Wertschätzende Geste

Hoteldorf Schindlerhof im Sternenzauber

Jeder Human Star hat einen echten Stern geschenkt bekommen.
Die hohe Rückkehrerrate im Team des Hoteldorfs Schindlerhof hat viele Gründe. Vorausschauend hat Nicole Kobjoll noch ein paar Sterne reservieren lassen. (Foto: © Schindlerhof)
Human Stars, so heißen die Mitarbeiter im Hoteldorf Schindlerhof. Und das ist mehr als ein nett klingender Begriff. Aber wieso?
Freitag, 13.01.2023, 08:35 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Strategien landen gerne mal in Schubladen und werden nur im Führungskreis kommuniziert. Das ist im Hoteldorf Schindlerhof nicht der Fall. Traditionell erarbeiten die Teamleiter zu Jahresbeginn den Jahreszielplan in einem zweitägigen Workshop. Zukunftsarbeit nennt das Schindlerhof-Inhaberin Nicole Kobjoll.

Die Ergebnisse werden umgehend allen Human Stars vorgestellt. Denn Transparenz – auch bei Zahlen – wird im Schindlerhof gelebt. Festgeschrieben sind diese und weitere Formen des Umgangs untereinander und mit den Gästen in der Schindlerhof „Spielkultur“, die im 4-Jahres-Zyklus überarbeitet wird.

„Wir lassen die Menschen strahlen, damit die Welt heller wird“

Kürzlich wurde das „Why“, also der Grund, warum man morgens in den Schindlerhof geht, gemeinsam neu formuliert: „Wir lassen die Menschen strahlen, damit die Welt heller wird“. Dieser Purpose ist Antrieb und Motivation für die tägliche Arbeit. Erreicht wird dies auch durch die seit vielen Jahren gelebte Herzlichkeit.

Für jeden Schindlerhof Human Star hat Nicole Kobjoll einen Stern „gekauft“ (man erwirbt die Namensrechte). Im übergebenen Zertifikat sind der Name und die Koordination zu finden.

(Schindlerhof/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76

Rekrutierungswege ausweiten, Mitarbeiter einbinden, Gesundheit fördern

In keinem anderen Berufsbereich ist die Zahl der qualifizierten Beschäftigten seit März 2020 so stark gesunken wie in den Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt. Wie dieser Trend erklärt werden kann und welche Strategien und Möglichkeiten Gastronomen haben, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, darüber wurde beim ETL Adhoga Gastrobriefing #76 diskutiert.
Dr. Caroline von Kretschmann
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit

Wie der Europäische Hof Heidelberg Mitarbeiter bindet

Seit mehr als 115 Jahren ist der Europäische Hof Heidelberg nun in Familienbesitz. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel hat dabei den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert. Das zahlt sich auch bei der Mitarbeiterbindung aus.
Mitarbeiter-Benefit: E-Bike
Dialog
Dialog

Mitarbeiter-Gespräche im Holiday Inn München-Unterhaching

Einfach mal nachfragen, wo der Schuh drückt – das ist für Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn München-Unterhaching, ein wirksamer Weg, für mehr Zufriedenheit bei seinen Mitarbeitern. Dafür hat der Hotel-Manager jetzt den informellen Dialog intensiviert.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein.