Corona

Hotellerie leidet unter Stornos

Buchungs- und Storno-Statistik der Hotellerie
Die gelbe Kurve bildet die Buchungen ab, die blaue die Stornos. (© easybooking.eu)
Die Anzahl an Buchungen speziell von kleinen und mittleren Betrieben in Ferienregionen und dem Schwerpunkt Österreich ist so gering wie nie, die Stornierungen erreichen einen Zenit.
Donnerstag, 12.03.2020, 10:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Tourismus leidet derzeit unter dem Coronavirus besonders. Ein eigenes Statistik-Tool des Softwaredienstleisters easybooking macht dies nun tagesaktuell online sichtbar. Auf der eigens dafür eingerichteten Webseite https://www.easybooking.eu/de/stornierung veröffentlicht easybooking aktuelle Buchungsdaten jener Betriebe, die mit der Vermietersoftware JULIA arbeiten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um kleine bis mittelgroße Gastgeber aus den Ferienregionen mit Schwerpunkt in Österreich. Mit ca. 1 Mio. monatlichen Nächtigungen liefert dies ein durchaus repräsentatives Bild für diese Unternehmensgruppe.

Über ein Drittel weniger Buchungen

Basierend auf Echtzeit-Daten wurde am 11. März das erste Mal ein Buchungsrückgang von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Trendlinie verläuft allgemein seit dem 10. Februar rückläufig mit Ausnahme eines Wochenendes (15. und 16. Februar). Seitdem entwickelt sich die Anzahl der Buchungen, unabhängig der Buchungsquelle, negativ. Gleichzeitig werden Urlaube seit dem 24. Februar vermehrt abgesagt und aktuell eine Stornierungsrate von bis zu 152 Prozent im Vorjahresvergleich erreicht.

Da sich die Betriebe von easybooking vorwiegend im Ferientourismus des DACH-Raumes befinden, zeigt diese Entwicklung, dass auch Unterkünfte außerhalb der Krisengebiete wirtschaftlich betroffen sind: die Anzahl an Buchungen war so gering wie nie, die Stornierungen erreichen einen Zenit. „Vor dem Virus selbst habe ich keine Angst. Viel mehr Sorgen mache ich mir um die wirtschaftlichen Folgen, die es auslösen könnte“, so CEO und easybooking-Gründer Hendrik Maat.

Milliarden-Minus nicht auszuschließen

Wie sich die Corona-Problematik tatsächlich auf die Branche auswirken kann, darüber traut sich aktuell noch kaum jemand eine Prognose abzugeben. Tatsache ist: In Österreich gab es im Vorjahr rund 152 Mio. Nächtigungen, 220.000 Vollzeit-Beschäftigte arbeiten direkt im Tourismus, weitere 460.000 zumindest indirekt für diese Branche. Insgesamt 90.000 Tourismusbetriebe haben in Österreich 2019 einen Umsatz von knapp 60 Mrd. Euro erwirtschaftet. Sollte also die Krise bis in den Herbst hinein anhalten, muss wohl mit einem Minus im deutlichen Milliardenbereich gerechnet werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.
Hotelzimmer
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Würfel bilden das Wort "Bad Bank"
Modell zur Betriebsrettung
Modell zur Betriebsrettung

ÖHV plädiert für „Bad Companies“

So wie die Kurzarbeit könnten auch die „Bad Banks“ von 2009 für die Corona-Krise übernommen werden. Für viele Betriebe seien bis dato gestundete Abgaben ein „Damoklesschwert“.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
EU-Entscheidung
EU-Entscheidung

Fixkostenzuschuss Phase II vor dem Aus

Die angekündigte Ablehnung des österreichischen Vorschlags zum Fixkostenzuschuss Phase II ist ein Problem für den Tourismus und die Veranstaltungswirtschaft in Österreich.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.