Auslastung

Hotels warten auf Pfingstansturm

Hotels am Ostseestrand von Heiligendamm
Hotels in Mecklenburg-Vorpommern, wie hier in Heiligendamm, bereiten sich auf ein auslastungsstarkes Pfingstwochenende vor. (Foto: ©2014 Markus Ulrich/stock.adobe.com)
Nach einer durchwachsenen Wiedereröffnungswoche in Mecklenburg-Vorpommerns Hotellerie, liegt nun die Hoffnung auf der kommenden Pfingstwoche und der dann in Kraft tretenden lang ersehnten Lockerung.
Freitag, 22.05.2020, 11:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hoteliers in Mecklenburg-Vorpommern hoffen auf ein guten Pfingstgeschäft. Seit einer Woche dürfen Touristen aus dem eigenen Bundesland wieder in Hotels beherbergt werden. Es war der Testlauf für die Pfingstwoche, in der nun ab 25. Mai 2020 auch wieder Urlauber aus ganz Deutschland begrüßt werden können. Da jedoch der Anteil an Urlaubern aus Mecklenburg-Vorpommern gering ausgefallen war, hatten viele Häuser noch gar nicht geöffnet. Ein Grund mehr, sich auf die kommenden Tage zu freuen – viele Hotels seien bereits gut gebucht, wie die Deutsche Presseagentur berichtet.

Rolf Seelige-Steinhoff, Geschäftsführer der Seetel Hotel GmbH, berichtet: „Wir hatten einen sehr hohen Buchungsstand von mehr als 80 Prozent.“ Da die Hotels vorerst nur zu 60 Prozent ausgelastet werden dürfen, habe man Gästen absagen müssen. In der ersten Woche sei nur eins der 16 Seetel-Häuser geöffnet worden, vom 25. Mai an sollen alle wieder dabei sein. Die Seetel-Gruppe habe Hygiene-Siegel entwickelt, die dem Gast Sicherheit vermitteln sollen. So seien zum Beispiel die Fernbedienungen in Klarsichtfolie verpackt, Bademäntel und Badelatschen eingeschweißt und überflüssige Deko aus den Zimmern entfernt worden.
(dpa/mv/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Kurhaus Ostseebad Binz auf der Insel Rügen, Meckelnburg-Vorpommern
Lockerungen
Lockerungen

Mecklenburg-Vorpommern: 60-Prozent-Belegungsgrenze entfällt

Mit diesem Montag hält ein stückweit mehr Normalität Einzug in die Hotellerie Mecklenburg-Vorpommerns: Nicht nur die Obergrenze für die Hotelauslastung ist aufgehoben, sondern auch internationale Urlauber dürfen wiederkommen.
Hotel Rezeption
Bilanz
Bilanz

2023 deutlich mehr Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die norddeutschen Touristiker haben 2023 mehr Übernachtungen als 2022 verzeichnet. Kein Grund sich auszuruhen, wenn es nach dem zuständigen Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern geht.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Ungeimpfte müssen bei Anreise in Hotels einen tagesaktuellen Corona-Test vorweisen
Corona-Testpflicht
Corona-Testpflicht

Tourismus sieht wenige Nachteile durch Testpflicht in Hotels

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie darf der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern auf ein gutes Ostergeschäft hoffen. Der Tourismusverband ist optimistisch – trotz einiger weiterhin bestehender Regeln.
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.