Wiederaufbau

Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad: Wiedereröffnung nach Katastrophe

Alexandra und Reto Invernizzi
Alexandra und Reto Invernizzi freuen sich bereits auf die Wiedereröffnung des Hotels Landgasthof Kemmeriboden-Bad. (Foto: © Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad)
Großes Comeback: Heftige Niederschläge hatten am 4. Juli 2022 durch die übergetretene Emme zu Überschwemmungen geführt. Auch der bekannte Gasthof Kemmeriboden-Bad wurde geflutet und musste schließen. Doch nun ist man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.  
Freitag, 14.04.2023, 12:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Landgasthaus Kemmeriboden-Bad geht es mit großen Schritten vorwärts. In den letzten Monaten lag der Hauptfokus auf dem Wiederaufbau: Nach einer nervenaufreibenden Aufräum- und Umbauphase soll nun bald wieder Leben in das geflutete Hotel einkehren und ein geregelter Alltag Einzug halten. Geplant ist die Wiedereröffnung für den 3. Juli 2023. 

Nachdem das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad bei Schangnau im Oberen Emmental lange Zeit in einem außergewöhnlichen Betriebszustand war – zuerst kam die Pandemie, dann die Flut – ist die Besitzerfamilie glücklich, bald wieder so richtig loszulegen. Schließlich musste das 2022 zu den Hoteliers des Jahres gewählte Ehepaar seine gewöhnliche Berufung für eine Zeit lang auf Eis legen und zu Bau- und Versicherungsverständigen werden, um alles wieder in Ordnung zu bringen. 

Voller Zuversicht

Alexandra und Reto Invernizzi und ihr ganzes Team haben sich nach der Katastrophe im vergangenen Jahr nicht in die Knie zwingen lassen. Man ist standhaft geblieben und hat den Herausforderungen die Stirn geboten.

Trotzdem haben alle Respekt vor dem Comeback im Frühsommer 2023. Nach der längeren Pause wird nun eine achtsame Rückkehr angestrebt, da man all die Abläufe und den Betrieb zuerst einmal wieder richtig kennenlernen muss. Doch Familie Invernizzi ist zuversichtlich und vor allem auch aufgeregt, wieder ins Hotelier-Leben zurückzukehren.  

Ein großes Fest für ein großes Comeback 

Rund ein Jahr nach der Katastrophe soll das Hotel Landgasthaus Kemmeriboden-Bad am 3. Juli 2023 wieder eröffnen. Das Restaurant wird jedoch erst am 6. Juli 2023 wieder Tagesgäste begrüßen. Denn das Restaurant wird nach dem Wiedereinstieg für Nicht-Hotelgäste, anders als bis anhin, nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein.

Geplant sind am 4. August 2023 offizielle Festlichkeiten, denen auch Vertreter aus der Politik und Wirtschaft beiwohnen werden. An den beiden darauffolgenden Tagen, dem 5. und 6. August 2023, ist im Rahmen eines Wilerfests auch die Öffentlichkeit eingeladen, um die Rückkehr des Kemmeriboden-Bad zusammen mit der Besitzerfamilie und dem Team zu feiern.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Die Hotelbar im neuen Würzburger Barthels Boutique Hotel  (Foto: © The Barthels )
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

The Barthels als nachhaltiges Art-Hotel prämiert

Das Boutique-Hotel in Würzburg hat den Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Das familiengeführte Haus legte insbesondere beim Bau viel Rücksicht auf den ökologischen Fußabdruck. Dafür wurde es jetzt ausgezeichnet. 
Zimmer im the niu Wave
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Die neue Welle in Karlsruhe: the niu Wave ist eröffnet!

Novum Hospitality bringt mit dem the niu Wave ein neues Hotel in die Karlsruher Oststadt. Es ist das fünfte Haus der Lifestyle-Marke in Baden-Württemberg und kommt mit einem schwungvollen Wellendesign.
V. l. n. r.: Florian Wille, General Manager, Anantara Palais Hansen Vienna Hotel, Giles Selves, Senior Vice President Luxury Hotels, Minor Hotels Europe, Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin, Wiener Städtische Versicherung, Alexander Dürr, Senior Director of Operations Northern Europe, Minor Hotels Europe und Christoph Heinzl, Geschäftsführer, Palais Hansen Immobilienentwicklung GmbH
Markteintritt
Markteintritt

Anantara Hotels, Resorts & Spas betreten den DACH-Markt

Minor Hotels, die Dachgesellschaft der Luxushotelmarken Anantara, Tivoli und Elewana Collection, kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios in der österreichischen Hauptstadt Wien an. Im Rahmen der europäischen Expansion debütieren die Anantara Hotels, Resorts & Spas auf dem deutschsprachigen Markt.
Scandic Nürnberg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Zweites Scandic-Hotel eröffnet im Süden Deutschlands

Skandinavien meets Franken: Ab dem 1. März 2024 eröffnet mit dem neuen Scandic Nürnberg Central das zweite Haus der aus Schweden stammenden Hotelgruppe im Süden Deutschlands. Hier trifft skandinavische Gemütlichkeit auf fränkische Gastfreundschaft.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Lobby im Yggotel Pirol, Köln
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Skandinavisches Flair in Köln: Das neue Yggotel Pirol eröffnet

Im einladenden Scandi-Stil begrüßt das Yggotel Pirol seine Gäste im Herzen von Köln. Nach umfangreichen Rebranding- und Revitalisierungsmaßnahmen erstrahlt das ehemalige Novum Hotel Engelbertz in neuem Glanz.