Veranstaltung

Hotelconcierges treffen sich zum Austausch in Frankfurt

Hotelconcierges bei Tagung
Die aktiven Mitglieder bei der vergangenen Tagung in Hamburg (Foto: © Die Goldenen Schlüssel Deutschland)
Vom 11. bis zum 14. August 2022 findet die 36. Nationale Tagung der Hotelconcierges statt. Hierbei treffen sich die deutschen Vertreter zum Networking und Erfahrungsaustausch in Frankfurt. Auch Schulungen stehen auf dem Programm.
Dienstag, 19.07.2022, 09:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die deutschen Vertreter des seltenen Berufstandes des Hotelconcierges treffen sich alle zwei Jahre in einer ihrer sieben Sektionen. So auch in diesem Jahr. Vom 11. bis zum 14. August 2022 stehen bei der 36. Nationalen Tagung der Hotelconcierges in Frankfurt Networking, Schulungen und Erfahrungsaustausch auf der Agenda. Für die Unterbringung der anreisenden Teilnehmer und als gastgebende Hotels der einzelnen Veranstaltungen haben sich das Sofitel, das JW Marriott und der Steigenberger Frankfurter Hof gefunden.

Die offizielle Begrüßung seitens der Stadt Frankfurt übernimmt Thomas Feda, Geschäftsführer von Tourismus+Congress beim Get Together. Auf der Tagesordnung der Generalversammlung stehen für Noch-Präsidenten Thomas Munko, The Ritz-Carlton, Berlin, seinen Vizepräsidenten Christoph Hundehege, Waldorf Astoria Berlin, sowie alle wahlberechtigten Mitglieder unter anderem die Neuwahl des Präsidiums. Außerdem werden zwei Ehrenmitgliedschaften verliehen.

Thomas Munko
Hotelconcierge Thomas Munko aus dem The Ritz-Carlton, Berlin, in Interaktion mit einem Gast (Foto: © Florian Kottlewski)

Vize Christoph Hundehege begrüßt die diesjährige Kürze der Tagung. „In unseren Logen herrscht Hochbetrieb. Aktuell möchten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, ohne ausschweifendes Rahmenprogramm. Deshalb haben wir die Tagung um einen Tag gekürzt. Wir sind den unterstützenden Hoteldirektoren unserer Arbeitgeber in diesen Zeiten besonders dankbar für ihr Engagement.“

Fluktuation bei jungen Mitgliedern

Die traditionsreiche Vereinigung kämpft seit Jahren nicht nur gegen die vermeintlich fehlende Attraktivität der Branche, sondern auch mit einer stark gestiegenen Fluktuation bei jungen Mitgliedern. Wer noch vor einigen Jahren seine Berufung als Concierge gefunden hatte, blieb seinem Job häufig sein ganzes Berufsleben lang treu. Findige Serviceagenturen haben den Wert eines guten Hotelconcierges und „Les Clefs d’Or“-Mitglieds inzwischen ebenfalls für sich erkannt. So braucht es eine Anpassung der Vereinssatzung und einen zeitgemäßeren Umgang mit veränderten Karrieremodellen.

(Les Clefs d’Or/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julien Gentle kommt aus Berlin.
Auszeichnung
Auszeichnung

Les Clefs d’Or Award 2023: Deutsche Teilnahme in Istanbul

Der 67. internationale Les Clefs d’Or Kongress findet vom 11. bis zum 15. März 2023 statt. Rund 500 Mitglieder der „Goldenen Schlüssel“ aus der ganzen Welt reisen in die Türkei. Deutschland entsendet auch einen Kandidaten nach Istanbul.
HSMA Deutschland bietet für die Hotellerie ein Leisure Sales-Event an.
Management
Management

HSMA bietet neue Online-Veranstaltungsreihe an

Für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend und nach wie vor häufig unterschätzt – Leisure Sales in der Hotellerie. Nun bietet HSMA Deutschland ein spezialisiertes Event-Format dafür an.
Anne Estoup (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Holger Müller, dem Sektionsvorsitzenden des Verbands "Die goldenen Schlüssel von Hessen" und Claudia Kiy.
Ausgezeichnete Concierge
Ausgezeichnete Concierge

Sofitel Frankfurt Opera: Anne Estoup bekommt Clefs d’Or verliehen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem bereits zwei ihrer männlichen Kollegen mit den goldenen Schlüsseln ausgezeichnet wurden, gehört nun auch Anne Estoup aus dem Sofitel Frankfurt Opera zu den Mitgliedern des internationalen Berufsverbands der „Clefs d´Or“. 
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Le Méridien Frankfurt
Veranstaltung
Veranstaltung

Le Méridien Frankfurt öffnet seine Türen

Auf Hotel-Entdeckungstour gehen: Am 25. März 2023 veranstaltet das Le Méridien Frankfurt sein erstes „Open Doors – Discover Le Méridien Frankfurt“-Event. Dabei können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen eines internationalen Hotels werfen.
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.
KiO Business Beach Cup
Spendenaktion
Spendenaktion

Für den guten Zweck: Victor’s Residenz-Hotels unterstützen KiO Business Beach Cup

Sports for charity – am 24. Juni ist es wieder so weit: Der KiO Business Beach Cup findet zum elften Mal statt. Die Victor’s Residenz-Hotels treten dabei nicht nur als Sponsoren des Events auf.