Drama

Hotel von Lawine verschüttet

Hubschrauber nahe des von einer Lawine verschütteten Hotels „Rigopiano“
Feuerwehrleute und ein Hubschrauber bei Rettungsarbeiten nahe des von einer Lawine verschütteten Hotels „Rigopiano“ (Foto: Vigili del Fuoco / © dpa)
Wieder einmal bebt in Italien die Erde. Mitten in der Erdbebenregion sind nach offiziellen Angaben zahlreiche Menschen in einem Hotel umgekommen. Es sollen auch deutsche unter den Opfern sein.
Donnerstag, 19.01.2017, 11:30 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie die Bild berichtet, wurden die ersten Todesopfer um 09:30 geborgen. „Es sind viele Tote“ so einer der leitenden Rettungskräfte. Insgesamt waren wohl 20 Gäste und sieben Mitarbeiter im Hotel Rigopiano am Hang des Gran-Sasso-Berges in der Gemeinde Farindola. Das Hotel liegt in der Region Pescara in den Abruzzen, wo Mittwoch vier schwere Erdstöße das Land zum Beben brachten und wodurch die Lawine wohl ausgelöst wurde. Alle Beben hatten die Stärke 5.

Wegen des vielen Schnees konnten die Rettungskräfte erst am späten Mittwochabend in die schwer zugängliche Region gelangen. Erste Rettungskräfte erreichten am Donnerstag gegen vier Uhr morgens das Hotel. Zuvor hatte es bereits einen Hilferuf mittels einer SMS gegeben. „Hilfe, Hilfe wir sterben vor Kälte“, so zitierte die Nachrichtenagentur Ansa und die Zeitung La Repubblica. Ein Koch, der gerade etwas aus seinem Auto holte, hielt sich zum Zeitpunkt als die Lawine hereinbrach außerhalb des Hotels auf und konnte dadurch gerettet werden. Seine Frau sowie seine beiden Kinder (sechs und acht Jahre alt) befinden sich noch im Hotel. (Bild.de / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Ein Hacker an einem Computer
Datendiebstahl
Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld. 
Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Ein Dieb räumt einen Hotel-Safe aus
Hotelprüfer
Hotelprüfer

TÜV warnt vor Sicherheitslücken in Hotels

Wie aktuelle Überprüfungen des TÜV Rheinland zeigten, sind Hotelzimmer bei weitem nicht so sicher, wie viele denken mögen. Die Prüfer geben nun wertvolle Tipps, mit welchen Mitteln die Sicherheit der Gäste erhöht werden kann. 
Ein Hacker loggt sich in einen Computer ein
Hackerangriff
Hackerangriff

Acht Millionen Kreditkarten von Hotelgästen abgegriffen

Die Hotelkette Marriott wurde im November letzten Jahres vom wohl größten Hackerangriff der Geschichte heimgesucht. Jetzt kommen neue Details ans Tageslicht, die bis zum chinesischen Geheimdienst reichen…
Eine hübsche Frau sitzt auf einem Sofa und blickt auf ihr Smartphone
Digitalisierung
Digitalisierung

Neue App ersetzt Zimmerschlüssel in 81 Hotels

Vom Zimmer aufschließen bis zum Ein- und Auschecken: In europaweit 81 EVENT Hotels werden die Gästeaufenthalte zukünftig vollständig über das Smartphone gesteuert.
Alice Weidel und Alexander Gauland bei einer Parteisitzung
Aus Furcht vor Ausschreitungen
Aus Furcht vor Ausschreitungen

Augsburger Hotels laden AfD-Politiker wieder aus

Augsburg steht vor dem größten Polizeieinsatz seiner Geschichte – Grund ist der AfD-Bundesparteitag. Zwei Hotels weigern sich bereits AfD-Parteimitglieder aufzunehmen.