Grundsteinlegung

Hotel Maximilian’s legt den Grundstein für einen Neubau

Managing Director Theodor Gandenheimer
Managing Director Theodor Gandenheimer versenkt die Zeitkapsel. (Foto: © Hotel Maximilian’s)
Die 300-jährige Geschichte des Hotels Maximilian’s wird weitergeschrieben: Am 7. November 2024 legte das traditionsreiche Haus in Augsburg den Grundstein für einen Neubau. Damit läutete es den Beginn einer neuen Ära ein. 
Donnerstag, 07.11.2024, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Maximilian’s gehört zu den traditionsreichsten Hotels in Deutschland und kann auf eine eindrucksvolle Geschichte von mehr als 300 Jahren zurückblicken. Mit 132 Zimmern und über 1.200 m² Veranstaltungsfläche präsentiert sich das Hotel als erstes Haus am Platz direkt an der prachtvollen Maximilianstraße.

Am 7. November 2024 hat das Hotel nun den Grundstein für einen Neubau gelegt. Dieser Grundstein, der symbolisch für den Beginn eines spannenden Bauprojektes steht, wurde mit einer besonderen Geste versehen: Eine Zeitkapsel wurde in das Fundament eingelassen. Diese Kapsel wird nicht nur ein wertvolles Stück Geschichte bewahren, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen.

 Theodor Gandenheimer
Theodor Gandenheimer befüllt die Zeitkapsel. (Foto: © Hotel Maximilian’s)

Eine Zeitkapsel für die Zukunft 

Die Zeitkapsel enthält neben einer aktuellen Zeitung, die einen Moment der Gegenwart dokumentiert, auch den kulinarischen Kalender des Hotels sowie ein humorvolles Foto des Sartory-Teams als Astronauten verkleidet.

Ein besonders persönliches Element ist der an die Nachwelt gerichtete Brief von Managing Director Theodor Gandenheimer, der die Vision und die Werte des Hotels Maximilian’s in die Zukunft tragen soll. Sollte die Kapsel in 200 Jahren entdeckt werden, soll sie als Zeitzeuge einer vergangenen Epoche dienen.

Ein Neubau mit drei Etagen

Der Neubau selbst soll das Hotel Maximilian’s auf eine neues Level heben. Der Erweiterungsbau entsteht direkt hinter dem bestehenden Hotel auf dem Grundstück Katharinengasse 12.

Auf drei Etagen sind insgesamt sieben großzügige Suiten geplant, teilweise mit Blick auf das Schaezlerpalais. Highlight des Neubaus soll ein exklusiver Rooftop Pool mit Panoramablick über die Dächer Augsburgs werden, der den Gästen einen luxuriösen Rückzugsort im Herzen der Stadt bieten soll.

Der architektonische Entwurf des Neubaus stammt von Fußner Kühne Architekten. Die Bauausführung erfolgt durch die Firma Geiger Schlüsselfertigbau Augsburg. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2025 geplant.

(Hotel Maximilian’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Theodor Gandenheimer
Hotel Maximilian’s
Hotel Maximilian’s

„Wir dürfen die 300-jährige Geschichte weiterschreiben“

Das Maximilian’s ist ein Traditionshotel mit einer weitreichenden Geschichte. Bereits seit 300 Jahren gibt es das Haus in Augsburg. Wie es das Hotel geschafft hat, so lange zu überdauern und welche Zukunft es erwartet, verrät Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Interview mit HOGAPAGE.
Der Managing Director des Hotel Maximilian‘s Theodor Gandenheimer im Portrait. (Foto: © Maximilian's)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Unser Ziel ist es, den serbischen EM-Fußballspielern eine maßgeschneiderte Betreuung zu bieten“

Ein Friseurbesuch um 3 Uhr morgens? Für das Hotel Maximilian’s kein Problem! Als Fünf-Sterne-Superior-Haus mit eigenem Concierge sind Sonderwünsche hier an der Tagesordnung. Wie das Hotel die serbische Nationalmannschaft betreuen will, verrät General Manager Theodor Gandenheimer im zweiten Teil der exklusiven HOGAPAGE-Interviewreihe zur Fußball-EM 2024.
Hotel Maximilian's
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Maximilian’s: seit 300 Jahren bei Prominenten beliebt

Zahlreiche berühmte Gäste haben hier bereits genächtigt – Goethe war nur einer von ihnen. Und auch heute ist es noch eine Herberge der gehobenen Klasse. In diesem Jahr feiert das Hotel Maximilian’s in Augsburg sein 300. Jubiläum.
Premier Inn Rosenheim City Lokhöfe
Meilenstein
Meilenstein

Premier Inn eröffnet 60. Hotel in Deutschland

Mit der Eröffnung des Premier Inn Rosenheim City Lokhöfe setzt Premier Inn einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Nummer 1 im Premium-Economy-Segment. Das neue Hotel ist nicht nur das erste Haus des Hospitality-Unternehmens in Rosenheim, sondern auch das 60. in ganz Deutschland.
Googlesuche
DMA
DMA

Hotel-Suche bei Google im Test

Gut acht Monate nach dem Inkrafttreten des europäischen Digitalgesetzes DMA (Digital Markets Act) will Google in einem Experiment in Deutschland bei der Hotel-Suche etliche Angebote aus den Suchergebnissen entfernen. Der Test soll zeigen, wie die Suche aussieht, wenn man weitergehende Forderungen erfüllt.
Hotel Budersand
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Budersand ist „Luxury Golf Resorts of the year“

Große Freude im Hotel Budersand: Im Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands 2025“ belegt das Haus auf Sylt einen Spitzenplatz. Auch im Gesamtranking blickt das Team um Hoteldirektor Marco Winter auf ein erfolgreiches Ergebnis.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen.