Legendäre Luxustempel

Hotel Ritz soll für 1 Milliarde Euro verkauft werden

Die Fassade des Ritz Hotel
Das Ritz ist nicht nur in der britischen Hauptstadt eine Legende der Luxushotels. Wird das Gästehaus durch einen Verkauf nun zum teuersten Hotel der Welt? (© picture alliance)
Das legendäre Londoner Luxus-Gästehaus soll unter den Hammer kommen und das teuerste Hotel der Welt werden. Der Preis: knapp 1 Milliarde Euro – oder 7 Millionen Euro pro Zimmer!
Montag, 14.10.2019, 13:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Frankfurter Zeitung schreibt, soll das wohl berühmteste Hotel Londons verkauft werden. Aus Insiderkreisen hätte es geheißen, dass die derzeitigen Eigentümer David und Frederick Barclay einen Betrag von umgerechnet rund 900 Millionen Euro in Erwägung ziehen. Damit gäbe es weltweit kein teuereres Hotel als das Ritz in der britischen Hauptstadt. Jedes einzelne Zimmer wäre etwa 7 Millionen Euro wert. Dem Bericht zufolge gibt es für die geplante Transaktion zur Stunde jedoch noch keine offizielle Bestätigung.

Von Auguste Escoffier bis Margaret Thatcher

Das Luxushotel wurde im Jahre 1906 vom Schweizer Hotelier César Ritz errichtet, indes Küchenchef Auguste Escoffier für die Haute cuisine des Gästehauses verantwortlich war. Die Barclay-Zwillinge erwarben schließlich das Hotel im  Jahre 1995 für 80 Millionen Pfund und steckten noch weitere 50 Millionen Pfund in die Renovierung des Gebäudes. Die Namen der Gäste, die sich seit seiner Eröffnung in den Räumen des Ritz aufgehalten haben, lesen sich dagegen wie ein Who’s who der Weltgeschichte – von Charlie Chaplin und Prinz Aga Khan bis hin zu Winston Churchill und Margaret Thatcher reicht die Liste an berühmten Persönlichkeiten, die schon im Londoner Ritz genächtigt haben. (faz.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wellbeing Collection
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection

Small Luxury Hotels of the World startet neue Kollektion

Small Luxury Hotels of the World (SLH) setzt neue Maßstäbe im Luxustourismus und startet die neue „Wellbeing Collection“. Insgesamt 15 Häuser positionieren sich dabei als Rückzugsorte für Körper, Geist und Seele.
Courtyard by Marriott München City Center
Transaktion
Transaktion

Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München

Das Courtyard by Marriott München City Center wechselt den Besitzer. Für fast 75 Millionen Euro hat die Union Investment die Immobilie aus dem Bestand des UniImmo: Europa veräußert. 
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums. 
Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Ostsee
Ostsee

Luxusresort Weissenhaus steht zum Verkauf

Das „Weissenhaus Private Nature Luxury Resort“ hat sich zu einem der exklusivsten Luxusresorts in Deutschland etabliert. Jetzt steht das an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste liegende Anwesen zum Verkauf. 
Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt
Kauf
Kauf

PGIM Real Estate erwirbt Adina-Hotel in Hamburg

PGIM Real Estate hat das Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt übernommen. Die Investmentgesellschaft sieht den Erwerb als strategischen Schritt, um von steigenden Übernachtungszahlen zu profitieren. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden. 
Andreas Erben
Verkauf
Verkauf

Hotel Bridge Inn in Hamburg für zweistelligen Millionenbetrag verkauft

Die BI Grundstücksgesellschaft mbH hat das Hotel Bridge Inn in Hamburg an einen Investor veräußert. Der Verkauf stellt eine weitere relevante Transaktion auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt dar. 
"ibis budget"-Hotel in Aschheim
Veräußerung
Veräußerung

Erfolgreicher Verkauf des „ibis budget“-Hotels in Aschheim

150 Zimmer, 84 Stellplätze und eine Gastronomieeinheit – darüber verfügt das „ibis budget“-Hotel in Aschheim. Die HIH Invest Real Estate GmbH hat die Immobilie nun erfolgreich veräußert.