Beherbergungskonzept

Hotellerie: Was Frauen wollen

Frau mit Laptop in Hotelzimmer
Leonardo Hotels bietet spezielle Zimmer, die extra auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind, an (Foto: © Leonardo Hotels)
Der Anteil an weiblichen Geschäftsreisenden nimmt stetig zu. Daher bietet die Leonardo Hotelkette in ihren Royal Hotels jetzt „women-friendly rooms“ an, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen weiblicher Reisender orientieren.
Mittwoch, 08.03.2017, 11:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bereits beim Betreten wird der Gast mit einem fein abgestimmten Farb- und Designkonzept sowie eigens für die Leonardo Hotels entwickelten Raumduft empfangen. Neben einem großzügigen Schreibtisch und großem Flachbildschirm sorgen kuschelige Decken und weiche Kissen für ausgesprochene Gemütlichkeit. Ebenfalls im Zimmerprodukt enthalten – eine Auswahl an Magazinen, ein flauschiger Bademantel und frische Blumen. Im Bad befinden sich zudem eine extra angepasste Beleuchtung, ein transportabler Schminkspiegel sowie ein Power-Föhn. Weitere Annehmlichkeiten wie Wärmflasche und Gelbrille für die Wohlfühleinheit nach dem Geschäftstermin liegen gegen einen kleinen Aufpreis auf Wunsch bereit. In ausgewählten Häusern werden sogar selbst hergestellte Beautymasken angeboten.

Women-friendly room in einem Hotel
Die women-friendly rooms wurden durch Feedback von weiblichen Travelmanagern und Reisenden gestaltet Foto: © Leonardo Hotels)

Ein wichtiger Aspekt der women-friendly rooms ist die Sicherheit. In jedem Zimmer gibt es Türspione sowie Sicherheitsschlösser. Außerdem befinden sich alle women-friendly rooms in der gleichen Etage und werden ausschließlich von weiblichem Hotelpersonal betreut. Gute einsehbare Frauenparkplätze befinden sich direkt am Hoteleingang.

„Wir haben ein Produkt von Frauen für Frauen konzipiert. Dabei haben wir uns Feedback von weiblichen Travelmanagern und Reisenden geholt, wie sich ein Frauenzimmer darstellen soll und haben für unsere women-friendly rooms bisher ausschließlich positives Feedback von unseren Gästen erhalten“, sagt Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing Europe und führt weiter aus: „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich unsere Gäste, die viele Wochen im Jahr unterwegs sind, von Beginn an wohlfühlen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist – bei uns können die Zimmer ohne Aufpreis, direkt und einfach über unsere Webseite gebucht werden. Und auch Männer haben die Möglichkeit, dieses tolle Angebot wahrzunehmen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es Frauenzimmer auch in unserem neuen Lifestyle Hotel NYX Milan geben, da die Anzahl der weiblichen Reisenden in Italien ebenfalls sehr hoch ist.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.