Hotelklassifizierung wird digital
„Mit MeineSterne.eu läuten wir eine neue Ära der Effizienz und Flexibilität ein“, sagt Markus Luthe, Geschäftsführer der Dehoga Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Mit MeineSterne.eu steht Hoteliers ab sofort eine zentrale, digitale Plattform zur Verfügung, die den Klassifizierungsprozess erleichtern soll. Dabei bietet das Tool einen durchgängig digital abbildbaren Standard – von der Dateneingabe bis zur Terminvereinbarung. Gleichzeitig bleibt Raum für individuelle Abläufe der regionalen Klassifizierungsgesellschaften.
Klassifizierte Betriebe erhalten dabei vor ihrem nächsten Audit einen personalisierten Zugang zu einem geschützten Webportal. Über dieses können sie ihre Klassifizierungsdaten verwalten.
Übersichtlich, transparent und effektiv
Über die neue Plattform können die Stammdaten jederzeit aktualisiert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Übersicht. So stehen alle relevanten Dokumente digital zur Verfügung. Zudem werden Termine, Betriebsschließungen oder Rückfragen über das Portal übermittelt.
Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, Einsicht in aktuelle und vergangene Klassifizierungen zu nehmen. Eine umfassende FAQ-Sammlung unterstützt zudem bei der Anwendung.
Durch die digitale Anbindung der Klassifizierungsdatenbank an Buchungs- und Bewertungsportale sollen die klassifizierten Betriebe jederzeit aktuell und rechtssicher mit ihren Sternen dargestellt werden.
„Die Plattform ist ein Meilenstein für die Deutsche Hotelklassifizierung und ein starkes Signal für den digitalen Aufbruch unserer Branche“, betont Markus Luthe. „Sie entlastet Betriebe, senkt den Verwaltungsaufwand und schafft mehr Raum für das, worauf es ankommt: authentische Gastfreundschaft auf höchstem Niveau.“
Über die Deutsche Hotelklassifizierung
Die Deutsche Hotelklassifizierung sorgt seit über 25 Jahren für eine transparente und objektive Bewertung von Hotels in Deutschland. Sie ist Teil der Hotelstars Union, einer europaweiten Klassifizierungsinitiative mit mehr als 20 teilnehmenden Ländern. Die einheitlichen Kriterien sollen eine internationale Vergleichbarkeit der Sterne garantieren und Hoteliers einen Wettbewerbsvorteil bieten.
(Hotelstars Union/SAKL)