Denksport und Charity

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Schachmatt!

Schachmatt!
Das Format „Fide Women’s Grand Prix“ ist ein Rundenturnier mit 12 Spielerinnen. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Schach wurde lange Zeit als das Spiel der Könige bezeichnet. Doch jetzt sind die zwölf weltbesten Frauen am Zug! 
Montag, 30.01.2023, 11:01 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Vom 2. bis zum 13. Februar 2023 kämpfen im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München zwölf der stärksten Schachspielerinnen der Welt um den Fide Women’s Grand Prix. Am 2. Februar um 15:00 Uhr wird die hochkarätigste Schachveranstaltung seit 30 Jahren in München eröffnet.

Im Fide Women’s Grand Prix kämpfen die Schachspielerinnen um die Qualifikation für das Kandidatinnenturnier und das Recht, die amtierende Weltmeisterin herauszufordern. Die deutsche Nummer eins Elisabeth Pähtz wird erstmals auf heimischem Boden in den WM-Zyklus eingreifen.

Wer ist alles mit von der Partie?

Neben ihr versammelt sich das „Who is Who“ der internationalen Szene in dem Traditionshaus an der Maximilianstraße. Mitstreiterinnen aus China, Russland, Polen, der Ukraine und die jüngste Anwärterin mit knapp 22 Jahren aus Kasachstan werden sich täglich auf dem Schachbrett herausfordern.

Hintergrund zum Fide Women’s Grand Prix

Das Format ist ein Rundenturnier mit zwölf Spielerinnen. Die Zeitkontrolle beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge, gefolgt von 30 Minuten für den Rest der Partie, zuzüglich eines 30-Sekunden-Inkrements ab dem ersten Zug.

Die Runden beginnen jeweils um 15.00 Uhr, spielfreier Tag ist am 7. Februar.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Hörmann
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München mit neuer Feel Good Managerin

Eine Wohlfühlmanagerin für Mitarbeiter: Franziska Hörmann ist zum 1. Februar 2023 als Feel Good Managerin im Luxushotel an der Maximilianstraße gestartet. Anstatt sich aber um das Wohlergehen der Gäste zu kümmern, steht für sie das Wohl aller Mitarbeiter im Fokus.
Daniel König
Guest Relation
Guest Relation

Erster Gentleman in Red im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Der Hahn im roten Korb: Seit mehr als einem Jahrzehnt wird jeder Gast bei den Kempinski Hotels von der sogenannten Lady in Red begrüßt. In der Bayerischen Landeshauptstadt steht den in auffälligem Rot gekleideten Gastgeberinnen nun erstmals ein Mann zur Seite.
Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand. 
V. l. n. r.: Ausbildungsverantwortlicher Jürgen Hennig, Area General Manager Holger Schroth, Director of Human Resources Bianca Birawsky vom Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München freuen sich über die Auszeichnung, die von Geschäftsführerin Berufsbildung & Fachkräftesicherung Susanne Droux und Landesgechäftsführer Dr. Thomas Geppert vom Dehoga Bayern vergeben wurde. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist Top-Ausbildungsbetrieb 2024

Spitzenauszeichnung für das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Das renommierte Hotel wurde am 24. Januar 2024 mit dem begehrten Dehoga-Qualitätssiegel als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Benedikt Kuhn
Personalie
Personalie

Neuer Hotelmanager für das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München begrüßt einen neuen Hotelmanager: Benedikt Kuhn bringt internationale Erfahrung und Fachkompetenz in die Leitung des Traditionshauses an der Maximilianstraße ein.
Ein Skifahrer auf einer Piste.
Premiere
Premiere

TOP Hotel Hochgurgl startet mit FIS Skiweltcup in die Wintersportsaison

Carven bis die Bretter glühen: Ab November stürzen sich wagemutige Skifahrer wieder die Hänge hinunter. Im TOP Hotel Hochgurgl ist die Vorfreude auf die Wintersportsaison groß. In diesem Jahr wird sie nämlich mit einem besonderen Ereignis eingeläutet. 
Philip Kaymer, Alexander Hengst und Martin Kaymer freuen sich über die neue Rekordspendensumme von 128.293 Euro, die beim Martin Kaymer Charity Invitational 2023 am Öschberghof erspielt wurde.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Öschberghof richtet Golf-Charity-Turnier aus: Neuer Spendenrekord!

Golfen für den guten Zweck: Bei der dritten Charity-Turnierauflage in Folge zugunsten der Martin Kaymer Helianthus Stiftung kamen exakt 128.293 Euro zusammen – das ist ein neues Rekordergebnis.