Übernahme

Huazhu erwirbt Deutsche Hospitality

Steigenberger Frankfurter Hof
Der Steigenberger Frankfurter Hof, eines der Flagschiffe der Deutschen Hospitality. (Foto: © Steigenberger Hotels AG)
Das börsendotierte chinesische Hotelunternehmen hat den Kauf der Hotelgruppe Deutsche Hospitality bekanntgegeben. Für beide Seiten erfüllen sich dadurch Ziele ihrer Wachstumsstrategien.
Montag, 04.11.2019, 12:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Huazhu Group, eine an der Nasdaq-Börse dotierte Multi-Marken-Hotelgruppe in China, hat heute bekannt gegeben, die internationale Hotelgesellschaft Deutsche Hospitality durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore vollständig zu erwerben. Die Deutsche Hospitality hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und vereint fünf prestigeträchtige Hotelmarken unter einem Dach – Steigenberger Hotels & Resorts, MAXX by Steigenberger, Jaz in the City, IntercityHotel und Zleep Hotels.

Über Huazhu

Huazhu vereint über 5.000 Hotels in rund 400 Städten weltweit unter seinem Dach. Die chinesische Hotelgruppe betreibt 18 Marken, die Hotels vom Economy-Standard bis zum gehobenen Segment abdecken. Sie ist außerdem, laut eigener Angaben, nach Zimmerzahl das neuntgrößte Hotelunternehmen der Welt und das fünftgrößte nach Marktkapitalisierung. Im Jahr 2019 expandierte Huazhu nach Singapur und Japan und gründete seinen internationalen Hauptsitz in Singapur. Die Übernahme der Deutschen Hospitality beschleunigt Huazhus Wachstumsstrategie, treibt das Umsatzwachstum von Huazhu im Upscale- und Luxussegment in Asien, inklusive China, voran und trägt zum Ausbau der internationalen Präsenz bei.

Über die Deutsche Hospitality

Die Deutsche Hospitality vereint derzeit mehr als 150 Hotels in 20 Ländern auf 3 Kontinenten, und verfolgt ebenfalls eine ehrgeizige Wachstumsstrategie. Im Jahr 2019 gab die seit fast 90 Jahren bestehende Hotelgruppe ihren weltweiten Expansionsplan bekannt, der darauf abzielt, das globale Portfolio bis 2024 auf 250 Hotels zu erweitern. Die Übernahme durch Huazhu steht im Einklang mit dieser Zielsetzung, wie das Unternehmen bekannt gibt, da sie die Wettbewerbsposition der Deutschen Hospitality in Europa, dem Nahen Osten und dem afrikanischen Markt stärkt. Das Shareholding des Joint Ventures SME Ltd. (Steigenberger Middle East) bleibt unverändert und wird die Deutsche Hospitality Marken mit ihrem bisherigen Partner weiter betreiben und ausbauen.

Stimmen zur Übernahme:

Qi JI, Gründer und Executive Chairman von Huazhu, sagte: „Huazhu hat großen Respekt vor der prestigeträchtigen Marke Steigenberger. Die legendäre Marke hat eine fast 90-jährige Tradition, die Gästen aus aller Welt eine perfekte Balance aus Tradition und Moderne bietet. Das Vermächtnis einer angesehenen deutschen Familie, das vom jetzigen Eigentümer und dem außergewöhnlichen Managementteam bewahrt und weiterentwickelt wurde, ist ein zentrales Element der Attraktivität der Deutschen Hospitality. Huazhu verpflichtet sich, das Erbe des Unternehmens uneingeschränkt zu respektieren und eng mit den Mitarbeitern, Eigentümern und Geschäftspartnern des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um beim Schreiben des nächsten Kapitels zu helfen.“

Er ergänzt: „Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein unserer globalen Wachstumsstrategie. Die Deutsche Hospitality ist eine perfekte strategische Ergänzung und wir erwarten Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen. Die Marken der Deutschen Hospitality werden das Angebot von Huazhu und seine operativen Fähigkeiten im europäischen High-End-Hotel-Markt erweitern.“

