Orientierungshilfe

Hotelstars Union startet Testklassifizierungen in Italien

Tablet mit italienischer Flagge
Die Testklassifizierung in Italien sind erfolgreich gestartet. (Foto: © Hotelstars Union)
Jetzt auch auf Italienisch: Die Hotelstars Union (HSU) bietet ab sofort eine Testklassifizierung nach den HSU-Klassifizierungskriterien nicht nur auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Ukrainisch an.
Freitag, 03.03.2023, 07:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Testklassifizierung auf Italienisch können sich nun italienischsprachige Hoteliers an den europäischen Klassifizierungsstandards der Hotelstars Union orientieren und ausprobieren, wie viele Sterne ihr Hotel nach dem HSU-System erreichen würde.

Die kostenlose und unverbindliche Online-Testklassifizierung steht interessierten Betrieben auf der Webseite der HSU zur Verfügung.

„Eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Hotelauswahl“

„Vor allem die Nordeuropäer, die zu den treuesten Kunden der italienischen Hotels gehören, sind es gewohnt, das Hotel anhand der HSU-Kriterien auszuwählen“, unterstreicht Bernabò Bocca, Präsident von Federalberghi, die Bedeutung dieses Instruments. Federalberghi ist seit 2012 beobachtendes Mitglied der Hotelstars Union und ist seitdem ein unterstützender, engagierter und wertvoller Partner in den Diskussionen und Bemühungen um eine Harmonisierung der Hotelklassifizierungen in Europa.

„Wir laden die italienischen Hotels herzlich ein, eine Testklassifizierung nach dem HSU-Kriterienkatalog durchzuführen. Das Ergebnis wird zeigen, wo die in Italien nach dem jeweiligen regionalen System klassifizierten Hotels im Vergleich zum HSU-System stehen“, erklärt Markus Luthe, Präsident der Hotelstars Union.

Er ergänzt: „Dies ist besonders für Hotels mit internationalen Gästen interessant, da die länderübergreifende Vergleichbarkeit der Sterne eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Hotelauswahl bietet.“

Mit vereinten Kräften

„Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft zwischen Federalberghi und Hotelstars Union und sehen einer weiteren schrittweisen Angleichung unserer Systeme mit Zuversicht entgegen“, betonen die Vertreter der Verbände und der HSU unisono. Denn gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen für den Tourismus in Europa sei es wichtiger denn je, die Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und Perspektiven auch im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit für die Hotellerie zu schaffen.

(Hotelstars Union/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
V. l. n. r.: Stephan Wachsmuth (Hoteldirektor centrovital), Romy Wassermann (Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission des Dehoga), Christine Vitt (Klassifizierungsbeauftragte, Hoga Berlin Service GmbH, Jürgen Goerißen (Geschäftsführer centrovital) (Foto: © centrovital Hotel Berlin)
Klassifizierung
Klassifizierung

Das Centrovital Hotel Berlin erreicht Vier-Sterne-Superior-Status

Das Centrovital Hotel wurde kürzlich vom Dehoga Berlin neu klassifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens wurde es als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet. 
Birte Nagel, Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, (2 v. r.) und Michael Demmerl, Gastgeber Seehotel Fleesensee, (3. v. r.) freuen sich mit dem Hotel-Team über die Auszeichnung. (Foto: © Seehotel Fleesensee)
Re-Klassifizierung
Re-Klassifizierung

Seehotel Fleesensee hält Vier-Sterne-Superior-Klassifizierung aufrecht

Großer Erfolg für das Seehotel Fleesensee. Das Haus, das unter der Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck geführt wird, konnte bei der jüngsten Re-Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband sein Vier-Sterne-Superior-Rating bestätigen.
V. l. n. r.: Maria Schreiner (Österreich), Christin Neumann (Deutschland), Thomas Allemann (Schweiz), Markus Luthe (Deutschland), Iryna Sidletska (Urkaine), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark), Mikayel Mayrapetyan (Armenien), Maria Dinböck (Österreich)
Generalversammlung
Generalversammlung

Hotelstars Union stellt Weichen für die Zukunft

Am 25. Oktober trafen sich die Mitglieder der Hotelstars Union in Brüssel zu ihrer 6. Generalversammlung. Dabei haben sie wichtige Entscheidungen zum Ausbau der gemeinsamen Hotelklassifizierung in Europa getroffen. 
V. l. n. r.: Peter Windhagen, General Manager, Sandra Wagner, Rooms Division Manager & Direktionsassistenz, Philipp Liebisch, F&B Manager und Küchenchef, Stephanie Schneider, Restaurantleiterin, Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer (Foto: © Ritter von Kempski Privathotels)
Klassifizierung
Klassifizierung

Romantik Hotel FreiWerk erhält Vier-Sterne-Superior-Auszeichnung

Freude im Südharz: Das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg erhielt vom Dehoga die Auszeichnung „Vier-Sterne-Superior“. Damit gehört das Hotel nun zu den sieben Häusern in Sachsen-Anhalt mit dieser Klassifizierung.
Engel Ayurpura Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Ayurveda-Hotel eröffnet in den Dolomiten

Im November geht das neue Engel Ayurpura Hotel inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse an den Start. Es ist das erste und einzige Ayurveda-Hotel in den Dolomiten und in ganz Italien. 
Daniela Righi, Karl J. Pojer, Marco Koch  und Alessandro Vadagnini
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

DSR Hotel Holding expandiert nach Italien

Die DSR Hotel Holding wächst und wird international: Das Unternehmen beteiligt sich zu 75 Prozent an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts mit Sitz in Affi am Gardasee. Ziel der Beteiligung ist es, auf dem italienischen Markt mit weiteren Hotels zu wachsen.