Auszeichnung

Hotel Europäischer Hof Heidelberg erneut ausgezeichnet

Dr. Caroline von Kretschmann nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen.
Dr. Caroline von Kretschmann nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen. (Foto: © Schlummer Atlas 2023)
Sie haben es wieder geschafft: Bereits 2022 wurde die geschäftsführende Gesellschafterin Dr. Caroline von Kretschmann zum Hotelier des Jahres ausgezeichnet und erhielt zudem die renommierte Brillat-Savarin Plakette. Auch in diesem Jahr dürfen die Heidelberger wieder Auszeichnungen entgegennehmen. Was ist das Erfolgsgeheimnis?
Mittwoch, 31.05.2023, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Erfolg des Hotels Europäischer Hof Heidelberg ist auf ein mutiges Konzept von Dr. Caroline von Kretschmann zurückzuführen, was sich Jahr für Jahr auszahlt. Dieses Konzept beruht nicht darauf, den Gast primär in den Mittelpunkt zu stellen.

„Wir verfolgen den Ansatz der dienenden Führung und die Kollegen stehen für uns an erster Stelle. Denn nur wenn sie zufrieden sind, können es unsere Gäste auch sein“, erläutert von Dr. Caroline Kretschmann. 

Erneut ausgezeichnet

Tatsächlich wird in Heidelberg eine empathische und familiäre Unternehmensphilosophie gelebt wie in kaum einem anderen Hotel, vielleicht sogar Unternehmen. Vom Auszubildenden bis zum Chefkoch, von der Reinigungskraft bis zur Bankettleitung gilt: Anerkennung und Wertschätzung sind das Fundament der Zusammenarbeit. 

Dies zahlt sich aus: Auch in diesem Jahr wurde der Europäische Hof Heidelberg wieder ausgezeichnet. Zum einen als „Top-Arbeitgeber in der Fünf-Sterne-Hotellerie“ und zusätzlich als „Top Arbeitgeber in der Kategorie Familienfreundlichkeit“ durch die Busche Verlagsgesellschaft.

Zudem zählt Dr. Caroline von Kretschmann wieder zu den TOP 50 Hoteliers.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnungen und nehme sie stellvertretend für das gesamte Team entgegen. Nur gemeinsam sind solche Erfolge möglich und dafür danke ich unseren Mitarbeitern von ganzem Herzen“, sagt die Chefin, die den Europäischen Hof Heidelberg bereits in der vierten Generation der Familie von Kretschmann führt und 2018 zur Ehrensenatorin der Stadt Heidelberg ernannt wurde und 2020 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhielt.

Über die Auszeichnung

Die staatliche Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat unabhängig für das Verlagshaus Busche, die 2. Busche-Studie zur Ermittlung der „Top-Arbeitgeber 2023“ im Gastgewerbe durchgeführt. Auf Basis einer quantitativen Befragung wurden aus der Perspektive der Mitarbeiter die besten Arbeitgeber in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und Südtirol ermittelt.

Als Leiterin der „Busche-Studie 2023“ zeigt Prof. Dr. Rochnowski, welche Faktoren die Arbeitgeberwahl von Auszubildenden, Nachwuchskräften, Fach- und Führungskräften beeinflussen. Im Rahmen der Studie werden rund eine Million Mitarbeiter in über 200.000 Betrieben des Gastgewerbes dazu aufgerufen, ihren eigenen Betrieb zu bewerten.

Ziel der Studie ist es, von Auszubildenden sowie Fach- und Führungskräften Informationen über die Arbeitgeberattraktivität der Betriebe zu gewinnen. Ferner werden Lösungsansätze aufgezeigt, um Bewerber effizient auf dem Arbeitsmarkt anzusprechen.

Die Ergebnisse der Befragung sollen das Arbeitgeberimage stärken und zur Fachkräftesicherung in den Branchen Hotellerie und Gastronomie in Deutsch-land, Österreich und Südtirol beitragen. 

(Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Goldenes Konfetti regnet auf eine Bühne, die von einem Scheinwerfer beleuchtet wird.
Auszeichnung
Auszeichnung

Travel Charme Hotels & Resorts unter Top-Arbeitgebern

Herzlichen Glückwunsch! Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die Travel Charme Hotels & Resorts als Top Arbeitgeber im Hotel- &  Gastgewerbe für 2023 und 2024 ausgezeichnet. 
Christian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh zum vierten Mal in Folge zum Top-Arbeitgeber gekürt

Klüh gehört auch in diesem Jahr wieder zu den begehrtesten Arbeitgebern der deutschen Facility-Management-Branche. Der Multiservice-Anbieter wurde bei der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2023“ zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet.
Johannes Großpietsch und Gerhard Pohl,
Auszeichnung
Auszeichnung

Purs Fine Hotels & Restaurants zum Top-Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet

Doppelte Freude: Die Purs Fine Hotels & Restaurants konnten sich beim Branchentreff „Schlummer Atlas Top 50 Hoteliers“ gleich über zwei Auszeichnungen freuen. 
Erfolgreiche Arbeitgeber, strahlende Sieger des Hospitality HR Awards 2022.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality HR Award 2023: Bewerbungsphase läuft

Top-Arbeitgeber der Hospitality-Branche gesucht: Die Deutsche Hotelakademie (DHA) vergibt auch in diesem Jahr wieder den Branchen-Oskar. Jetzt ist die Bewerbungsphase für den Hospitality HR Award 2023 angelaufen. 
V. l.: Hans G. Platz, Konrad Pötzel, Dr. Caroline von Kretschmann, Klaus-Günther Wiesler
Verleihung
Verleihung

Dr. Caroline von Kretschmann mit Brillat Savarin-Plakette geehrt

Große Ehre für Dr. Caroline von Kretschmann: Für ihre Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur zeichnete die FBMA-Stiftung die geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg mit der 66. Brillat Savarin-Plakette aus.
Schloss Hohenkammer ist Top-Arbeitgeber
Auszeichnung
Auszeichnung

Schloss Hohenkammer ist Top-Arbeitgeber in Bayern

Das Hotel Schloss Hohenkammer wurde in der Kategorie „Bundesland Bayern“ zum Top-Arbeitgeber 2022 gewählt und im Rahmen einer Abendveranstaltung mit einer Urkunde geehrt. Geschäftsführer Martin Kirsch wurde zudem unter die Top50 Hoteliers 2022 gewählt.
von links: Anna Nickol (Regional Human Resources Director, Germany, Rocco Forte Hotels), Frank Heller (ehemaliger General Manager The Charles Hotel) und Florian Steinmaier, neuer General Manager The Charles Hotel (Foto: © Rocco Forte Hotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Rocco Forte Hotels sind „Top-Arbeitgeber 2022“

Die deutschen Rocco Forte Hotels, Hotel de Rome Berlin und The Charles Hotel München, wurden anlässlich der Branchen-Veranstaltung Top50 Hoteliers in Frankfurt am Main in der Kategorie „Luxus-Markenhotellerie“ mit dem Award „Top-Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.