Jenny Zhang, Vorstandsvorsitzende von Huazhu, kommentierte: „Wir sind sehr beeindruckt von dem Einsatz und der Professionalität des Managementteams, dem Servicelevel und den ausgezeichneten Beziehungen zu allen relevanten Partnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Hospitality, um das hochwertige Angebot der Gruppe zu erweitern und das Erlebnis der Gäste in diesen Hotels weiterzuentwickeln. Die Deutsche Hospitality und ihre Marken werden ihre Kultur und Individualität bewahren und gleichzeitig von Huazhus führender Technologie, fortschrittlichen Innovationsfähigkeiten, starken Partnerschaften, Loyalty-Programmen, effektiver Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie einem soliden globalen Vertriebsnetz und einer starken Präsenz auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt profitieren. Durch die Zusammenführung der Deutschen Hospitality und Huazhu legen wir den Grundstein für eine globale Hotelgruppe, die für europäische Gastlichkeit, deutsche Qualität und asiatische Geschwindigkeit steht.“

Der Vorstand der Deutschen Hospitality ergänzte: „Huazhu ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt. Wir teilen die gleichen Werte wie Huazhu. Es ist uns beiden ein wichtiges Anliegen, unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, daher sind wir ständig bestrebt, unser Angebot und unsere Dienstleistungen zu verbessern und unsere Abläufe zu optimieren. Sowohl Huazhu als auch die Deutsche Hospitality haben starke und anerkannte Marken. Wir werden diese beibehalten und gleichzeitig das Wachstum weiter beschleunigen. Wir freuen uns sehr darauf, Teil der Huazhu Gruppe zu werden.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Markus Langkamm, Slim Ennakhla, Susanne Buchholz, Frank Buchholz und Lucas Kriesel
Übernahme
Übernahme

Cuisyn übernimmt Bootshaus von Frank Buchholz

Spitzenkoch Frank Buchholz gibt sein bekanntes Mainzer Restaurant in neue Hände: Ab September führt Cuisyn das Bootshaus weiter. Die künftigen Betreiber setzen dabei auf Kontinuität.
Hotel Palace Berlin
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel Palace Berlin wird Hyatt Regency Palace Berlin

Das Hotel Palace Berlin bekommt einen neuen Markenauftritt: Bald firmiert das renommierte Business- und Tagungshotel als Hyatt Regency Palace Berlin. Mit dem Wechsel sind umfangreiche Investitionen und eine stärkere Ausrichtung auf das internationale Business- und Veranstaltungssegment verbunden.
B&B Hotels
Fusionskontrolle
Fusionskontrolle

Bundeskartellamt prüft Übernahme mehrerer Revo-Hotels durch B&B Hotels

Beim Bundeskartellamt ist die Übernahme von mehreren Hotels der insolventen Revo Hospitality Group durch B&B Hotels angemeldet worden. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Vorprüfung. Welche Standorte betroffen sind, bleibt vorerst offen.
Mercure Hotel Mannheim
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Mercure Hotel Mannheim

Das Hotel in der Quadratestadt ist ab sofort Teil des Signo-Netzwerks. Damit erweitert die Signo Hospitality ihr Portfolio auf zehn Häuser an sieben Standorten.
Sodexo
Expansion
Expansion

Sodexo will Menü2000 übernehmen

Das französische Unternehmen plant den Erwerb eines deutschen Mitbewerbers. Durch den Zusammenschluss würde Sodexo um rund 250 Betriebsrestaurants und zusätzliche Produktionskapazitäten wachsen.
The Westin Grand Berlin
Übernahme
Übernahme

Odyssey Hotel Group übernimmt Management von vier Covivio-Hotels

Die Odyssey Hotel Group (OHG) hat Hotelmanagementverträge für vier Hotels des Immobilienunternehmens Covivio unterzeichnet. Damit erweitert die Gruppe ihr Angebot in Deutschland um mehr als 1.200 Zimmer und über 6.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche.
Holiday Inn Express Kassel
Übernahme
Übernahme

COTP sichert sich weiteres Hotel aus der Revo-Insolvenz

The Chocolate on the Pillow Group (COTP) übernimmt das Holiday Inn Express in Kassel. Es ist bereits das dritte Objekt aus dem Bestand der insolventen Revo-Gruppe, das sich der Multibrand-Hoteloperator sichert.
A-ROSA Sylt
Übernahme
Übernahme

Dertour Group wird Alleineigentümer der DSR Hotel Holding

Die DSR Hotel Holding ist ein Joint Venture von Rewe und der Deutschen Seereederei. Künftig führt die Rewe-Tochter Dertour die Hotelgruppe allein. Zu der gehören 34 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien.