz eröffnet. Es ist das dritte Haus des Unternehmens in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
Hyatt Hotel bei Nacht mit Blick auf die Terrasse
Entwicklung
Entwicklung

Hyatt erzielt solide Ergebnisse

Die internationale Hotelgruppe hat ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Insgesamt kann das Unternehmen gute Zahlen vorweisen. So stieg beispielsweise das RevPAR um satte 4,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023.
Felicity Black-Roberts und Peter Norman
Personalie
Personalie

Zwei neue Senior Vice Presidents bei Hyatt

Hyatt stärkt sein Führungsteam in der EAME-Region. Zwei neue Senior Vice Presidents sollen die Hotelkette auf ihrem weiteren Wachstumskurs in der Region Europa, Afrika und Naher Osten (EAME) unterstützen.
Hyatt übernimmt me and all hotels
Übernahme
Übernahme

Hyatt übernimmt me and all hotels

Eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation hat die Marke me and all hotels von der Lindner Hotels AG (Lindner) erworben. Dieser Schritt baut auf der erfolgreichen strategischen Zusammenarbeit auf, die Hyatt und Lindner im Jahr 2022 eingegangen sind. Für die Marke hat Hyatt große Wachstumspläne. 
The Hideout - British Virgin Islands
Erweiterung
Erweiterung

Hyatt-Treueprogramm um mehr als 700 Luxushotels erweitert

Die Hyatt Hotels Corporation baut ihr Treueprogramm aus: In zusätzlich mehr als 700 ausgewählten Boutique- und Luxushotels sowie Villen von Mr & Mrs Smith haben Gäste nun die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und einzulösen.