Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.
Mittwoch, 06.07.2022, 16:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Peter, braucht es in Zeiten von Facebook, Twitter, Instagram und Co. überhaupt noch klassische Marketing-Tools aus Papier?

Wer sich nicht allein darauf verlassen will, im Internet gefunden zu werden, muss an anderen Stellen proaktiv sichtbar werden. Hier helfen unverändert analoge Marketingmaßnahmen, beispielsweise im Printbereich oder bei Veranstaltungsauftritten. Die Zeiten von wahllos verbreiteten Flyern sind sicherlich vorbei. Doch wenn ich weiß, wo meine Zielgruppe sich bewegt und wann sie vielleicht auch mal Zeit hat, sich mit meinem Angebot zu beschäftigen, ist ein Push-Kontakt per Print sehr erfolgsversprechend.

Welche Rolle spielt die Webseite bei der Gästegewinnung? Ist sie im Vergleich zu Social Media nicht bereits überholt?

Gar nicht! Grundsätzlich ist sie noch immer die Eintrittstür zum Hotel und in den meisten Fällen auch der Beginn der Kommunikation. Sie muss aber das Bedürfnis, die Erwartung und die Zielgruppe, die man über Social-Media-Kanäle schon erreicht hat, auch wirklich bedienen. Hier stellt man oft einen Bruch fest, gerade auch beim Recruiting: Flotte Social-Media-Posts landen auf unbrauchbaren, unattraktiven Bewerberseiten – wenn überhaupt. Bei der Gäste- oder Tagungskundenwerbung ist es nicht anders.

Nicht nur die Marketing-Kanäle sind heute hybrid, auch das Kaufverhalten von Kunden und Gästen hat sich verändert. Werden Zielgruppen immer unberechenbarer?

Das sind sie in den vergangenen Jahren sicherlich geworden. Viele bedienen nicht mehr all die alten Klischees und Schubladen, in die man sie vor 30 Jahren leicht stecken konnte. Vielleicht sollte man besser „Interessensgruppe“ statt „Zielgruppe“ verwenden und fragen: Was treibt jemanden an? Und wie kann man ihn durch sein Verhalten identifizieren? Social-Media ist dazu ein sehr brauchbarer Kanal, um genau jene „Interessierten“ zu adressieren. So gesehen ist es heute nicht schwieriger neue Kunden zu erreichen, es ist fast leichter – aber eben anders.

Gerade in der Tagungshotellerie kommt noch eine weitere Kundengruppe hinzu: Mitarbeiter der Personalabteilung. Wie erreicht man die am besten?

Das ist schon ein bisschen die Königsdisziplin. Wir selbst nutzen beispielsweise seit mehr als zehn Jahren das Messemarketing und gehen pro Jahr auf drei bis vier große Personalmessen. Dort kommt zwar kein Personaler hin, um sich über Tagungshotels zu informieren, aber ganz viele „outen sich“ am Stand, dass sie dafür zuständig sind. Das ist dann der perfekte Moment, ihnen das haptische Printprodukt, beispielsweise in Buchform in die Hand zu drücken. Auf diese Weise generieren wir in normalen Messezeiten jedes Jahr eine vierstellige Zahl an neuen Entscheidern, an die kein anderer herankommt. Über die persönliche Ansprache und mit dem Buch im „Messegepäck“ gelangt dann auch die richtige Person auf die entsprechende Webseite des Hotels. Ein Flyer hingegen würde nach der Messe schnell entsorgt werden oder zumindest in Vergessenheit geraten.

(Repecon/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Norman Beitz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels. 
Christian Gindele
Interview
Interview

Christian Gindele über den letzten fehlenden Baustein für das NH Collection München Bavaria

Die Eröffnung des NH Collection München Bavaria fiel in die Zeit der Corona-Pandemie. Nach der Krise hat sich das Hotel neu aufgestellt. Im Interview spricht General Manager Christian Gindele über die spannende Eröffnungsphase, die Neuausrichtung und das letzte fehlende Puzzleteil, um das Hotel zu vervollständigen.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben.