Arthotel Bakker

Hoteliersfamilie eröffnet Weihnachtsmarkt auf Borkum

Familie Benken/Hüppe
Die Familie hinter dem Inselzauber (v. l.): Jan-Hendrik Hüppe, Neele Benken, Michael Hüppe Gesche Hüppe, Sören Hüppe und Partnerin Laura Krekler (Foto: © Insellust Resort Borkum)
Zwei Jahre lang gab es keinen Weihnachtsmarkt auf der Ostfriesischen Insel Borkum. Nun hat das „Insellust Resort Borkum“ die Sache selbst in die Hand genommen.
Freitag, 11.11.2022, 12:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Abend des 10. November 2022 war es endlich soweit: Mit dem „Inselzauber“ rund um das Arthotel Bakker wurde der erste Weihnachtsmarkt auf Borkum seit zwei Jahren eröffnet. Bis zum Ende des Jahres bietet er in der Altstadt ein vielseitiges Angebot.

Ein Familienprojekt

Die Geschwister Neele Benken und Sören Hüppe, Betreiber des Inselzaubers und Inhaber des Insellust Resort Borkum, zu dem das Arthotel Bakker gehört, haben den Markt mit Unterstützung ihrer Familie auf die Beine gestellt: „Wir sorgen dafür, dass dem Rest der Familie nie langweilig wird“, sagt Sören Hüppe augenzwinkernd. „Im vergangenen Winter haben wir sie mit der Sanierung des Arthotels beschäftigt und nun mit unserem ersten Weihnachtsmarkt.“

Die gestreiften Büdchen wurden eigens angefertigt und per Fähre auf die Insel transportiert. Die Entwürfe für diese stammen von dem Vater des Geschwisterpaars, Architekt Michael Hüppe. Auf deren Basis hat Bruder Jan-Hendrik Hüppe die kleinen Holzhäuser in Jaderberg in der Wesermarsch angefertigt und den Transport auf die Insel begleitet.

Mutter Gesche Hüppe ist Künstlerin und hat mit der liebevollen Gestaltung des Weihnachtsmarktes eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Das Kinderkarussell – ein Leuchtturm, um den sich kleine Boote drehen – nimmt Bezug auf Borkums Wahrzeichen und festliche Dekoration taucht die historischen Gebäude rundherum in warmes Licht.

Nun freut sich die Familie auf den ersten Glühwein im Kreis von Einheimischen und Urlaubern.

Klassiker und kreative Insel-Spezialitäten

Besucher dürfen sich auf Weihnachtsklassiker, aber auch auf lokale Spezialitäten freuen: Neben weißem und rotem Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Co. vom Grill, wöchentlich wechselnden Pfannengerichten und heißen Waffeln stehen auch „Aperölchen mit glücklichem Rhabarber“ und „Eilandspritz mit urlaubsreifem Sanddorn“ auf der Karte – hochprozentige Schöpfungen der Bar „Geeske & der swarte Roelf“ an der Strandpromenade.

(Insellust Resort Borkum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stuttgarter Schlosshotel
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Stuttgarter Schlossgartenhotel wird Teil der „Autograph Collection“

Die LBBW Immobilien-Gruppe und die MHP Hotel AG haben einen langlaufenden Pachtvertrag für den Betrieb des zukünftigen Schlossgartenhotels in Stuttgart abgeschlossen. Unter einem Franchisevertrag mit Marriott International wird MHP das Hotel künftig als Mitglied der „Autograph Collection“ betreiben. 
Das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein erhält GreenSign-Zertifizierung

Für seine effektive Hotelführung wurde das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign belohnt. Damit hat das Luxushotel die erste Hürde im Zertifizierungsprozess in der Zusammenarbeit mit dem GreenSign Institut genommen. 
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Hotel im Park
Privathotels Dr. Lohbeck
Privathotels Dr. Lohbeck

Hotel im Park sorgt für eine zugluftfreie Klimatisierung

Im österreichischen Bad Radkersburg setzt das Hotel im Park neue Maßstäbe im Komfort: Mit der Installation von innovativen Klimageräten sorgt das Vier-Sterne-Superior-Hotel für ein angenehmes Raumklima ohne Zugluft.
Zimmer in der Seevilla Wolfgangsee
Renovierung
Renovierung

Seevilla Wolfgangsee startet in eine neue Ära

Acht Wochen dauerten die Renovierungsarbeiten in der Seevilla Wolfgangsee. Nun feiert das Boutiquehotel völlig neu und doch weiterhin mit feinem, familiärem Charme seine Wiedereröffnung.
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Hoteldirektor entschuldigt sich für Zeltaufbau ohne Genehmigung

Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden hat in seinem denkmalgeschützten Garten ein großes Zelt aufbauen lassen – ohne Genehmigung. Der Hoteldirektor bereut diesen Vorfall zutiefst. Gemeinsam mit den Behörden will man nun an der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands arbeiten.
Das Wort Hotel an einer Hauswand
Marktgeschehen
Marktgeschehen

Nur wenige Transaktionen auf deutschem Hotelinvestmentmarkt

Das erste Halbjahr 2024 verlief eher ruhig, mit verhältnismäßig wenigen Verkäufen. Insgesamt konnte ein Transaktionsvolumen von rund 470 Mio. Euro generiert werden. Laut Cushman & Wakefield sind Deals mit betreiberfreien Immobilien weiterhin dominierend.
Einblick in ein Tinn Inn Hotel, hier ein Snackautomat
Neue Rechtsform
Neue Rechtsform

Tinn Inn wird zur AG

Die Hotelgruppe hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur weiteren Skalierung gemacht: Sie wird eine Aktiengesellschaft und schließt sich mit ihrer Produktionsgesellschaft Containerwerk zusammen.