Langjähriger Erfolg

Hotel Kunz feiert 75-jähriges Bestehen

Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz mit Familienhund Henry
Drei-Generationen-Hotel Kunz feiert sein 75-jähriges Bestehen: v. l. Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz (Foto: © Ars PR)
Seit 1950 steht das einzige Vier-Sterne-Superior-Haus in der westpfälzi­schen Stadt Pirmasens für Gastfreundschaft, Qualität und unternehmerische Kontinuität. Zum 75-jährigen Jubiläum blickt die Familie Kunz auf eine bewegte Geschichte und eine wirtschaftlich klug aufgestellte Zukunft. Zwei Häuser, ein Team – und viele treue Gäste.
Montag, 23.06.2025, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann
Café Restaurant Kunz in den Fünfzigerjahren
Historische Aufnahme des Café Restaurant Kunz aus den Fünfzigerjahren. (Foto: © Ars PR)
 

Was 1950 mit einem kleinen Café im Pirmasenser Stadtteil Winzeln begann, ist heute ein Hotel- und Gastronomiebetrieb mit überregionalem Renommee.

Inzwischen führt die vierte Generation der Familie Kunz das Unternehmen: Juniorchefin Catharina Kunz verantwortet gemeinsam mit ihrem Vater Eric Kunz das Hotel Kunz sowie das gegenüberliegende Emils Hotel. „Die einen suchen hier eine schöne Auszeit in der idyllischen Umgebung des Pfälzerwalds mit seinen touristischen Highlights, die anderen führt das Business zu uns“, so Catharina Kunz.

Mit 56 Zimmern in fünf Kategorien und einem stilvollen Restaurant spricht das Hotel Kunz vor allem Freizeitreisende an. Geschäftskunden logieren im Emils Hotel, das seit fünf Jahren mit 40 Zimmern und vier Tagungsräumen auf der gegenüberliegenden Straßenseite Gäste empfängt.

Stabilität durch Vielfalt und Qualität

Durch das komplementäre Angebot beider Häuser hat sich der Familienbetrieb wirtschaftlich breit aufgestellt. „Auch in für das gesamte Gastgewerbe herausfordernden Zeiten noch vergleichsweise sehr gut am Markt positioniert“, beschreibt Eric Kunz die aktuelle Lage. Ein Erfolgsfaktor sei das langjährige Team: Bis zu 90 Mitarbeiter, darunter viele Auszubildende, sorgten für Kontinuität und Know-how.

Das kulinarische Angebot mit besonderen Elementen wie Grilltisch, Bierzapftisch oder Emils Bar mit 450 Positionen aus dem Weinkeller soll den Gästen ein Erlebnis bieten. „Hohe Qualität ist schon jeher das beste Argument, um sich im Mitbewerb zu behaupten“, betont Eric Kunz.

Wertschätzung aus Stadt und Verband

Das Jubiläum würdigt auch der Dehoga Rheinland-Pfalz: „Was hier seit Generationen mit Herzblut geführt wird, ist weit mehr als ein Hotel: Es ist ein Zuhause auf Zeit, ein Ort voller Genuss, Wärme und Menschlichkeit“, sagt Präsident Gereon Haumann. Auch der Oberbürgermeister von Pirmasens, Markus Zwick lobt das Unternehmen als „Vorzeigeunternehmen“, das „Tradition und Moderne“ vereine.

(Ars PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Althoff Collection Hotel am Kölner Dom
Große Pläne
Große Pläne

Althoff Hotels expandieren weiter

Die Luxusmarke darf in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum begehen. Diesen Meilenstein feiert sie mit weiteren Wachstumsplänen. Schon für das kommende Jahr stehen zwei Neueröffnungen an.  
Adagio
Kooperation
Kooperation

Adagio beschleunigt Expansion durch Partnerschaft mit der Sergic-Gruppe

Im Einklang mit dem Strategieplan „First 2030“ stärkt Adagio seine Führungsposition auf dem Aparthotel-Markt und baut sein Netzwerk weiter aus. So gab das Unternehmen am 04. November eine strategische Partnerschaft mit der Immobilien-Dienstleistungsgruppe Sergic bekannt. 
Zimmer in der Stayery Bremen Am Wall
Wachstum
Wachstum

Stayery expandiert nach Bonn

Die deutschlandweit tätige Serviced-Apartment-Marke hat ein Bürogebäude in der Adenauerallee 90 in Bonn von der Ampega erworben. Die Immobilie soll zu einem Serviced-Apartment-Haus mit 79 Einheiten und umfangreichen Community-Flächen umgewandelt werden. Die Eröffnung ist für Mitte 2027 geplant. 
Radisson Collection Hotel, Basilica Budapest
Expansion
Expansion

Radisson Hotel Group wächst weiter: Über 210 neue Hotels weltweit

Nach einem Rekordjahr 2024 verzeichnet die internationale Hotelgesellschaft bereits mehr als 210 Vertragsabschlüsse und Eröffnungen im laufenden Jahr. Damit treibt die Gruppe ihre Transformation hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Hotellerie konsequent voran.
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Von links nach rechts im Uhrzeigersinn: Lilløy Lindenberg, Hotel Villa Honegg, Via Regia Cappadocia, Castilla Termal  Monasterio de Valbuena
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Small Luxury Hotels of the World: 38 neue Häuser im dritten Quartal 2025

SLH, bekannt für sein Portfolio unabhängiger Boutique-Hotels, setzt seinen Wachstumskurs fort. Die Gruppe verzeichnet im laufenden Jahr bereits 87 Neuzugänge und umfasst nunmehr über 650 Luxushotels in mehr als 90 Ländern weltweit.
Burgermeister in Stettin
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet ersten internationalen Standort

Mit dem Opening eines neuen Stores in Polen hat die Berliner Burgerkette ihren ersten internationalen Standort eröffnet. Damit läutet sie den offiziellen Beginn ihrer strategischen Expansion außerhalb Deutschlands ein.
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt
Neue Impulse
Neue Impulse

Neue Tourismusstrategie für Rheinland-Pfalz

Die Bundesgartenschau ist für 2029 im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal geplant. Auch auf dieses Großereignis zielt die rheinland-pfälzische Tourismusstrategie.